Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
P€dodyl

Datenauskunftsersuchen an Polizei/Behörden/Schufa/Infoscore uvm (PDF-Generator)

Beitrag von P€dodyl »

Das gesetztliche Recht auf kostenlose Schufa-Auskunft ist ja kein Geheimnis mehr, dass einem eine Auskunft über erhobene personenbezogene Daten auch bei anderen Firmen der Privatwirtschaft zusteht auch nichtmehr unbedingt. Dass solche Auskunftsersuchen auch von der Polizei und anderen Behörden beantwortet werden müssen (manche wenige sperren sich allerdings) wissen einige AnwältInnen und bieten solche Anfragen für Geld auch an, aber ihr könnts auch einfach selber machen. Kostenpunkt sind nur die 70 Cent Porto pro Brief oder ggf eine Faxgebür.

Angebotene Vorlagen:
- 16 Landespolizeien
- BKA und Bundespolizei und Zoll
- Schufa, Infoscore, Bürgel, Creditreform, Deltavista
- Zentrales Verfahrensregister
- Das Bundesamt für Verfassungsschutz sowie 13 Landesämter
- Stellen in Österreich/Interpol/Schweiz/...

In den deutschen Polizeidatenbanken sind viele Millionen Personen erfasst, seien es Themenbezogene Datenbanken (Fußball, BTM, Demonstrationsgeschehen uvm.) oder als ZeugInnen oder natürlich auch als Beschuldigte. Alleine durch Verkehrsdelikte dürfte fast jeder zumindest zwischenzeitlich mal in solchen Datenbanken erfasst gewesen sein, und gelöscht werden solche Einträge eben nur selten zu den gesetzlichen Fristen (die gut auch mal 10 Jahre betragen, aber das ist sehr unterschiedlich).

Die Rote Hilfe betreibt einen kostenlosen generator mit Vorlagen für die meisten Landespolizeien, Verfassungsschutzämter und Bundespolizei/BKA/Zoll sowie bekannte Auskunfteien. Außerdem sind auf datenschmutz sehr viele Informationen zu Polizeilichen Datenbanken und den Auskunftsbereitschaften der einzelnen Stellen gesammelt. Der Vorteil des Generators ist, dass jede ausgegebene PDF-Seite schon den fertigen Text mit den jeweils greifenden Paragrafen und Nachfragen zu konkreten Datenbanken beinhaltet.

Eine Anfrage nur bei den Stellen, mit denen ihr schonmal zu tun hattet oder in dem Bundesland in dem ihr wohnt ist so also kaum Aufwand, wer bei allen deutschen gelisteten Stellen anfragen möchte kommt auf Portokosten von rund 25€ oder auf 35 Briefe und muss sich etwas zeit zum eintüten nehmen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die Anfrage auch dort lohnt, wo man keine Daten erwartet. Und z.B. das BKA verwaltet für alle Landespolizeien Datenbanken und ist somit von großer Relevanz.

Schritt für Schritt Anleitung:
- Formular Ausfüllen, PDF drucken (zweimal drucken um eine Version zu behalten und die Antworten dahinterzuheften empfiehlt sich bei vielen Anfragen). Wer seine Daten dort nicht eingeben möchte kann auch Leere PDFs generien oder einzelne Angaben auslassen und die mit der Hand nachtragen.
- Geschwärzte Ausweiskopien beilegen* wo benötigt. Schwärzungen dürften sehr weitreichend sein, lesbar sein müssen nur: Namen, Geburtstag+Ort, Gültigkeit und Adresse+ausstellende Stelle. Selbst die Ausweisnummer kann abgedeckt werden. (Beispiel: hier, Pixelung fürs Foto, nur die schwarzen flächen sind zu schwärzen)
- Alle Unterschreiben, eintüten, frankieren und abschicken. (Zum Faxen stehen bei einigen die Fax-Nummern dabei)
- Abwarten Innerhalb von 1-2 Wochen bestäigen einige den Erhalt in einem ersten Brief, innerhalb von 3 Monaten müsste einem eigendlich Auskunft gewährt werden, wodran sich auch die meisten halten oder zumindest einen weiteren Brief mit der Bitte um weitere Geduld schicken. Stellenweise dürfen Behörden Auskünfte auch verweigern, schreiben dass dann aber rein, dagegen kann man dann auch vorgehen.

(*Manche Behörden fordern unter Umständen eine "beglaubigte" oder "Polizeilich bestätigte" Kopie des Ausweises an, diese lässt sich manchmal je nach Laune der Diensthabenden auf der lokalen Plizeiwache abstempeln, hier ist von Vorteil das Schreiben in dem so eine gestempelete Kopie angefordert wird dabei zu haben. Mehr Infos zu solchen von den Behörden gebauten Hürden stehen aber auch unter dem Generator.)

Bei Polizei-Auskünften antworten sie übrigens häufig, dass zwar Daten vorhanden waren, bei der Prüfung aber festgestellt wurde dass die Löschfrist schon erreicht sei und sie die gelöscht hätten oder sie beauskunften Jahrealte Einträge mit dem zusätzlichen Hinweis, diese seien nun gelöscht werden. Zu verlieren gibts hier nichts.

Der Generator ist natürlich vertrauenswürdig und von vielen Stellen schon empfohlen worden z.B. Piratenpartei, CCC-Kongress usw. und auch ich habe sie schon benutzt, alle angeschriebenen Stellen haben mir Auskunft erteilt. Wenn ihr dort keine Daten eingeben wollt könnt ihr aber auch leere Vordrucke generieren und mit der Hand ausfüllen.
Gelöscht_10
Beiträge: 2743
Registriert: 17.09.2009, 21:06
Wohnort: [email protected]

Re: Datenauskunftsersuchen an Polizei/Behörden/Schufa/Infoscore uvm (PDF-Generator)

Beitrag von Gelöscht_10 »

selbstauskunft

dürfte kostenlos sein und bieten diesen Service schon seit vielen Jahren.
Gib mir den Grund, dass es Dich zu Lieben lohnt,
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.

Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13349
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Datenauskunftsersuchen an Polizei/Behörden/Schufa/Infoscore uvm (PDF-Generator)

Beitrag von Horizonzero »

Schon vor langer zeit gemacht, man muß sich auf lange Wartezeiten einstellen, und sollte keine Antwort kommen liegt es u.U. daran das es eine laufende Ermittlung stören würde. Beglaubigte Kopie vom Perso nicht vergessen.
679KCNGQQ (Teleguard)
JörgZiege

Re: Datenauskunftsersuchen an Polizei/Behörden/Schufa/Infoscore uvm (PDF-Generator)

Beitrag von JörgZiege »

Beglaubigte Kopie vom Perso nicht vergessen.
Lol.

Beglaubigungen gibt es übrigends bei Priestern und Pfarrern für wenig.
Gelöscht_10
Beiträge: 2743
Registriert: 17.09.2009, 21:06
Wohnort: [email protected]

Re: Datenauskunftsersuchen an Polizei/Behörden/Schufa/Infoscore uvm (PDF-Generator)

Beitrag von Gelöscht_10 »

Zur beglaubigten Ausweiskopie: VG Wiesbaden 6 K 332/16.WI - etwa Absatz 50. Eigentlich dürften die Behörden die Hürde für ein Auskunftsersuchen nicht so hoch ansetzen.
Gib mir den Grund, dass es Dich zu Lieben lohnt,
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.

Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: Datenauskunftsersuchen an Polizei/Behörden/Schufa/Infoscore uvm (PDF-Generator)

Beitrag von Aiko »

Naja, ich möchte nicht das jeder Hempel sich als jemand ausgibt der er nicht ist, um an Infos zu bekommen.
Gelöscht_10
Beiträge: 2743
Registriert: 17.09.2009, 21:06
Wohnort: [email protected]

Re: Datenauskunftsersuchen an Polizei/Behörden/Schufa/Infoscore uvm (PDF-Generator)

Beitrag von Gelöscht_10 »

Das ist auch so nicht möglich. Die Auskunft würde ja schließlich an demjenigen geschickt werden, dem die Daten zugeordnet sind. Und das ist eben nicht jeder Hempel, sondern ausschließlich der Betroffene. Zur Not wäre auch noch sowas wie Einschreiben-eigenhändig möglich.

Es spielt also keine Rolle, wer die Auskunft anfragt. Wenn Hempel eine Auskunft stellt, dann werden an Hempel auch nur Hempel's Daten geschickt.
Gib mir den Grund, dass es Dich zu Lieben lohnt,
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.

Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.
Gelöscht_10
Beiträge: 2743
Registriert: 17.09.2009, 21:06
Wohnort: [email protected]

Re: Datenauskunftsersuchen an Polizei/Behörden/Schufa/Infoscore uvm (PDF-Generator)

Beitrag von Gelöscht_10 »

:D
.
Gib mir den Grund, dass es Dich zu Lieben lohnt,
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.

Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13349
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Datenauskunftsersuchen an Polizei/Behörden/Schufa/Infoscore uvm (PDF-Generator)

Beitrag von Horizonzero »

Der Hempel könnte mein Nachbar sein der den Postboten abfängt.
679KCNGQQ (Teleguard)
Gelöscht_10
Beiträge: 2743
Registriert: 17.09.2009, 21:06
Wohnort: [email protected]

Re: Datenauskunftsersuchen an Polizei/Behörden/Schufa/Infoscore uvm (PDF-Generator)

Beitrag von Gelöscht_10 »

Dass Dein Nachbar Deine Post abfängt kann Dir aber immer passieren - auch, wenn Du die Auskunftsanfrage selbst gestellt hast. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob er der Auslöser dafür war, ob Du Post bekommst oder nicht. Zumal das mit Einschreiben-eigenhändig ohnehin nicht funktioniert.

Also im Prinzip ist Deine Argumentation ja genau auf meiner Seite: Es spielt keine Rolle, wer die Auskunftsanfrage stellt, sondern nur wer die Auskunft erhält.
Gib mir den Grund, dass es Dich zu Lieben lohnt,
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.

Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13349
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Datenauskunftsersuchen an Polizei/Behörden/Schufa/Infoscore uvm (PDF-Generator)

Beitrag von Horizonzero »

Ist schon ein Unterschied ob der Nachbar weiß das da eine Auskunft kommt und sich darauf einstellt, oder nicht- denke ich zumindest. Und sich einen Ausweis besorgen ist auch nicht weit her geholt. Fragt sich nur warum ein Nachbar das machen sollte.
679KCNGQQ (Teleguard)
P€dodyl

Re: Datenauskunftsersuchen an Polizei/Behörden/Schufa/Infoscore uvm (PDF-Generator)

Beitrag von P€dodyl »

Lassen Sie Ihre Sendung in einer von Ihnen gewünschten Filiale lagern.

Der Service "Postlagernd" bietet die Möglichkeit, sich Briefsendungen an ausgewählte Filialen senden zu lassen. Die Briefsendungen werden dann bei nationalen und internationalen Sendungen maximal 7 Werktage zur Abholung bereitgehalten.
Wie funktioniert der Service "Postlagernd" ?

Mit Hilfe des Postfinder können Sie die für Sie nahe gelegene Filialadresse finden.
Bitte schreiben Sie in das Adressfeld der Sendung deutlich den Zusatzvermerk: „Postlagernd“.

Die Empfänger-Adresse muss folgendermaßen aufgebaut sein:

Name des Empfängers oder – bei gewöhnlichen Sendungen – auch Kennwörter/Pseudonyme etc.
Die Abholangabe "Postlagernd" (oder "poste restante" bei internationalen Sendungen)
Die Hausanschrift der Filiale

Beispiele:

Max Mustermann oder Kennwort: Blume69
Postlagernd
Münsterplatz 17
53111 Bonn

oder

Max Mustermann
poste restante
Münsterplatz 17
53111 Bonn

Für Postlagernd gelten die üblichen Briefentgelte/Maße und Gewichte der AGB Brief. Es können grundsätzlich alle Briefsendungen verschickt werden. Bei Einschreiben oder Nachnahme-Sendungen ist jedoch die Angabe einer konkreten Person erforderlich.
Benutzeravatar
Gelöscht_26
Beiträge: 73
Registriert: 11.03.2018, 22:34

Re: Datenauskunftsersuchen an Polizei/Behörden/Schufa/Infoscore uvm (PDF-Generator)

Beitrag von Gelöscht_26 »

Vorab was bringt die Vorstellung einer tollen Seite, wenn man den Link vergisst?

Link gelöscht


Ansonsten kann so eine Auskunft auch lustig sein.
Weil mir haben 2 Behörden falsche Infos zugeschickt.
So wurde 2x mein Name verändert und auf Nachfrage kam nichtmal eine Entschuldigung sondern nur:
Ja dann vernichten sie halt die falsche Auskunft und wir schicken Ihnen in ein paar Wochen eine neue zu.

Dann zu selbstauskunft, hier kann es sich durchaus lohnen ein Jahresabo abzuschließen um dann alles darüber zu verschicken. Lohnt sich insbesondere dann wenn man viel mit Inkassounternehmen zu tun hatte und dergleichen.

Im offenen Bereich sind keine Links zugelassen, es steht Dir aber frei es in Sicherheit oder Arena mit den Links aufzugreifen. Hori
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Datenauskunftsersuchen an Polizei/Behörden/Schufa/Infoscore uvm (PDF-Generator)

Beitrag von Ovid »

cOOkiemonster hat geschrieben:Vorab was bringt die Vorstellung einer tollen Seite, wenn man den Link vergisst?
Links sind im Offenen Bereich verboten. Wird gleich gelöscht.

Ich weiß.... frag nicht. :roll:
Antworten