Bücher für GLs.
Antworten
Benutzeravatar
juniorartist
Beiträge: 331
Registriert: 03.10.2014, 22:12
AoA: 3-12

Die Welt durch Kinderaugen (von Bettina Oehmen)

Beitrag von juniorartist »

Hallo, hab da ein schönes Buch gefunden und der Auszug hört sich schon sehr lustig an. Für alle, die Kinder einfach lieben, ihre art und ihr Wesen ;)

Erscheinung, 1.Auflage: November 2008


Die Welt durch Kinderaugen

Ein Buch, das Leichtigkeit und Witz versprüht. Es portraitiert einerseits einen Ausschnitt der Welt, wie sie durch Kinder wahrgenommen wird und wirft andererseits ein Licht auf die Kinder selber. wie sie ganz unverstellt, neugierig und voller Lebenswillen mit den Tücken des Alltags umgehen und sich manch Unerklärliches dennoch zu erklären versuchen. Im Zentrum der lustigen oder nachdenklich stimmenden Anekdoten stehen die vier Kinder der Autorin: David, Johannes, Rebecca und Marie. Bettina Oehmen zeichnet hier liebevoll das Heranwachsen ihrer Kinder zum Individuum, die Suche nach der Antwort auf die Frage: wer bin ich?

Textauszug
Die Welt durch Kinderaugen

GROßZÜGIG
Ich absolviere täglich meine Gesangsübungen am Klavier. So auch heute.
„Wir haben dich bis zum Sandkasten singen gehört“, erzählt mir David (7 ½) abends grinsend. „Jan-David hat gefragt: ‚Wat macht denn deine Mutter da fürn Quatsch?’ Da hat Stephan gesagt: ‚Ach, lasse doch.‘“


EIN SAUBERER KAMPF
Bei Tisch erzählt Rebecca (8 ½) von einer Auseinandersetzung der Mädchen in der Schule. Es geht darum, wer neben wem sitzen darf.
„Dat is immer so bei den Weibern“, kommentiert Johannes (10 ½) „Die streiten sich immer!“
„Und die Jungs wohl gar nicht“, kontert Rebecca ironisch.
„Die Jungs k l o p p e n sich“, erläutert Johannes. „Dat is viel hygienischer!“


FALSCH GEKLEIDET
Marie (4 ¾) und ich fahren an einem strahlenden Wintermorgen in die Stadt. Porzellanblau wölbt sich der Himmel über uns, während der Wind eiskalt um Ohren und Nase streicht. Die Sonne hat leider noch nicht einmal die Höhe der Dächer erreicht und ist nur als goldenes Aufblitzen zwischen den Häuserlücken präsent.
„Mama?“, tönt Maries Stimmchen von hinten.
„Ja-ha?“
„Die Sonne ist so nett. Sie ist so warm und macht, dass wir nicht frieren.“
„Na ja“, murmele ich, doch Marie fährt unbeirrt fort: „Die Sonne muss sich aber erst gelb anziehen. Sie hat ja noch ihren blauen Schlafanzug an.“


Quellen:
http://phoebe-verlag.de/?product=die-we ... inderaugen (Kaufmöglickeit)
http://www.oehmen-art.de/Books/samples/kinderaugen.html


Kann man sich auch auf Amazon kaufen. Den Titel einfach dort eingeben.
Antworten