Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
Gast

Schweigepflicht bei KTW

Beitrag von Gast »

Hennen: Ich komme noch mal auf die Reportage, denn der Betroffene, der dort interviewt wurde, der hat gesagt: Ja, das habe ich mir angesehen. – Wenn Sie nun in der Therapie, im Gespräch so was hören, was können Sie dann tun? Sie stehen ja unter Schweigepflicht. Sie haben sich verpflichtet, zu schweigen und nicht solche Fälle an die Polizei zu melden?

Gieseler: Genau. Was natürlich eine Möglichkeit wäre, ist, dass derjenige sich selbst anzeigt. Die Möglichkeit gibt es. Wir dürfen das aufgrund der Schweigepflicht nicht, aber wir können natürlich alles dafür tun, dass derjenige keine weitere Missbrauchsabbildung nutzt, und dafür gibt es natürlich die therapeutischen Möglichkeiten, die wir haben.
Ist es nicht so, dass die Anzeige erstatten, wenn ein Handson-Delikt begangen wird und sie die Schweigepflicht brechen dürfen??????
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2184
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Re: Schweigepflicht bei KTW

Beitrag von Lavinia Halbritter »

KTW hat geschrieben:Im Falle der vermuteten Kindeswohlgefährdung wird dem Patienten die ggf.
abweichende Risikoeinschätzung (die der Therapeut als gravierender ansehen kann,
als der Patient selber) dargelegt, um mit diesem gemeinsam nach präventiven
Lösungen zu suchen und das weitere Vorgehen transparent zu besprechen. Es
müssen konkrete Maßnahmen zur Risikominimierung für das Kind erfolgen (bspw.
Einbeziehung der Partnerin oder anderer Personen zur Erhöhung der sozialen
Kontrolle, Auszug des (potentiellen) Täters aus der gemeinsamen Wohnung, etc.).
Ebenfalls erfolgt eine Prüfung der Indikation für medikamentöse Maßnahmen zur
Dämpfung sexueller Impulse. Greifen diese Maßnahmen nicht, kann auf eine
Selbsteinweisung hingewirkt werden, um den Schutz für das Kind zu erhöhen (via
psychiatrische Klinik mit Versorgungsauftrag, dort psychiatrisches Konsil und
stationäre Aufnahme). Im Umgang mit (vermuteter) Kindeswohlgefährdung (und
namentlich bekanntem Kind) kann jederzeit die insoweit erfahrene Fachkraft beim
Träger der öffentlichen Jugendhilfe entsprechend BKiSchG, Art.1, §4(2) in Anspruch
genommen werden. Wenn bis zu diesem Zeitpunkt, die (vermutete)
Kindswohlgefährdung durch die geschilderten Maßnahmen nicht abgewendet
werden, kann nach Prüfung des BKiSchG, Art.1, §4(3) eine Mitteilung an das
Jugendamt erfolgen. Der Bruch der Schweigepflicht – als letztes Mittel – würde in
dem Fall erfolgen, dass die vorherigen Interventionen versagen, sich der Betreffende
als uneinsichtig erweist und eine gute Chance besteht, auf diese Weise die
Kindeswohlgefährdung abzuwenden.
Von der Webseite von KTW.

Ich lese das so; Die können die Schweigepflicht brechen wenn die es für richtig halten. Die Meinung des Pädos ist grundsätzlich weniger wert. Und die nutzen das um den Pädo zu erpressen: Outing, Kastration, Klapse.
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: Schweigepflicht bei KTW

Beitrag von Aiko »

Korrekt. Jugendamt=Schweigepflicht durch die Hintertür umgangen.

Und Erpressung natürlich.
Antworten