Bücher für GLs.
Antworten
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Liebesschmerz und Textlust

Beitrag von Fetzer »

"Man schreibt nicht seine Liebe nieder, sondern versucht im Schreiben, die Angst vor dem verlust beherrschbar zu machen" (Sacher-Masoch)

Nach dem Beitrag von Dex "Der Pornolehrer (1) Magazin-Artikel von M.Ninck" habe ich im Netz nach den Erwähnten Büchern recherchiert: Dunkler Frühling etc. und bin u.a dann auf ein weiteres Buch gestossen das bei google als Leseprobe vorliegt.
Gerne hätte ich die in dem Beitrag erwähnten Bücher auch mal eingesehn, diese sind jedoch (im Netz) nur käuflich zu erhalten.
Nun, das Buch, dass ich dann auf Grund dessen gefunden hab, zwar nur als Leseprobe, ist aber recht umfangreicht prässentiert. Also einige Seiten als Leseprobe veröffentlicht.
Sind sehr interessante Einblicke über den Masochismus.
Sicher wird hier nun die Frage aufkommen "was sucht Lektüre über
Masochismus hier im GLF, unter Pädos?
Aber ich finde, zumindest beim probelesen doch einige übertragbare parallele Themen darin.


Gratzke, Michael: Liebesschmerz und Textlust. Figuren der Liebe und des Masochismus in der Literatur. Würzburg 2000

Kennt es einer von hier? Vielleicht hatt's jemand und könnts mir leihen :D
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Antworten