Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
frager

indymedia abgeschaltet

Beitrag von frager »

mal eine blöde Frage: wie kann das deutsche Innenministerium denn eine Seite abschalten, die in Brasilien gehostet ist? Wie geht das?
Benutzeravatar
LeniLover
Beiträge: 750
Registriert: 15.02.2015, 13:05
AoA: geschüttelt

Re: indymedia abgeschaltet

Beitrag von LeniLover »

Ich denke, wenn China das kann, dann kann die BRD das wohl auch!
ricochet:fvfwocdfnfqnaqgn

"Hm?" *arme heben* *knuddeln*

Kunstfreiheit ...

Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
https://www.youtube.com/watch?v=4Xzl7IJpeYc
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2184
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Re: indymedia abgeschaltet

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Es scheint als haben die das so hingebogen: Die Betreiber, das sind mehrere Leute, also ein Verein, und Vereine können wir verbieten...

Ich hoffe irgend ein Gericht wird das wieder rückgängig machen. Ansonsten wäre das auch für das GLF interessant.
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: indymedia abgeschaltet

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]frager[/color] hat geschrieben:wie kann das deutsche Innenministerium denn eine Seite abschalten, die in Brasilien gehostet ist?
So, wie der Ziegen fickende Diktator Erdogan Deutsche in Spanien festnehmen lassen kann.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: indymedia abgeschaltet

Beitrag von Sakura »

Die im Ausland gehostete Seite kann nicht von der brd aus abgeschaltet werden. Die Betreiber des deutschen Ablegers von Indymedia haben ihre Inhalte aber auf einem Server in Frankreich gehabt, so dass der Zugriff nach EU-Recht möglich war.
Wie blöd sind die gewesen??

An der Aktion gibt es einige Ungereimtheiten. Zunächst wurde der an sich rechtswidrige Beschluss durch einen "Kniff" ermöglicht, wie die Staatspresse das nennt, nämlich über ein Vereinsverbot. Also kann jede Kommunikationsstruktur, die der Stasi nicht gefällt, künftig auf diesem Wege belästigt werden. Denn ob es sich um einen Verein handelt, entscheiden die, und nicht die Geschädigten.
Dann dauerte es nach dem Verbot auffällig lange, bis es umgesetzt wurde. Das legt den Verdacht auf einen unmittelbaren Zusammenhang mit der "Wahl" im September nahe.

Wir als GLF-Teilnehmer könnten von dieser eigenwilligen Rechtskonstruktion später selbst betroffen sein. Daher hoffe ich, dass die Betreiber von Indymedia durch alle Instanzen gehen, um die Zensur zu bekämpfen.

Disclaimer: Die Ausschreitungen in Hamburg heiße ich natürlich nicht gut und hätte jeden, der sich an meinem bescheidenen Eigentum vergeht, so behandelt, dass er das nie wieder tun könnte.
Insgesamt kommt mir das Ganze aber aufgebauscht und propagandistisch vermarktet vor. Es hat hier schon sehr viel schlimmere gewalttätige Demos gegeben mit wesentlich weniger Folgen.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
nochmal

Re: indymedia abgeschaltet

Beitrag von nochmal »

Sakura hat geschrieben:Die im Ausland gehostete Seite kann nicht von der brd aus abgeschaltet werden.

Sakura
Die IP-Adresse der gesperrten Seite wies auf einen Server in Brasilien.
Ich vermute mal, das ist ein Proxyserver, der auf den indymedia Server weiterleitet.
Wenn man nicht gerade die billigste Lösung bevorzugt, ist der Zielserver hinter einem Proxy, der in Brasilien steht, noch immer schwer zu finden. Dass der Server in Frankreich steht dürfte den Behörden einfach bekannt gewesen sein.Sie haben einen günstigen Zeitpunkt abgewartet. Wahlkampf für die CDU!

Demnächst steht der Server halt in Ungarn oder Weissrussland, evtl. hinter einem argentinischen Proxy.
Dann ist Schluss mit lustig. Allerdings ist Sicherheit letztlich halt auch eine Geldfrage.

mfg
Hyperherrscher
Beiträge: 298
Registriert: 28.01.2017, 13:21

Re: indymedia abgeschaltet

Beitrag von Hyperherrscher »

Die Webseite war ja nicht zeitgleich mit den Durchsuchungen vom Netz verschwunden. Eventuell hatten die Volksschützer valide Beweise für die Administratorenschaft der drei Freiburger, und ihre Anwälte haben daher zur Kooperation bezüglich des Abschaltens geraten. Die Beschlüsse sind ja erst einmal rechtswirksam.

Die Seite ist nach 199.58.81.216 in Kanada umgezogen, ein Kommi(Kommentator) bei tarnkappe.info(nein, keine Pädoseite, trotz des Namens) meinte gestern:
In noch nichtmal 24 Std. ab auf kanadischen Hoster umgestiegen inkl. Mailserver. Ich glaube nicht, dass man gestern einen der wirklich Verantwortlichen in die Mangel genommen hat !?! Man kann quasi momentan live miterleben, wie so sämtliche Stückchen der alten Domain umgezogen werden…
zuletzt

Re: indymedia abgeschaltet

Beitrag von zuletzt »

Hyperherrscher hat geschrieben:Die Webseite war ja nicht zeitgleich mit den Durchsuchungen vom Netz verschwunden. Eventuell hatten die Volksschützer valide Beweise für die Administratorenschaft der drei Freiburger, und ihre Anwälte haben daher zur Kooperation bezüglich des Abschaltens geraten. Die Beschlüsse sind ja erst einmal rechtswirksam.
[/quote]

Ist wohl zu vermuten. Die Admins haben kooperiert. War evtl. auch das Vernünftigste. Also abwarten was weiter passiert.

mfg
Hyperherrscher
Beiträge: 298
Registriert: 28.01.2017, 13:21

Re: indymedia abgeschaltet

Beitrag von Hyperherrscher »

Die Admins waren persönlich bei einem Treffen von Indymedia in der Roten Flora(Hamburg) anwesend und haben sich vorgestellt. Damit war ihr Inkognito gelüftet, da zwei Undercoveragenten(getarnte Polizistinnen) im Umfeld tätig waren. Das war gewissermaßen ihr "Aschersleben".
Vergewaltigungsrecht

Re: indymedia abgeschaltet

Beitrag von Vergewaltigungsrecht »

Wer sagt, dass das BMI die Seite abgeschaltet hat?
Es geht nicht um indy, sondern um linksunten!

Ich vermute, dass die Betreiber das selbst getan haben nachdem das Verbot öffentlich wurde. HH sieht es ähnlich.

Soweit ich das mitbekommen habe ist ein Verein ein Zusammenschluss aus zwei und mehr Leuten und kann verboten werden, wenn u.a. Straftaten begangen oder gutgeheißen werden. Das ist im GLF (leider) nicht mal ansatzweise der Fall. Wie der Bund deutscher Kriminalbeamter festgestellt hat ist so ein großes Forum eher nützlich als schädlich. Der Nutzen des GLF ist ohnehin belegt in solchen Sachen.

Das Problem ist, dass die Anwältinen und Anwälte nicht so gut auf das Vergewaltigunsrecht vorbereitet sind. Meist geht es um Strafrecht. Es gibt aktuell KEIN STRAFVERFAHREN!
Das ist gelebte Repression mit ohne alle Rechte die man als Beschuldigter hätte.
Dazu gibt es in der Szene keine großen Erfahrungen und mal eben bei den Anwälten der Hells Angels nach zu fragen ist ideologisch schwer für die.
Rund um "Altermedia" gab es ein ähnliches Verfahren, falls sich jemand einlesen will. Oder kann Hyperherscher auch dazu etwas sagen?

Was vielleicht nicht so durch die Presse gegeister ist, aber für den ein oder anderen interessant ist:
Die sind um halb 6 am Morgen gekommen (ohne SEK) und haben Wohnräume durchsucht, die nicht im Beschluss standen und dort gegen nicht physischen Widerstand Hardware geraubt!
Die Vereinsräume des KTS wurden durchsucht. Hätten sich die möglichen Vereinsmitgliedern in einem öffentlichen Restaurant oder Schwimmbad getroffen, wäre auch das durchsucht worden, kann man annehmen. Bedeutet: Überall wo man sich trifft und z.B. seine SGH hat, könnte durchsucht werden.

Vorbereitet waren die nicht. Es gab keine Ersatzhandys oder einen Plan für eine solche Situation! Kein Backup kein Mitleid, könnte man da sagen... Es gibt Internetcafes um die anderen zu informieren und zu warnen.

Wie kam es zur Enttarnung?
Wenn das mit der Flora stimmt, dann wäre das Pech. Man muss quasi davon ausgehen, dass alles infiltriert ist und man keinem mehr trauen kann. Offline ist die Gefahr gigantisch groß. Wer sich nur mit Pseudonym online bewegt, hat bessere Karten unbehelligt zu bleiben und nicht früher oder später mit einem Spitzel in Berührung zu kommen.

Ob das mit G20 oder der Wahl zu tun hat ist fast egal. Die Ermittlungen/Observation liefen mindestens seit 2014.

Allgemein kann man das als Blaupause werten. Die Methodik ist nicht ganz neu, aber nach Nazis, Rockern und Salafisten wohl bei linken zum ersten Mal angewendet worden.
Hat noch jemand Satzungsänderungsvorschläge für den PGB? :evil:
Gast

Re: indymedia abgeschaltet

Beitrag von Gast »

Nachtrag:
Das Vereinsverbot ist nicht so tragisch würde man denken. Eine Website ist schnell erstellt...
Wer aber einen Folgeverein gründet oder sich gar an dessen Aktivität beteiligt, der begeht eine Straftat!
Einige Quellen gibt es da bei der PKK und deren offiziellen und inoffiziellen Nachfolgeorganisationen. Da bestimmt auch der Staat in wie weit er eine Organisation der ursprünglich verbotenen unterstellt.

Bleibt in eurem Kämmerlein und spielt an euch herum, die Welt da draußen ist böse und gefährlich!
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: indymedia abgeschaltet

Beitrag von Aiko »

"
Hat noch jemand Satzungsänderungsvorschläge für den PGB? :evil:

"

Wie kommst du nach all dem Geschreibe im letzten Satz auf den PGB? Und warum der EvilSmile?
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8253
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: indymedia abgeschaltet

Beitrag von Luna »

Was? Den PGB gibt es noch. Gar nich mehr auf den Schirm gehabt, interessant.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: indymedia abgeschaltet

Beitrag von Horizonzero »

Ist natürlich Hirnrissig - der PGB hat da nichts mit zu tun und erst recht nicht die Satzung des PGB.
679KCNGQQ (Teleguard)
Gast

Re: indymedia abgeschaltet

Beitrag von Gast »

34C3 - All Computers Are Beschlagnahmt

Abrufbar auf Youtube.
Pikant ist wie viel Repression da ohne festgestellte Schuld stattfindet und noch nicht mal mit einer Anklage!

Es sind wenige getroffen, aber es waren eigentlich viel mehr gemeint mit dem Verbot, den Durchsuchungen und der Repression, sagt die Anwältin.
Das erinnert an ASL, das hat auch nur wenige direkt betroffen.
Antworten