Sachbücher zu unserem Thema.
Antworten
PedoPedant
Beiträge: 323
Registriert: 30.12.2008, 19:02
AoA: 36-96... Monate
Wohnort: Erde (leider)

Not in Front of the Children - Marjorie Heins

Beitrag von PedoPedant »

Ich muss zugeben, dass ich das Buch noch nicht gelesen habe, aber da es in meinem Schrank neben dem von jemand anderem bereits erwähnten "Harmful to Minors" (auch noch ungelesen) steht, wollte ich es einfach schon mal in die Diskussion einwerfen.

Not in Front of the Children
"Indecency," Censorship, and the Innocence of Youth
Marjorie Heins
ISBN 0-8090-7399-4

Klappentext
From Huckleberry Finn to Harry Potter, from Internet filters to the v-chip, censorship is often based on the assumption that children and adolescents must be protected from "indecent" information -- whether in art, literature, or on a Web site -- that might harm their development. But where does this assumption come from, and is it true? In Not in Front of the Children, Marjorie Heins explores the fascinating history of "indecency" laws and other restrictions aimed at protecting youth. With examples drawn from around the globe, she suggests that the "harm-to-minors" argument rests on shaky foundations.

Mal schauen, wann ich dazu komme, das zu lesen -_-
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: Not in Front of the Children - Marjorie Heins

Beitrag von Annika »

Hört sich interessant an. Weißt Du eventuell ob auch historische oder kulturübergreifende Aspekte diskutiert werden?
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
PedoPedant
Beiträge: 323
Registriert: 30.12.2008, 19:02
AoA: 36-96... Monate
Wohnort: Erde (leider)

Re: Not in Front of the Children - Marjorie Heins

Beitrag von PedoPedant »

Ich kann jetzt nur aufgrund des Inhaltsverzeichnisses sprechen und demnach sind solche Aspekte da drin, historische vor allem in den ersten paar Kapiteln immer mal wieder, während es eigenes Kapitel "Cultural Differences" gibt. Dass das Buch einen recht umfassenden Anspruch hat, wird auch an den Abbildungen in der Mitte des Buches deutlich (von denen ich ausgehe, dass auf sie im Rest des Buches verwiesen wird, versteht sich), denn es geht nicht immer nur um sexual content, denn "Trading cards depicting 'heinous criminals' and describing their exploits were the subject of a harm-to-minors censorship case in Nassau County, New York." Also alles, wofür wir so die BPjM haben. Einige Zensur wurde auch bezüglich Liedern, die sich um Drogen drehten, vorgenommen etc.
Antworten