Allgemeine Informationen zum Forum.
Antworten
Benutzeravatar
GLF-Team
Beiträge: 249
Registriert: 07.10.2008, 18:05

Update des Forums am 8. Februar

Beitrag von GLF-Team »

Hallo zusammen,

die Software des GLF wird in einer Woche, also am 8. Februar gegen Mittag gründlich auf den neuesten Stand gebracht.
Dann wird es zu einem Ausfall von ca. einer Stunde kommen.

GLF-Team
Ordnung ist das halbe Leben!
Benutzeravatar
Lolimat
Beiträge: 1497
Registriert: 04.07.2010, 14:37
AoA: 7-12 ungefähr

Re: Update des Forums am 8. Februar

Beitrag von Lolimat »

Danke lieber Kettensägenmann, Du bist ein guter Kerl :D

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Benutzeravatar
juniorartist
Beiträge: 331
Registriert: 03.10.2014, 22:12
AoA: 3-12

Re: Update des Forums am 8. Februar

Beitrag von juniorartist »

Super, ich hoffe dass dann die ganzen Ausfälle zwischendurch dann ein Ende haben. Hat doch eine positive Auswirkung dahingehend oder? :D
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Update des Forums am 8. Februar

Beitrag von Horizonzero »

Nein- die Ausfälle hängen nicht mit dem Forum zusammen, sondern entstehen auf dem Weg zum Forum.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
juniorartist
Beiträge: 331
Registriert: 03.10.2014, 22:12
AoA: 3-12

Re: Update des Forums am 8. Februar

Beitrag von juniorartist »

Schade. Habe eben 10 Minuten gebraucht, um reinzukommen. Also in der Abendzeit scheint das doch schlimmer zu werden und am Wochenende. Nur so mein Eindruck.
Benutzeravatar
Baumkrone
Beiträge: 339
Registriert: 08.02.2013, 14:30
AoA: 9-11
Wohnort: NRW

Re: Update des Forums am 8. Februar

Beitrag von Baumkrone »

Juniorartist, schreib mir mal ne Mail.
Für immer zehn. 2nr7sup74ieqzbwi [email protected]
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Re: Update des Forums am 8. Februar

Beitrag von Marianne »

Freut mich, dass wieder alles auf den neuesten Stand gebracht wird, schon mal danke dafür!

Übrigens @Hori, [...] klappt es wirklich viel besser, konnte nur am Wochenende einmal nicht darüber auf das Forum zugreifen.

Sicherheitsedit. GLF-Moderation
Engelche Engelche flieg!
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 754
Registriert: 08.03.2010, 01:55
AoA: 4-11

Re: Update des Forums am 8. Februar

Beitrag von Kolibri »

Hori hat geschrieben:Nein- die Ausfälle hängen nicht mit dem Forum zusammen, sondern entstehen auf dem Weg zum Forum.
Was heißt "auf dem Weg"? Gibt's da irgendwelche Sicherheitsrisiken?
Kann da was abgefangen werden? Und wie entsteht denn dieser Fehler mit der Zeitüberschreitung?
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Update des Forums am 8. Februar

Beitrag von Mitleser »

Ich denke mal, um die besagten Sicherheitsrisiken zu minimieren, damit da eben nichts abgefangen werden kann, wird der GLF-Server nicht einfach so für jeden sichtbar im Netz stehen. Es wurden ja Vorkehrungen getroffen, dass die IP-Adressen nicht gespeichert werden, das geht womöglich nur, wenn man z. B. einen Proxy dazwischenschaltet. Auch ist das GLF immer wieder Ziel von DDoS-Angriffen, so etwas kann man auch mit bestimmten Proxy-Diensten abfangen. Aber es kann natürlich sein, dass es durch all diese Maßnahmen zu Kommunikationsstörungen kommt, die dann leider außerhalb der Möglichkeiten zur Einflussnahme seitens der GLF-Admins liegen. Der Server an sich läuft ja, nur mit der Erreichbarkeit (also dem Weg dorthin) gibt es offenbar manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Lolimat
Beiträge: 1497
Registriert: 04.07.2010, 14:37
AoA: 7-12 ungefähr

Re: Update des Forums am 8. Februar

Beitrag von Lolimat »

Werde ich (wir) das Forum nach dem Update wiedererkennen?
Ich hoffe, das es vorwiegend nur Sicherheitsupdates sind.
(Ein bißchen Sorgen mach)

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Update des Forums am 8. Februar

Beitrag von Horizonzero »

Keine Bange, für Nutzer ändert sich wenig in der Optik, aus einigen der Buttons wurden Text-Buttons - heißt statt auf einen Grafikbutton klickt man nun auf einen Text- gewöhnt man sich aber schnell dran. Das Forum ist modernen Browsern angepast und wirkt "breiter", und es passt sich der abrufenden Machine (egal ob Smartphone, Tablet, PC Monitor oder 4K Display) an, alle Auflösungen dynamisch und nahezu stufenlos.
Dem Team stehen ein paar zusätzliche Optionen zur Verfügung - das wesentliche ist halt das wir auf neuestem Stand sein werden und sich keine Sicherheitslücken auftun, die für ältere Versionen künftig nicht mehr geschlossen werden.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
kafka
Beiträge: 3304
Registriert: 29.01.2011, 02:36
AoA: 6-12
Wohnort: [email protected]

Re: Update des Forums am 8. Februar

Beitrag von kafka »

Hört sich gut an. Vielen Dank für die Mühe, die Ihr da auf Euch nehmt.
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Update des Forums am 8. Februar

Beitrag von Sakura »

So, jetzt sind wir geupdatet!
Vermutlich hat alles geklappt. Testet die Funktionen und wenn etwas komisch ist, bitte hier melden.

Und bitte vor dem Schreiben Hände waschen! Hier ist alles noch neu und sauber.
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 645
Registriert: 23.01.2013, 23:02
AoA: bis zur Hüfte

Re: Update des Forums am 8. Februar

Beitrag von Rüdiger »

Das GLF ist nun riesengroß.. Wenn jemand von anderem Ende des Raumes auf dem Bildschim schaut braucht er derzeit kein Fernglas :)
Ja Hallo erst mal!

ricochet:mjm5dmw5z447ds47

Solange dein Gewissen dein Freund ist, brauchst du deine Feinde nicht zu fürchten!


"»Mach Deine Augen zu und Alles, was Du siehst, gehört Dir«"

23 Juni 2015 - der Anfang von ?
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Update des Forums am 8. Februar

Beitrag von Sakura »

Rüdiger, wo ist Dein Benutzeravatar?
Alle anderen sind offensichtlich noch da.

Mach mal Deinen browser ganz schmal. Das GLF passt sich in der Breite an!
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Antworten