Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
Gast

Sorgen, Zukunft

Beitrag von Gast »

Wenn diese Offenheit, dieser Versuch eines neuen, toleranten und diffenerzierenden Blickes, den Teile der Gesellschaft sich damals erlaubten, nun selbst kriminalisiert wird, dann versucht der Untertan eine Wiederkehr von Inquisition und Denkverbot. Dann schlägt die Angst vor Freiheit und Risiko zu. Dann steht mehr auf dem Spiel als eine Partei oder deren Führungspersonal. Dann geht es an die Meinungsfreiheit, die Freiheit von Wissenschaft und Forschung, das Gleichheitsprinzip, den Respekt vor der Andersartigkeit, die Eckpfeiler unserer demokratischen Zivilisation.
Quelle: der Freitag

Was mir immer wieder auffällt ist der Gruppendruck. Ich bin ein Einzelgänger, der sich weigert sich irgendwelchen Strukturen einzugliedern oder gar unterzuordnen. Ich weiß dass die Gruppe sich stark fühlt und genau da sehe ich Gefahren, deshalb bleibe ich lieber für mich und reflektiere selbstständig und ohne Rückendeckung.
Gefahr einer Gruppenroutine ist sich nur auf den anderen zu verlassen und selbst nicht mehr nachzudenken, dabei geht sämtliche Moral und Differenzierung verloren.
Ich merke zunehmend, wie in nahezu allen Bereich, seien es Foren oder das Arbeitsleben, Fortschritt in der Karriere z.B. nur durch Speichellecken möglich wird- Widersprüche dagegen werden konsequent bestraft. Selbst eine andersartige Meinung als die der Masse, kurz eine eigene Meinung werden zunehmend scharf attackiert.

Mir macht Sorgen, wissenschaftlich ist neutrales arbeiten nicht mehr möglich, das ordnet sich der Politik unter. Alle anderen Bereiche auch. Das Problem bei der Sache ist, wie wenig reflektiert wird und dass es kein Gleichgewicht mehr gibt. Bei der Pornografie gibt es keine klaren Grenzen mehr, virtuelle Zeichnungen oder gar Schriften mit viel Fantasie können sanktioniert werden und das immer härter. Hinzu kommt eine Form der "Bestrafung statt Resozialisierung" die auf Entwürdigung ausgerichtet ist und lediglich das Hass-Bedürfnis der Masse erfüllt. Mit Pädophilen kann mans machen, wer sich wehrt, wird angegriffen. Meinungsäußerungen dagegen werden im Keim erstickt. Selbst Justizorgane machen keinen Hehl daraus, dass ihnen die Würde eines Pädophilen egal ist und Schadenfreude wird offensichtlich gezeigt.