Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
Schaf

Vorbestrafter "Wolf"-Mann vergewaltigt 11-Jährige in München

Beitrag von Schaf »

In München hat ein Mann, der eine Wolfmaske trug, eine 11-Jährige ins Gebüsch gezerrt und vergewaltigt. Über DNA-Spuren konnte der Täter ermittelt werden.

Quelle Focus Online: "...war der mutmaßliche Täter 2010 wegen zahlreicher Sexualdelikte wie sexueller Nötigung, Missbrauchs und Verbreitung kinderpornographischer Schriften zu 4 Jahren und elf Monaten Haft verurteilt worden. Der Täter war damals allerdings gleich in den psychiatrischen Maßregelvollzug überführt worden. Im November war er dann in ein betreutes Wohnheim entlassen worden sein."
"Pfister erklärt, dass die letztliche Entscheidung, ob ein Insasse Lockerungen verdient, eine Strafvollstreckungskammer trifft. Dafür müssten sich die Richter aber wesentlich auf die Stellungnahme seiner Ärzte stützen, da sie den Betroffenen am besten kennen. „Es geht dabei um eine Prognoseentscheidung. Die Richter müssen versuchen, ein Höchstmaß an Sicherheit für die Bevölkerung in Einklang zu bringen mit dem angestrebten Therapieerfolg.“ Diese Abwägung sei immer eine Gratwanderung"

Wie denkt ihr darüber? Im Zweifel lieber auf Nummer Sicher gehen? Oder es drauf ankommen lassen und das vergewaltigte Kind als Kolleteralschaden in Kauf nehmen?
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Vorbestrafter "Wolf"-Mann vergewaltigt 11-Jährige in München

Beitrag von Sakura »

Hallo Schafskopf,
sowas nennt sich Rechtsstaat. Wenn Du keine Risiken in Kauf nehmen möchtest, steht es Dir frei, nach Nordkorea auszuwandern.
Blöd im Einzelfall, aber der junge Wolf wird dafür wohl mehr als angemessen bestraft werden.
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Gast

Re: Vorbestrafter "Wolf"-Mann vergewaltigt 11-Jährige in München

Beitrag von Gast »

Wolfsmasken verbieten! Ausnahmslos!

Das Kind und das Umfeld hat den Schaden schon, vermutlich sehr lange bei der Tatbegehungsweise.
Darauf kommt es nicht an, denn wen interessiert das Opfer, wenn der Täter und der Umgang mit ihm so viel interessanter ist.
Muss man bei einem Dieb, der 20 Mal im Laden etwas geklaut hat auch auf "Nummer sicher" gehen oder ist jeder weitere Diebstahl ein Kolleteralschaden?
Benutzeravatar
Expectation
Beiträge: 1085
Registriert: 01.10.2016, 11:21

Re: Vorbestrafter "Wolf"-Mann vergewaltigt 11-Jährige in München

Beitrag von Expectation »

Im Wiederholungsfall und bei Medienwirksamkeit wird sowieso wie bei dem aktuellen Fall auf Nummer sicher gegangen. Dass der so schnell nochmal Lockerungen bekommen wird, ist nicht zu erwarten.

Ansonsten bekommen eine Menge Täter Lockerungen, die nicht rückfällig werden. Für einzelne Wiederholungstäter alle Täter präventiv zu bestrafen halte ich für überzogen, weil damit einzelne Taten verhindert werden können, aber massiv Leute gesichert werden müssten. Das ist schlicht kaum bezahlbar. Daher wird es wohl weiter immer ein Abwägen bleiben, welches Risiko besteht. Allerdings ist die Resozialisierung wichtig. Nur in einigen Ausnahmefällen ist der dauerhafte Schutz wichtiger.

Das Problem ist, Du kannst niemanden in den Kopf sehen und weißt nie, welche Risiken bestehen.

Ich finde allerdings solche Fälle wie hier, wo kein Einvernehmen vorlag und es um eine triebgesteuerte Vergewaltigung ging, eines bereits einschlägig schwer Vorbestraften sollte die Strafhöhe tatsächlich sehr hoch liegen. Da geht aus meiner Sicht der Schutz vor, weil nicht zu erwarten ist, dass er in absehbarer Zeit oder jemals resozialisiert werden kann.
Die Zahl derer, die durch zu viele Informationen nicht mehr informiert sind, wächst. Rudolf Augstein

Zu viel Ideologie hat noch stets zu Terror und Unrecht geführt. Lokalzeitung.

Menschen sind in Ängsten viel stärker verwirrt als Tiere. Eugen Drewermann
Gast

Re: Vorbestrafter "Wolf"-Mann vergewaltigt 11-Jährige in München

Beitrag von Gast »

Für einzelne Wiederholungstäter alle Täter präventiv zu bestrafen halte ich für überzogen, weil damit einzelne Taten verhindert werden können, aber massiv Leute gesichert werden müssten. Das ist schlicht kaum bezahlbar.
Die Statistik zeigt aber, dass bestimmte Gruppen besonders Wiederholungsaffin sind.
Wieso sollte eine Behandlung für einen Täter oder potentiellen Störer teurer sein als die der Opfer? Deine Rechnung geht insbesondere bei Tötungsdelikten nicht auf.
Nur in einigen Ausnahmefällen ist der dauerhafte Schutz wichtiger.
Die Ausnahmen zeigen, dass die Zeit im MRV immer länger werden.
Benutzeravatar
Expectation
Beiträge: 1085
Registriert: 01.10.2016, 11:21

Re: Vorbestrafter "Wolf"-Mann vergewaltigt 11-Jährige in München

Beitrag von Expectation »

Die Behandlung im Gefängnis oder MRV kostet Geld, welches sozusagen an den Täter geht und nicht die Opfer. Und ab einem gewissen Punkt stellt sich schlicht die Kosten- oder Personalfrage.

Alle Beamten haben zu wenig Personal. Gleichzeitig werden immer mehr Gesetze, Strafverschärfungen verabschiedet und der MRV immer weiter verlängert. Das funktioniert nur im gewissen Rahmen.

Zu den Kosten von Opfern habe ich mich nicht geäußert und auch keinen Vergleich gezogen.
Die Zahl derer, die durch zu viele Informationen nicht mehr informiert sind, wächst. Rudolf Augstein

Zu viel Ideologie hat noch stets zu Terror und Unrecht geführt. Lokalzeitung.

Menschen sind in Ängsten viel stärker verwirrt als Tiere. Eugen Drewermann
Playtoy-Fan

Re: Vorbestrafter "Wolf"-Mann vergewaltigt 11-Jährige in München

Beitrag von Playtoy-Fan »

Sakura hat geschrieben:Hallo Schafskopf,
sowas nennt sich Rechtsstaat. Wenn Du keine Risiken in Kauf nehmen möchtest, steht es Dir frei, nach Nordkorea auszuwandern.
Blöd im Einzelfall, aber der junge Wolf wird dafür wohl mehr als angemessen bestraft werden.
Eben, und wir betonen es nochmal Jeder - und zwar ausnahmslos Jeder - hat das Recht auf vollkommene Rehabilitation. Siehe Uli Hoeneß... *rofl*
Mit eventueller Stigmatisierung leben zu müssen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ein negatives Beispiel dafür war die offene Datenbank der "Sexualstraftäter in der Nachbarschaft", die es mal in den USA gab.
Gast

Re: Vorbestrafter "Wolf"-Mann vergewaltigt 11-Jährige in München

Beitrag von Gast »

Schön dich zu lesen Playtoy!
Diese Datenbak für die Nachbarschaft gibt es doch noch immer...
Benutzeravatar
Expectation
Beiträge: 1085
Registriert: 01.10.2016, 11:21

Re: Vorbestrafter "Wolf"-Mann vergewaltigt 11-Jährige in München

Beitrag von Expectation »

Neben den USA in Polen neu eingeführt.
Die Zahl derer, die durch zu viele Informationen nicht mehr informiert sind, wächst. Rudolf Augstein

Zu viel Ideologie hat noch stets zu Terror und Unrecht geführt. Lokalzeitung.

Menschen sind in Ängsten viel stärker verwirrt als Tiere. Eugen Drewermann
Antworten