Sachbücher zu unserem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Nemo
Beiträge: 1995
Registriert: 09.10.2008, 18:04

Boetius und Hein erklären Kindern das Schreiben

Beitrag von Nemo »

Viele Kinder wünschen sich, Geschichten und Gedichte zu schreiben, aber wissen nicht, wie sie ihre Worte und Ideen zu Papier bringen sollen. Die Schriftsteller Henning Boetius und Christa Hein haben ein Buch herausgebracht, um Nachwuchsautoren beim Schreiben zu helfen. In "Die ganze Welt in einem Satz" erklären sie auf spielerische und und leicht verständliche Weise, was einen gut gestalteten Text ausmacht. Damit das Lesen nie langweilig wird, haben sich die zwei zu jeder Erklärung verschiedene Aufgaben ausgedacht. Das Gelernte kann dabei gleich angewendet werden, oft auch in Gruppen. Am Ende jedes Kapitels gibt es die Lösungen und zudem Tipps rund ums Schreiben. So erklären die zwei Schriftsteller auch, wie man seine Wahrnehmung schärfen kann und warum es wichtig ist, seine Mitmenschen und seine Umgebung genau zu beobachten.

Für Kinder von zehn Jahren an ist das Buch eine interessante Anleitung zum kreativen Schreiben. Aber nicht nur für Kinder, sondern auch für erwachsene User dieses Forums, die sich z. B. in der Rubrik "Kreativ" versuchen wollen.

"Die ganze Welt in einem Satz", Verlag Beltz & Gelberg, 209 Seiten, 16,95 Euro.
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden.
Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.

(Peter Rosegger)
Benutzeravatar
Schumpelchen
Beiträge: 535
Registriert: 08.10.2010, 07:01

Re: Boetius und Hein erklären Kindern das Schreiben

Beitrag von Schumpelchen »

Hallo Humbert
Ich habe das Buch bestellt. Bis Weihnachten kriege ich es. Ich bin schon gespannt. Ich interessiere mich nämlich für Schreiben.
Benutzeravatar
Schumpelchen
Beiträge: 535
Registriert: 08.10.2010, 07:01

Re: Boetius und Hein erklären Kindern das Schreiben

Beitrag von Schumpelchen »

Hi Humbert
Das Buch ist sehr interessant. Ich habe es von vorne bis hinten gelesen und habe viele Trick gelernt. Das hilft mir bei meiner Geschichte, an der ich grad schrebe. Danke. :)
Benutzeravatar
Nemo
Beiträge: 1995
Registriert: 09.10.2008, 18:04

Re: Boetius und Hein erklären Kindern das Schreiben

Beitrag von Nemo »

Schumpelchen hat geschrieben:Das hilft mir bei meiner Geschichte, an der ich grad schrebe. Danke. :)
Lässt Du uns am Ergebnis teilhaben? Bin schon gespannt....!
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden.
Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.

(Peter Rosegger)
Benutzeravatar
Ceder
Beiträge: 1456
Registriert: 23.05.2010, 02:52
AoA: 4 - 10
Wohnort: Blühendes Barock

Re: Boetius und Hein erklären Kindern das Schreiben

Beitrag von Ceder »

Hat sie schon! Im Gute Nacht Thread!
Es ist eine Gute Nacht Geschichte für mich. :mrgreen:
Ich würde mich über deine Meinung freuen, da du dich ja mit Geschichten schreiben auskennst. Ich kann ihr nur meine Meinung als Leser sagen! Du hingegen könntest auf möglich kleine Fehler hinweisen die der Leser nicht mitbekommt.
Ich jedenfalls mag ihre Geschichte. :D
Tränen haben überall die gleiche Farbe...
Ich denke an so vieles seit dem du nicht mehr bist, denn du hast mir gezeigt wie wertvoll das Leben ist.
Antworten