Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
4Fanta

Lolita Scrubbed

Beitrag von 4Fanta »

Ich lese gerade Lo-li-ta.
Bei der Recherche (ich überfliege nicht, sondern lese) bin ich dann auf eine Seite gestoßen auf der der Roman quasi neu interpretiert wurde.

"One man's chapter-by-chapter quest to remove the pedophilia from Nabokov's Lolita."

Eh wo bin ich denn da gelandet?

" But—and for the morally discriminating reader, there’s always that but—it’s the account of a child rapist, told with fluctuating, insufficient remorse. The narrator’s moral depravity left this reader unsatisfied and I doubt I am alone.

My solution: put on my editor hat go to work, creating an alternate edition of Nabokov’s masterwork, Lolita, Scrubbed. "


Echt jetzt?

". I also plan, in an effort to make the book more “of our times,” to apply light cuts here and there in areas where I feel the language goes a little overboard."

Verantwortlich zeigt sich ein Gerard Kibbey.

Angeguckt habe ich es mir nicht, das sollte genug Warnung sein.
Wie kann man nur darauf kommen Nabokov so zu kastrieren?
Auf die Idee muss man mal kommen. Wie die Bibel nur ohne Blut und Gewaltsprache.
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Lolita Scrubbed

Beitrag von Mitleser »

So ein Vorhaben wundert mich angesichts der heutigen Stimmung in unserer Gesellschaft nicht. Alles muss "politisch korrekt" sein, wird weichgespült, damit es auch nur ja nicht frauenfeindlich, schwulenfeindlich, ausländerfeindlich oder sonstwie "unangemessen" ist. Es könnte sich ja jemand in seinem Empfinden gestört fühlen, wenn er das liest. Müsste man nicht eigentlich auch die guten alten Märchen, die man den Kindern immer vorliest, gleichsam entschärfen? Kann ja nicht sein, dass man ihnen Angst macht, wenn der böse Wolf die Großmutter frisst und dem unschuldigen kleinen Rotkäppchen im Wald auflauert, wie ein Pädo hinterm Busch! :roll:
Gast

Re: Lolita Scrubbed

Beitrag von Gast »

Alles muss "politisch korrekt" sein, wird weichgespült, damit es auch nur ja nicht frauenfeindlich, schwulenfeindlich, ausländerfeindlich oder sonstwie "unangemessen" ist.
Einerseits eine Überkorrektheit z.B. gegen Farbige (wer auch immer bunte Haut haben mag) und auf der anderen Seite brenennde Flüchtlingsheime.

Wir werden wie die Amerikaner. Schusswaffen ok, böse Märchen oder eine sexualisierte Sprache gehen gar nicht. Und das mein ich ohne Bezug auf die angesprochenen Themen- mir geht es ausschließlich um Doppelmoral, Heuchelei und Extreme auf beiden Seiten.
Wer soll denn noch so einen Autor oder Pegida ernst nehmen können?
Antworten