Sachbücher zu unserem Thema.
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: "Psst... Wenn der Papa nachts kommt"

Beitrag von Forum-Geist »

Abgesehen von der Kindlichen Sexualität ist schon alles was Freud geschrieben hat wiederlegt...
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: "Psst... Wenn der Papa nachts kommt"

Beitrag von cortejador »

Forum-Geist hat geschrieben:Abgesehen von der Kindlichen Sexualität ist schon alles was Freud geschrieben hat wiederlegt...
Und wer, lieber Forum-Geist, sagt, daß es widerlegt ist?
Er hatte Recht, damals die Leute auf die Couch zu legen, damit sie endlich mal zur Ruhe kommen. Er hatte Recht damit, ihre Träume aufzuschreiben, die uns verfolgen, und werden sie nicht interpretiert mit unserem lebendigen Zusammenhang, so werden wir krank. All das was uns bewegt, was uns treibt, was unsere Gefühle mit Träumen besetzt wollte Freud erkunden indem er das begründete, was heute Psychotherapie heisst und vielen Menschen hilft.
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: "Psst... Wenn der Papa nachts kommt"

Beitrag von Sakura »

Hallo Corte,
cortejador hat geschrieben:All das was uns bewegt, was uns treibt, was unsere Gefühle mit Träumen besetzt wollte Freud erkunden indem er das begründete, was heute Psychotherapie heisst und vielen Menschen hilft.
Bist Du wieder auf dem Drewermann-Trip?
Wenn man diesen Namen und "Freud" bei Google eintippt, gibt es "Ungefähr 21.700 Ergebnisse".
Das bedeutet im Klartext: Das ist eine Modewelle, alle machen mit, aber keiner kann es brauchen.
Also ab in die Kanalisation damit.
Kümmer dich nicht um das was "vielen Menschen hilft" und was man auch Medienhype nennt, sondern um das was dir hilft.
Soweit das Wort zur kommenden Arbeitswoche von

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
712
Beiträge: 3368
Registriert: 02.09.2016, 04:12
AoA: Ja. Ganz genau.
Wohnort: Planet Girllover

Re: "Psst... Wenn der Papa nachts kommt"

Beitrag von 712 »

cortejador hat geschrieben:und werden sie nicht interpretiert mit unserem lebendigen Zusammenhang, so werden wir krank.
Ich interpretiere meine Träume ständig und bin trotzdem krank.
Wen ich liebe, den will ich auch nicht essen. :D
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: "Psst... Wenn der Papa nachts kommt"

Beitrag von Forum-Geist »

cortejador hat geschrieben:Er hatte Recht, damals die Leute auf die Couch zu legen, damit sie endlich mal zur Ruhe kommen.
Natürlich hat er den Menschen geholfen, aber seine Art der Therapie hat i.d.r. keine Ende, die Patienten kommen regelmäßig über Stunden zu ihm, was eine menge Geld verschlingt und die Anzahl denen er helfen konnte war auch drastisch reduziert. Noch in den 1970er Jahren gallt Psycologie daher als "brotlose Kunst". Ein Psychologe der Patienten betreute hatte nur einige hundert Patienten, wärend ein Allgemeinmediziner im Durchschnitt etwa 1500 Patienten betreute.

Die Methode der langen und aufwendigen Therapie wird heute daher nicht mehr angewand, wenn es nicht sein muss. Die modernen Wege sind Trance-Induktionen, autogehnes Training, Gruppentherapie u.s.w.

Das hilft vieleicht nicht allen, aber viele fühlen sich dadurch schon besser. Freud war mit seinen Experimenten mit dem Mesmerismus nah dran die heutigen Methoden in der damaligen Zeit zu entdecken, schade das er das Potenzial nicht erkannt hat.
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: "Psst... Wenn der Papa nachts kommt"

Beitrag von cortejador »

Sakura hat geschrieben: Bist Du wieder auf dem Drewermann-Trip?
Tja, lieber Sakura, an dir würde er sich sicherlich die Zähne ausbeissen. Du bist irgendwie doch nicht zu retten. Schade!
Und ob 712 krank ist oder nicht das kann keiner von uns beantworten. Ich glaube eher nicht.
corte
Benutzeravatar
712
Beiträge: 3368
Registriert: 02.09.2016, 04:12
AoA: Ja. Ganz genau.
Wohnort: Planet Girllover

Re: "Psst... Wenn der Papa nachts kommt"

Beitrag von 712 »

Aquila hat geschrieben:So etwas wie Mutterinstinkt gibt es nicht.
Doch gibt es. Deine Mutter hatte nur keinen.
Aquila hat geschrieben:Ich bin mittlerweile dank der Wissenschaft desillusioniert.
Dann achte mal ein bisschen auf dein Leseverhalten.

Den Menschen auf seine Triebe zu reduzieren war jedenfalls noch nie eine gute Idee und ihn mit dem Tier gleichzusetzen, oder das Tier gar über ihn zu stellen auch nicht (wer hat das nochmal gemacht? :roll: ).
Wen ich liebe, den will ich auch nicht essen. :D
Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 9167
Registriert: 23.02.2010, 19:43
AoA: 4-12

Re: "Psst... Wenn der Papa nachts kommt"

Beitrag von Jonny »

Pssst, vielleicht bin es ja nur ich. Laaangweilig, diesen Müll kaufen die meisten Menschen hier leider ab traurig, weiß nicht ob ich solche Menschen bemitleiden oder verachten soll.
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: "Psst... Wenn der Papa nachts kommt"

Beitrag von Annika »

"[ dass Menschen plötzlich meinen, so etwas wie ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln, nur weil alle gemeinsam wie gebannt auf eine Bildschirm starren und mitverfolgen wollen, wie einige Männer einen Ball ins Tor bekommen wollen"

Ist auch nur ein Beruf

Aber ich zahl für Dich GEZ
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Antworten