Bücher für GLs.
Antworten
Benutzeravatar
Nemo
Beiträge: 1995
Registriert: 09.10.2008, 18:04

Reinhard Knoppka: Der Mann und das Mädchen

Beitrag von Nemo »

Reinhard Knoppka

Der Mann und das Mädchen



Erzählung, Taschenbuch, dt, 90 Seiten, 6,50 ?, erschienen 2000



Heinrich, ein Student und auf Jobsuche, findet sein Auskommen in einer Familie als Kinderbetreuer und gerät in den Bann des älteren Mädchens, Sylvia, anfangs sechs und am Ende der Geschichte vierzehn. Ist sie auch eine Kratzbürste, die ihm mit ihrer Schwester tausend Streiche spielt, so fängt sie ihn doch mit ihrem Charme, ihrer stürmischen und anschmiegsamen Art, ihrer naiven Neugier und nicht zuletzt mit ihrer makellosen Schönheit. Heinrich hat alle Hunde voll zu tun, sich gegen sie, ihre Geschwister und Freunde zu behaupten, und steckt er auch manchmal in der Klemme, so hat er Sylvia doch so liebgewonnen, dass er sich nicht von ihr trennen kann. Selbst als er nach vier Jahren diesen Job aufgibt, besucht er die Familie weiterhin privat und unternimmt Ausflüge mit den Mädchen, wobei ihm klar wird, dass er in die nunmehr halbwüchsige Sylvia verliebt ist. Ob es zu einer Annäherung kommt, mag der Leser selbst herausfinden. Das Ganze wird auf humorvolle und unterhaltsame Weise erzählt, mit vielen eindringlich geschilderten Situationen aus dem Alltag, und die merkwürdige Anziehungskraft zwischen dem Mann und dem Mädchen bildet den Dreh-und Angelpunkt





Dieses wundervolle kleine Taschenbuch ist eigentlich ein "Muss" für jeden Girllover! Schade, dass es offiziell nicht mehr lieferbar ist.

Diese kleine Erzählung hat man schnell durchgelesen, aber es bleiben viele kleine und eindrucksvolle Momente haften, die man in dieser oder ähnlichen Form u. U. durchaus auch schon selber erlebt hat. Zumindest mir geht es so.

Hier einige kleine Beispiele aus dem köstlich zu lesenden Text:


..... Sie riss ihre Schwester mit, und die beiden hopsten auf mir herum, boxten mich, und taten sie sich selber weh dabei, war das natürlich meine Schuld.

Erschöpft hingen sie schließlich an mir. Sie hörten mein Herz ab: bum bum - kam das vom Toben, oder wovon? Dann grub Elsa ihren Kopf in meinen Bauch: der machte aber komische Geräusche!

Silvia biss in meinen Hals: bäh!

"Bist du vergiftet?"

"Das ist mein Rasierwasser".

"Warum schmeckt es bitter, wenn es süss riecht?"

"Warum bist du ein Satansbraten, wenn du wie ein Engel aussiehst?" .....



...."Glaubst du an Gott?" fragte Sylvia plötzlich.

"Ich? Nee!"

"Du musst aber dran glauben, sonst kommste in die Hölle!"

"Gibt gar keine."

"Wieso?"

"Die Hölle ist wie der Liebegott nur eine Erfindung der Erwachsenen, damit sie den Kindern Angst machen können."

"Das sag ich meiner Lehrerin."

"Dann erzählt sie's deinen Eltern, und die schmeissen mich raus."

"Warum schmeissen die dich dann raus?"

"Weil ich dir Dinge erzähle, die ich besser für mich behalten sollte."

Sie kicherte und setzte zu einer weiteren Frage an.

"Nicht wieder das Thema!" kam ich ihr zuvor.

"Ich wollte bloss fragen, ob du nicht musst".

"Da steckt doch wieder was dahinter!"

"Nö. Du stellst dich nur an den Baum, und ich guck zu."

"Das geht nicht."

"Sieht uns doch keiner - außer Gott. Und der ist erfunden, haste gesagt!"......



uw. usw.......


http://www.buecher-nach-isbn.info/3-831 ... 570-7.html
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: Reinhard Knoppka: Der Mann und das Mädchen

Beitrag von Dorian »

der frühe wurm fängt den vogel :o)
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Benutzeravatar
Nemo
Beiträge: 1995
Registriert: 09.10.2008, 18:04

Re: Reinhard Knoppka: Der Mann und das Mädchen

Beitrag von Nemo »

anonymer hat geschrieben:der frühe wurm fängt den vogel :o)
Was willst Du damit sagen, bzw. was hat das mit dem Thread zu tun?
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden.
Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.

(Peter Rosegger)
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: Reinhard Knoppka: Der Mann und das Mädchen

Beitrag von Dorian »

Das du sehr früh drauf aufmerksam wurdest. Bin erst mit dem aktuellen Buch auf Knoppka aufmerksam geworden.
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Benutzeravatar
Nemo
Beiträge: 1995
Registriert: 09.10.2008, 18:04

Re: Reinhard Knoppka: Der Mann und das Mädchen

Beitrag von Nemo »

anonymer hat geschrieben:Das du sehr früh drauf aufmerksam wurdest. Bin erst mit dem aktuellen Buch auf Knoppka aufmerksam geworden.
Ich habe dieses Buch schon etliche Jahre, ich glaube, ich habe es kurz nach Erscheinen gekauft und das sogar hier im örtlichen Buchhandel (nachdem es erst bestellt werden musste, natürlich..).
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden.
Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.

(Peter Rosegger)
Benutzeravatar
gelöscht_05
Beiträge: 1477
Registriert: 29.10.2008, 00:49
Wohnort: Auf Anfrage

Re: Reinhard Knoppka: Der Mann und das Mädchen

Beitrag von gelöscht_05 »

Bei mir steht das Buch auch schon von Anfang an im Bücherregal - wie übrigens wohl fast alle Bücher zum Thema.

Maximo

ps: Danke für den obigen Link zur Suche nach ISBN-Nummern - das war mir bisher nicht bekannt, so konnte ich heute meine Literaturliste bei K13 mit dem Cover-Foto des Buches ergänzen.
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: Reinhard Knoppka: Der Mann und das Mädchen

Beitrag von Dorian »

alles verlinkst du, aber die interessante bücherliste nicht... hm...
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Benutzeravatar
gelöscht_05
Beiträge: 1477
Registriert: 29.10.2008, 00:49
Wohnort: Auf Anfrage

Re: Reinhard Knoppka: Der Mann und das Mädchen

Beitrag von gelöscht_05 »

anonymer hat geschrieben:alles verlinkst du, aber die interessante bücherliste nicht... hm...
Ich denke, ich soll nicht mehr so viel Werbung für K13 machen und die User hier auf die K13-Seiten locken. Hier also mein Lockruf:

http://k13-online.krumme13.org/text.php?s=list&kid=3

Maximo
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: Reinhard Knoppka: Der Mann und das Mädchen

Beitrag von Dorian »

Ich denke
Mach einfach das um was man dich bittet und nicht MEHR, dann passt das schon ;)
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Benutzeravatar
gelöscht_05
Beiträge: 1477
Registriert: 29.10.2008, 00:49
Wohnort: Auf Anfrage

Re: Reinhard Knoppka: Der Mann und das Mädchen

Beitrag von gelöscht_05 »

Von diesem seit langer Zeit leider im Buchhandel und ab Verlag vergriffenen Buches haben wir jetzt eine Printausgabe neu in unserem Fundus gesponsert erhalten. Deshalb kann ich dieses kleine Werk von Reinhard Knoppka hier zum Kauf anbieten. Bei Interesse bitte bei mir melden.

Maximo
Gelöscht_21
Beiträge: 2507
Registriert: 08.10.2008, 19:52

Re: Reinhard Knoppka: Der Mann und das Mädchen

Beitrag von Gelöscht_21 »

Ich werde keine Bücher mehr bestellen, die was mit Pädophilie zu tun haben! Bei dem einen Buch von Dieter, war ich sowas von erregt... :oops:

Stewy
Benutzeravatar
gelöscht_05
Beiträge: 1477
Registriert: 29.10.2008, 00:49
Wohnort: Auf Anfrage

Re: Reinhard Knoppka: Der Mann und das Mädchen

Beitrag von gelöscht_05 »

Stewart Otis hat geschrieben:Ich werde keine Bücher mehr bestellen, die was mit Pädophilie zu tun haben! Bei dem einen Buch von Dieter, war ich sowas von erregt... :oops:

Stewy

"Tolle Werbung" - weiter so.... ! "Erregung" für GLs bei Dieter.

Maximo
goron
Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2010, 21:08

Re: Reinhard Knoppka: Der Mann und das Mädchen

Beitrag von goron »

Sehr schönes Buch.Ich habe es aus dem Internet heruntergeladen.
Antworten