Bücher für GLs.
Antworten
Benutzeravatar
sus
Beiträge: 2180
Registriert: 26.11.2009, 19:17
AoA: [1,3!]*[2,2]-[1,2]
Wohnort: Ein Vulkan. Zumindest so ähnlich. Eigentlich nur der Ozean ...

His Dark Materials

Beitrag von sus »

Wer kennt das nicht. Man sitzt wider Wilen im Kino und plötzlich wird man mit Filmvorschauen bombardiert. Wer hätte gedacht, dass ich mir einen dieser Filme tatsächlich mal absichtlich reinziehen würde >_>


Die Rede ist vom Goldenen Kompass. Als ich den Film sah, wollte ich das Buch lesen und erfuhr von der kompletten Trillogie. Also ab dafür.

In den Büchern geht es um die kleine Lyra Belaqua, die in eines der größten und seltsamsten Abenteuer in der Geschichte der Welten, in der sie sich bewegt, gerät. Gekonnt werden im ersten Teil Anspielungen gemacht die kaum wahrnehmbar zu dem wohl schwer verdualichsten Alptraum eines Kindes wachsen. So lernt sie aber auch immer neue Mythen und viel wichtiger Gefährten kennen, die sie auf ihrer Reise unterstützen bis sie schließlich im großen Finale alle eine wichtige Rolle zugeteilt bekommen die man ihnen nie zugetraut hätte.

Ein insgesamt sehr lesenwertes Stück Literatur, das allerdings dem einem oder anderen vllt etwas zu derb aufs Gemüt schlagen könnte. Ich jedenfalls musste öfters weinen, was aber daran liegt, dass ich das ganze gelesen und erlebt habe, als wäre ich Teil der Protagonistenschaft...


Das Ende gefällt mir immer noch nicht =(
Ich frage mich, wie unendlich schön es sein muss, alles Leben auf der Welt zu überdauern. Asche ist soooo~ schön. Ich wünschte, die Welt würde noch heute anfangen zu brennen c.c
Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2010, 17:57
AoA: 3-12
Wohnort: [email protected]

Re: His Dark Materials

Beitrag von Arminius »

Die gesamte Trilogie ist enifach meisterhaft geschrieben...
Selbst nach dem 3 (oder schon 4??) mal durchlesen, ist es immer noch ein Erlebnis...man kann sich richtig in die Personen hinein versetzen...

Auf alle Fälle eines meiner absoluten Lieblingsbücher...und es hat auch absolutes Recht mal hier im Forum erwähnt zu werden, danke sus^^

Das du sowas liest, verwundert mich jetzt zwar (im positiven Sinne) ^^

Mfg Arminius
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch !
Erich Kästner
Benutzeravatar
Bankai
Beiträge: 26
Registriert: 25.03.2011, 21:44
AoA: 4-10

Re: His Dark Materials

Beitrag von Bankai »

Sehr schöne bücher...
Hab sie alle!
Allerdings habe ich mal gelesen das es noch nebenst der Triologie eine Kurzgeschichten Sammlung giebt und ein weiteres Buch in der Mache sein soll... Wikipedia weiß mehr.

Gruß: BANKAI!
Antworten