GLogo im Universum entdeckt, GL pap@geno (Admin) am 21.5.2000 10:50

GLogo im Universum entdeckt


[ Girl-Lover-Logo-Design-Forum ]


Geschrieben von GL pap@geno (Admin) am 21. Mai 2000 10:50:31:

M51

Genial!

Das ideale GLogo, über das wir uns im Design-Forum so lange den Kopf zerbrechen, ist eine Schöpfung der Natur, unvorstellbar groß und unvorstellbar weit weg. Es war schon Millionen von Jahren vorhanden, bevor es überhaupt Menschen und damit Pädos gab. Doch erst seit wenigen Jahrzehnten haben es Großteleskope möglich gemacht, die Struktur dieser Objekte dem menschlichen Auge sichtbar zu machen, hier in bester Auflösung mit dem Hubble-Spaceteleskop. Wir verdanken es Sakura, die Spiralgalaxie M 51 in einem völlig neuen Kontext zu betrachten, denn er schickte mir per e-Mail dieses Bild. Da ich astronomisch nicht uninteressiert bin, ist mir dieser Anblick eigentlich schon lange vertraut, doch ob diese Nova bei mir jemals gezündet worden wäre, weiß ich nicht.

Tatsächlich, die Symbolkraft von M 51 ist ungeheuerlich. Es ist unverkennbar, daß es sich nicht um zufällig hintereinander stehende Galaxien unterschiedlicher Entfernung handelt, sondern um räumlich nahe aneinander vorbeiziehende Sternsysteme. Die Gravitation hat die äußeren Spiralarme der großen Galaxie deutlich deformiert (nennen wir sie mal "GLalaxie"), so wie ein Girllover seine Arme schützend zu seinem Schatz ausstreckt, reicht ein Arm der GLalaxie zur kleinen Girlaxie herüber. Wie das Spiel weitergeht, hängt ganz davon ab, wie sich die beiden künftig aneinander vorbeibewegen. Bewegt sich die kleine Girlaxie direkt auf die große GLalaxie zu, wird die Gravitation sie zerstören, Girlaxie wird von der GLalaxie quasi verschluckt und ist kein eigenständiges Sternsystem mehr. Auch an der GLalaxie wird dieser Vorgang deutliche Spuren hinterlassen, aus den schönen Spiralarmen wird ein chaotisches System, und Millionen Sterne werden aus dem galaktischen Verband hinausgeschleudert in den intergalaktischen Raum.

Bewegen sich die beiden lediglich aneinander vorbei, wird Girlaxie die große GLalaxie ein Stück des langen kosmischen Lebens begleiten. Der Einfluß geht soweit, daß sich beide in ihrer Struktur beeinflussen, aber nicht zerstören. GLalaxie wird ein paar Millionen Jahre lang ihren Arm nach Girlaxie ausstrecken, und beide werden viele Tausend Sterne in den intergalaktischen Raum verlieren, verschwindend wenig bei den Milliarden von Sonnen, aus denen sie bestehen. Da, wo Schockwellen den interstellaren Staub und Wasserstoff verdichten, entstehen zahlreiche neue Sterne, und tatsächlich weist M 51 eine hohe Rate aktiver Sternentstehungsgebiete auf.

Die Parallelen zu einer Pädo-Kind-Beziehung sind wirklich bemerkenswert!

Desweiteren befindet sich M 51 im Sternbild Jagdhunde (Canes venatici), und von denen ist ein Pädo bzw. Girllover wahrlich ständig umgeben. Ich möchte Sakura erst einmal herzlich danken für diese vielleicht bahnbrechende pädoastronomische Neuentdeckung :-))

Liebe Grüße!

GL pap@geno

enjoy the sweethearts of the world






Antworten: