Bücher für GLs.
Benutzeravatar
Baerlauch
Beiträge: 317
Registriert: 27.04.2011, 15:33

Opfersicht

Beitrag von Baerlauch »

Hallo,

bin vor einigen Tagen beim Stern Lesen auf das Buch "Tiger, Tiger" gestoßen.

Kurze, bei Amazon geklaute Inhaltsübersicht:
Das Buch ist der autobiographische Roman einer 32 jährigen Amerikanerin, die jetzt ein Anglistik- u. Creative-Writing-Studium mit Promotion abgeschlossen hat, ein Kind und einen Partner besitzt. Sie schildert ihr Leben und Ihr Liebesverhältnis ab dem 7. Lebensjahr zu dem pädophilen Nachbarn Peter, einem 51 jährigen Mann. Das Verhältnis erstreckt sich über einen Zeitraum von 16 Jahren.

In der Perspektive des Mädchens erzählt Margaux Fragoso ihre eigene Geschichte. Sie ist deshalb so beeindruckend und bewegend, weil der Täter hier als ein Mensch geschildert wird. Alice Sebold schreibt zu diesem Buch: "Indem sie dies tut, macht sie ein Verbrechen um ein Unvorstellbares mehr bedrohlich."

"Tiger, Tiger" ist die berührende und literarisch ausgesprochen gelungene Geschichte eines Opfers, das den einzigen Weg geht, der einem Opfer eines Missbrauchs wirklich hilft: sie erinnert sich , stellt sich dem Schmerz und der Scham, spricht die Wahrheit aus, die sie erlebt hat und leitet so einen Heilungsprozess ein, der ihr wieder ein normales Leben ermöglichen kann.
Quelle: amazon
Mich würde an dieser Stelle einfach mal interessieren, ob sich einige von euch auch -ich nenne das jetzt einfach mal so- mit der anderen Seite auseinandersetzen indem sie ein solches Buch lesen?

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht interessant für euch sein könnte, mal die Perspektive zu wechseln?!?

:!: (Ich meine hiermit nicht, dass ihr Kinder sexuell missbraucht habt oder sowas, sondern nur, dass vll die Perspektive aus der ein Kind einen pädophilen Erwachsenen wahrnimmt für euch interessant wäre) :!:


Bedanke mich für die geschätzte Aufmerksamkeit!


Lauchbär
Boom....Boom....BooomKin
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Opfersicht

Beitrag von Khenu Baal »

Baerlauch hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht interessant für euch sein könnte, mal die Perspektive zu wechseln?!?

:!: (Ich meine hiermit nicht, dass ihr Kinder sexuell missbraucht habt oder sowas, sondern nur, dass vll die Perspektive aus der ein Kind einen pädophilen Erwachsenen wahrnimmt für euch interessant wäre) :!:
Wenn mir danach ist, mich darüber zu unterhalten, wie ein Kind (s)einen pädophilen Erwachsenen wahrnimmt, kwatsche ich mit einer ehemaligen Freundin. Gelegenheiten dazu hatte ich so einige, interessant war/ist das immer. Solche Gespräche haben auch noch den unschätzbaren Vorteil, daß das Gegenüber keine Kohle damit verdienen will :wink: .
Alice Sebold hat geschrieben:Indem sie dies tut, macht sie ein Verbrechen um ein Unvorstellbares mehr bedrohlich.
Dito: Wenn mir danach ist, mich mit bedrohlich unvorstellbaren Verbrechen auseinanderzusetzen, befasse ich mich zum Beispiel mit (wie grad aktuell) dem Albigenserkreuzzug oder lese eine Eichmann-Biographie oder was in der Art.
Baerlauch hat geschrieben:Bedanke mich für die geschätzte Aufmerksamkeit!
Bitte, gern gescheh'n.

Noch zu Deiner Information: Es gibt hier, soweit ich das beurteilen kann, keinen Perv, der sich nicht - und das größtenteils über Jahre - mit dieser "anderen Seite" auseinandergesetzt hat.

Gegenfrage: Woher rührt Dein Interesse?
Benutzeravatar
Baerlauch
Beiträge: 317
Registriert: 27.04.2011, 15:33

Re: Opfersicht

Beitrag von Baerlauch »

Khenu Baal hat geschrieben: Gegenfrage: Woher rührt Dein Interesse?
Ist eigentlich eine gute und folgerichtige Frage.

Wenn ich ein klein wenig ausholen darf:

Bin über einen Artikel in einem Magazin auf euch aufmerksam geworden. In diesem Artikel ging es um einen Kinderschänder, seine Sonneninsel oder Zauberwald usw.

Mit einem dementsprechenden Gefühl habe ich dann auch zum ersten Mal eure Seite besucht. (vielleicht hab ich auch den einen oder anderen Troll Thread mitgeschrieben... aber das ist nur Spekulation)

Wie dem auch sei, nach einer gewissen Zeit wollte ich mehr Einblick in das haben, was ihr so schreibt und sagt, wenn nicht jeder mitlesen kann und meldete mich eben an um diese Neugier zu befriedigen.

Das ist alles schon einige Zeit her und trotzdem ist mein Interesse geblieben und ich bin regelmäßig hier.

Der Grund ist genauso simpel wie eurer hier zu sein, nur eben spiegelverkehrt.

Eben weil ich nicht nachvollziehen kann, wie es ist sich in Mädchen zu verlieben, interessiert es mich, was ihr so denkt.

Ich habe zwei Neffen (10 und 4 Jahre alt) und dementsprechend oft mit Kindern in diesem Alter zu tun. Seit ich hier lese, überlege ich manchmal wenn ich mit ihnen zusammen bin, was ein Pädophiler so anziehend an ihnen findet, finde aber einfach nichts.

Hoffe ich konnte ein bißchen meine Beweggründe dem geneigten Leser näher bringen.

Bedanke mich für die Aufmerksamkeit.


Lauchbär
Boom....Boom....BooomKin
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Opfersicht

Beitrag von Ovid »

Baerlauch hat geschrieben: Der Grund ist genauso simpel wie eurer hier zu sein, nur eben spiegelverkehrt.

Eben weil ich nicht nachvollziehen kann, wie es ist sich in Mädchen zu verlieben, interessiert es mich, was ihr so denkt.

Ich habe zwei Neffen (10 und 4 Jahre alt) und dementsprechend oft mit Kindern in diesem Alter zu tun. Seit ich hier lese, überlege ich manchmal wenn ich mit ihnen zusammen bin, was ein Pädophiler so anziehend an ihnen findet, finde aber einfach nichts.
Zuerst einmal gehe folgenden Gedankengang durch:

Warum mag ein Mensch überhaupt Kinder? Einfach generell, evolutuonär, biologisch und emotional.
Kindern gegenüber ist man im Regelfall gut, behutsam und beschützend gegenüber. Stimmt's?
Nun stell dir vor, dies wird für einen erwachsenen Menschen zum Mittelpunkt. Und dann letztendlich auch in sexuellen Belangen.
Es ist sozusagen eine Akzent-Setzung auf eine Kind-Erwachsenen-Beziehung.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Opfersicht

Beitrag von Horizonzero »

Interessant finde ich in dem Amazon Text den ungewöhnlichen Bogen von
Sie schildert ihr Leben und Ihr Liebesverhältnis ab dem 7. Lebensjahr zu dem pädophilen Nachbarn Peter
zu
macht sie ein Verbrechen um ein Unvorstellbares mehr bedrohlich.
Als Kind hat sie den erwachsenen geliebt- als 31 Jährige ist ihr das nur noch "unvorstellbar"

Das zeigt wie gut die gesellschaftliche Gehirnwäsche funktioniert, zumal diese Beziehung über
erstreckt sich über einen Zeitraum von 16 Jahren.

lief, sie also bereits 23 war als es zuende ging. nur 8 Jahre später diese vernichtende Aussage, ich vermute da nicht nur den Komerz den khenu schon andeutete,- eher sowas wie ein Rachefeldzug.

Und ja, auch ich setze mich mit dem Thema "aus der Sicht des Kindes" auseinander.
Rainer
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Opfersicht

Beitrag von Khenu Baal »

Baerlauch hat geschrieben:Hoffe ich konnte ein bißchen meine Beweggründe dem geneigten Leser näher bringen.
Durchaus. Danke.
Baerlauch hat geschrieben:Seit ich hier lese, überlege ich manchmal wenn ich mit ihnen zusammen bin, was ein Pädophiler so anziehend an ihnen findet, finde aber einfach nichts.
Nobody is perfect :) .
Benutzeravatar
sus
Beiträge: 2180
Registriert: 26.11.2009, 19:17
AoA: [1,3!]*[2,2]-[1,2]
Wohnort: Ein Vulkan. Zumindest so ähnlich. Eigentlich nur der Ozean ...

Re: Opfersicht

Beitrag von sus »

Menschen schreiben grundsätzlich die Dinge, von denne sie glauben, dass der andere sie hören will...

somit macht es die Opferseite als Lesestoff uninteressant...


die wirklichen Infos gibts nur unter der Hand, und auch nicht für jedermann... Dafür sind diese aber umso interessanter...
Ich frage mich, wie unendlich schön es sein muss, alles Leben auf der Welt zu überdauern. Asche ist soooo~ schön. Ich wünschte, die Welt würde noch heute anfangen zu brennen c.c
robins
Beiträge: 581
Registriert: 06.04.2009, 22:26
AoA: (6)7-11(12)
Wohnort: Tschechien
Kontaktdaten:

Re: Opfersicht

Beitrag von robins »

das buch werd ich mir bestellen.vielleicht kann ich herausfinden, wie sich ein madchen fuhlt bei intimitaeten.

vielleicht schreibt sie wirklich das was sie erlebt hat.es wahre schon,wenn sie geschrieben hat etwa uber intimitaeten, als sie noch ein kleines madchen war.

sus,welche infos kennst du.kannst du es mir schicken.






ich entschuldige, aber ich schreibe aus einem internetcafe und hier gibt es auf der tastatur deutsche buchstaben und fragezeichen, aber wenn ich draufdrucke,kommt was anderes.
Benutzeravatar
sus
Beiträge: 2180
Registriert: 26.11.2009, 19:17
AoA: [1,3!]*[2,2]-[1,2]
Wohnort: Ein Vulkan. Zumindest so ähnlich. Eigentlich nur der Ozean ...

Re: Opfersicht

Beitrag von sus »

robins hat geschrieben:kannst du es mir schicken.
nix da. seh ich aus wie die wohlfahrt oda wie? oO
Ich frage mich, wie unendlich schön es sein muss, alles Leben auf der Welt zu überdauern. Asche ist soooo~ schön. Ich wünschte, die Welt würde noch heute anfangen zu brennen c.c
robins
Beiträge: 581
Registriert: 06.04.2009, 22:26
AoA: (6)7-11(12)
Wohnort: Tschechien
Kontaktdaten:

Re: Opfersicht

Beitrag von robins »

sus,wie soll ich bitte auf dein kommntar antworten.warum ist das denn so schwer mir eine internetadresse zu geben?wenn wir uns bei denn hetten nicht annerkenung verschaffen, dann hab ich geglaubt das es wenigstens hier so etwas wie padosolidaritat gibt.aber das wahre wahrscheinlich zuviel verlangt.
Benutzeravatar
Baerlauch
Beiträge: 317
Registriert: 27.04.2011, 15:33

Re: Opfersicht

Beitrag von Baerlauch »

Ich find Robins top.

Weil er es versuchen will sowas zu lesen. Find ich ehrlich total toll. Aber warte noch bis es das Softcover gibt, kostet sonst super viel mehr.
Boom....Boom....BooomKin
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Opfersicht

Beitrag von Khenu Baal »

Baerlauch hat geschrieben:Weil er es versuchen will sowas zu lesen.
Möglicherweise mangelt es ihm an meinerseits genannten Gesprächspartnerinnen :wink: ?

*SCNR*
Benutzeravatar
Baerlauch
Beiträge: 317
Registriert: 27.04.2011, 15:33

Re: Opfersicht

Beitrag von Baerlauch »

Khenu Baal hat geschrieben:
Baerlauch hat geschrieben:Weil er es versuchen will sowas zu lesen.
Möglicherweise mangelt es ihm an meinerseits genannten Gesprächspartnerinnen :wink: ?

*SCNR*
Sry mein Specialfriend Khenu, aber sind diese Partnerinnen völlig unbeeinflußt?

Grüße

Lauchbärin
Boom....Boom....BooomKin
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Opfersicht

Beitrag von Khenu Baal »

aber sind diese Partnerinnen völlig unbeeinflußt?
Wie sollten sie, angesichts der eigenen Erfahrung? Nur ist das ein Einfluß, der nicht kommerziellen Gelüsten, dem Streben nach Anerkennung oder einer von der Realität weit entfernten Moral entspringt. Es ist der Einfluß, dem man mit dem Sammeln von eigenen Erfahrungen grundsätzlich ausgesetzt ist. Ich kann daran keinen Makel entdecken. Im Gegenteil - ich halte ihn für erheblich authentischer als jeden anderen.

Mir ist natürlich klar, worauf Du abzielst, aber so leicht will ich es Dir nun auch wieder nicht machen. Schon gar nicht, nachdem ich eben das von wegen "strafverfolgend" las.
Benutzeravatar
Baerlauch
Beiträge: 317
Registriert: 27.04.2011, 15:33

Re: Opfersicht

Beitrag von Baerlauch »

Nja, Khenu.

Mit dir muss ich hier nicht rumdiskutieren. Im Prinzip is alles gesagt. Alles weitere wäre Show für Aussenstehende...

Wollen wir das? Also i nicht.

Grüße u danke für den Intelligenzbeweis hier im Forum.

Lauchbärin
Boom....Boom....BooomKin
Antworten