Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
Gelegenheitsgast

Buchempfehlung: "Waldmädchensommer" von Theresa Czerny

Beitrag von Gelegenheitsgast »

Waldmädchensommer

… die Geschichte einer Freundschaft zweier etwa 10 jähriger Mädchen.

Umschlagtext:

Morgen wieder an der Lichtung ...
Das ist das Versprechen, das sich Alva und Toni jeden Tag geben. Morgen wartet wieder ein neuer sonnendurchfluteter Ferientag auf sie, voller Abenteuer und Geheimnisse. Sie werden durch den Wald streifen, auf Bäume klettern und schwimmen gehen. Sie werden im Gras liegen, den Wolken hinterhersehen und sich Geschichten erzählen. Geschichten von Lichtfunken und Borklingen, von Mooswichteln und Bellinen.
Bis ihre Geschichten eines Tages eine dunkle Wendung nehmen. Was ist diese Gefahr, von der Toni spricht? Wie kann Alva ihr helfen, Unheil von ihrem Wald abzuwenden?
Je tiefer die Mädchen in die Dunkelheit zwischen den Bäumen vordringen, desto mehr begreift Alva, dass sie die Rettung ihres geliebten Waldreichs diesmal nicht Toni überlassen kann. Diesmal muss sie die Mutige sein, für den Wald ... und für Toni.

Meine Gedanken:

Das echte kindliche Spiel ist immer absichtslos, aber es kommt darin das Leben zum Ausdruck.
Die zunächst nicht lesbare Botschaft, die die Mädchen im Spiel finden, ist daher nicht verschlüsselt, sondern verzaubert, wie es an einer Stelle im Roman heißt.
Ja, kindliches Spiel ist ein Zauber.
Alva ist Teil dieses Zaubers und kann dadurch ihre Freundin Toni retten.
Eine wunderschöne Geschichte - auch wenn im Hintergrund Schlimmes geschehen ist.

Sehr zu empfehlen!
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8253
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Buchempfehlung: "Waldmädchensommer" von Theresa Czerny

Beitrag von Luna »

Merke ich mir mal. Danke.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Buchempfehlung: "Waldmädchensommer" von Theresa Czerny

Beitrag von Sakura »

Die Beschreibung macht neugierig, und ich machte mich auf die Suche nach weiteren Informationen.
Dabei kristallisierte sich heraus, dass die ganze Handlung um ein einziges dunkles Geheimnis herum konstruiert ist.
Nun darf man raten: Ist das wieder nur eine Missbrauchsgeschichte um den jungen Leser/innen die allein selig machende Ideologie einzuhämmern oder was Richtiges? Es gibt ja genug ernste Themen, denen Kinder früher oder später begegnen, und bevor ich in das Buch gucke, müsste ich schon wissen, dass es um Tatsachen und nicht um Ideologie geht.
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Gelegenheitsgast

Re: Buchempfehlung: "Waldmädchensommer" von Theresa Czerny

Beitrag von Gelegenheitsgast »

Huch, also nee, Ideologien (in welcher Richtung auch immer) haben hier mal Pause.
In dieser Geschichte geht es "nur" um den Menschen!
Antworten