Warnungen wie vor einem Unwetter kann man seriös oder auch panikmachend aussprechen.
Dein Vergleich zur Prävention zum Missbrauch (SmK) ist dabei gut gewählt! Man kann Kindern "eintrichtern", dass sie immer, wenn sie jemand Fremdes anspricht, wegrennen und nach der Polizei rufen sollen. Doch das hilft nicht, wenn der Fremde bei der dritten Begegnung gar nicht mehr fremd ist.
Man kann Kindern aber auch deutlich machen, dass sie in jeder Situation "Nein" sagen können, dass sie in Bezug auf SmK nie jemand anderem einen Gefallen tun müssen...
Dieses soll jetzt keine Diskussionsgrundlage werden! Das ist nicht das Thema dieses Threads!
Aber ich denke, es wird deutlich, was ich meine.
Ein seriöser Hinweis wäre etwas wie in der Form:
"Wenn Du Dich bei GSA anmelden willst, dann solltest Du Dir genau die Regeln und auch den Nutzungsvertrag ansehen. Wenn man sich nämlich anmeldet, dann ist das gleichbedeutend mit dem Akzeptieren dieser Bedingungen. Wenn Du Dich damit nicht einverstanden erklären kannst, dann ist GSA eben nichts für Dich."
Hast Du Dir die Regeln des GLF durchgelesen?Zidane hat geschrieben:... waren mir "Kleinigkeiten" wie dieser "Nutzungsvertrag" erst einmal wurscht....
Wie machst Du das im RL? Bei PayPal, WhatsApp, Versicherungen. Kontoverträgen, ...
Gehst Du dabei auch so heran: "Ich will das jetzt, die Bedingungen sind mir erst mal wurscht?"
Erfahrungsgemäß geht das schief! Spätestens beim ersten Konflikt stellt man fest, welche Rechte man gar nicht hat...
Gruß
Denker