Bücher für GLs.
Antworten
Benutzeravatar
Wunderwelt
Beiträge: 105
Registriert: 25.03.2009, 00:09
AoA: 7-17

[englischsprachig] Chasing Lolita

Beitrag von Wunderwelt »

Das Buch ist 2008 erschienen und berichtet über die (Zensur-)Geschichte des Buches "Lolita", geht auf die Hauptdarstellerin ein und auf die Auswirkungen des Buches auf weitere Literatur und Filme.

[Für mich ist das leider kein Kauf, da ich bei diesem sensiblen Thema keine Spuren hinterlassen will, obwohl es mich interesssiert.Ich würde es nur anonym in einer Buchhandlung kaufen. Aber andere mögen es da anders halten, deshalb habe ich es trotzdem hier reingestellt:]

Das Buch ist in den Formaten PDF, Mobipocket, EPub und Cloth erhältlich.
Ich nehme an, dass mit Cloth (=Stoff) ein richtiges Buch gemeint ist,
da es teurer ist als die anderen Formate.

Wenn man auf
http://learni.st/users/lauren.kelly/boa ... r-syndrome
auf das Bild neben den "Chasing Lolita"-Text klickt,
erhält man ausschnittsweise Seiten aus dem Ebook angezeigt:

http://books.google.de/books?id=Lzq5v1z ... me&f=false

Links zum Ebook/Druck-Buch:

Der einzigen beiden Links, die unter http://books.google.de/books?
id=Lzq5v1zj5qgC&sitesec=buy&hl=de&source=gbs_vpt_read nicht ins Nirvana führen, sind der erste (Chicago Review Press) und der letzte (Weltbild.de).

Verlag: Chicago Review Press
ISBN-10: 1556529686
ISBN-13: 9781556529689


Auch wenns ein Ebook ist passt es besser in die Bücherliste als in die Girlsmediabilderecke, Thema deshalb verschoben. GLF-Moderation
"Ich habe es immer vermeiden können, zusammengeschlagen zu werden."
(David Hamilton,* 15. April 1933 in London; † 25. November 2016 in Paris)
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: [englischsprachig] Chasing Lolita

Beitrag von Mitleser »

"Cloth" ist ein Leineneinband, also in der Tat eine hochwertige Ausgabe, und nicht nur ein billiges Taschenbuch ("paperback").
Benutzeravatar
Nabokov
Beiträge: 141
Registriert: 11.11.2014, 20:19
AoA: 9-12

Re: [englischsprachig] Chasing Lolita

Beitrag von Nabokov »

Danke für den Tipp !

Ich hab was Aehnliches in Deutsch:

Dieter E. Zimmer

Wirbelsturm Lolita.
Auskünfte zu einem epochalen Roman.
Rowohlt 2008

Zimmer gibt seit 1989 die Gesamtausgabe Nabokovs bei Rowohlt heraus und betreute die deutsche Uebersetzung von Lolita. Er rekonstruierte die fiktive Reise H.Humberts mit Lolita und fuhr sie eigenhändig mit AUto nach, hat dabei manche weiterführende Beobachtung gemacht. Er schreibt über die Rezeptionsgeschichte, die ersten Kritiken (ganz interessant, völlig anders als heute), über die Grafik der Cover der internationalen Ausgaben, über die verschiedensten Aspekte. Will nicht die x.te und endgültge Neuinterretation sein (interpretiert es überhapt nicht), sondern schreibt eher über Sachliches, Vordergründiges. Ganz interessant.
Benutzeravatar
kafka
Beiträge: 3304
Registriert: 29.01.2011, 02:36
AoA: 6-12
Wohnort: [email protected]

Re: [englischsprachig] Chasing Lolita

Beitrag von kafka »

Dieter E. Zimmer ist super, hat auch eine tolle Website.

http://www.d-e-zimmer.de/LolitaUSA/LoUSpre.htm

Obiger Link führt zu einer Rekonstruktion der fiktiven Reise von Humbert und Lolita, die der aus Zimmers Buch nicht ganz unähnlich sein dürfte. Ich schaute mir die Bilder damals parallel zu meiner Lolita-Lektüre an. Mag sich aber auch im nachträglich lohnen.
Antworten