Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
Helfer aus Freude

Arbeitet ihr Ehrenamtlich mit Kindern?

Beitrag von Helfer aus Freude »

Arbeitet ihr Ehrenamtlich mit Kindern?

Wo den zb welche Tätigkeit Möglichkeiten gibt es?


Ich wurde das gerne tut aber auf was muss man sich da einstellen irgend welche Pädo Test? Befragungen?

Habt ihr Bewerbungs Tipps?
gelöscht_11
Beiträge: 628
Registriert: 04.08.2010, 21:21

Re: Arbeitet ihr Ehrenamtlich mit Kindern?

Beitrag von gelöscht_11 »

Ehrenamtlich, wie auch hauptamtlich wirst Du ohne Führungszeugnis nichts mit Kindern machen können. Gut so. Die Fragestellung kommt mir auch ziemlich zwielichtig rüber.
Wenn Du was für Kinder tun willst: Tafel, Kleiderkammer, Suppenküche.
"Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz."
Friedrich Hebbel
Helfer aus Freude

Re: Arbeitet ihr Ehrenamtlich mit Kindern?

Beitrag von Helfer aus Freude »

Warum gleich was Böses sehen?

Ne ich hab mein alten Job als Unternehmer satt und will mit Kindern Arbeiten da ich Kinder mag ich wurde gerne halt ehrenamtlich arbeiten mit Kindern.

Ja hab mir noch nie was zuschulden kommen lassen und werde ich auch nie.
Wilson
Beiträge: 173
Registriert: 21.10.2008, 18:33
AoA: 8-13
Wohnort: [email protected]

Re: Arbeitet ihr Ehrenamtlich mit Kindern?

Beitrag von Wilson »

Ich bin in einem Sportverein in der Jugenddarbeit tätig.
gelöscht_11
Beiträge: 628
Registriert: 04.08.2010, 21:21

Re: Arbeitet ihr Ehrenamtlich mit Kindern?

Beitrag von gelöscht_11 »

Du hast den Job als Unternehmer satt und willst ehrenamtlich arbeiten. Watson, ich kombiniere.

Wenn Du tatsächlich Unternehmer wärst (oder bald gewesen sein wollen wirst), müsstest Du eigentlich wissen was ein Chef beim Vorstellungsgespräch hören will, weshalb sich die Frage erübrigen müsste. Legastheniker als Unternehmer sind auch ziemlich selten. :twisted:

Und Kinder mögen ist noch lang keine Qualifikation oder ein besonderer Grund Dich einzustellen. Currywurst mag ich auch, kochen kann ich aber nicht.
Du solltest Dir vielleicht erstmal klar werden, was Kinder bedürfen. Auch charakterlich, was den Gegenüber angeht.

Ich finde, Du suchst einfach nur nen fixen unverbindlichen Weg um an Kontakte zu Kiddies zu kommen. Sollte mein Gefühl mich nicht trügen, dann ist das erbärmlich. Falls doch, sorry. :mrgreen:
Ich sehe Kids als eine der tollsten Dinge die's gibt an und da soll nix drauf kommen. Also, emmm. :roll: -.- :mrgreen:
"Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz."
Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Nemo
Beiträge: 1995
Registriert: 09.10.2008, 18:04

Re: Arbeitet ihr Ehrenamtlich mit Kindern?

Beitrag von Nemo »

Die_Morra hat geschrieben:Ehrenamtlich, wie auch hauptamtlich wirst Du ohne Führungszeugnis nichts mit Kindern machen können.
Das stimmt so nicht...!

Ich bin nun seit einigen Jahren als Lesepate an einer Grundschule und in einem Kindergarten tätig. Es gab zwar einen Einweisungskurs, was Lesetechniken und den Umgang mit Kindern betrifft, aber nach einem Führungszeugnis hat niemand gefragt.
Entscheidend ist Deine eigene Persönlichkeit und Dein Selbstverständnis, offen und ehrlich mit Kindern umzugehen. Das kommt immer an und niemand kommt auf die Idee, dass Du vielleicht ein Pädo sein könntest...!
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden.
Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.

(Peter Rosegger)
gelöscht_11
Beiträge: 628
Registriert: 04.08.2010, 21:21

Re: Arbeitet ihr Ehrenamtlich mit Kindern?

Beitrag von gelöscht_11 »

Richtig, richtig! :mrgreen:
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass das in unserem BL so ist seit Januar. Wurde letztens, bzgl. einer neuen Stelle, bei mir auf der Arbeit noch erwähnt. Behördliches FZ, bei allem, wo man mit Kids zu tun hat.
Find ich auch richtig so, obwohl das eben auch nicht viel über die charakterliche Eignung des Bewerbers aussagt.
"Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz."
Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Arbeitet ihr Ehrenamtlich mit Kindern?

Beitrag von Khenu Baal »

humbert02 hat geschrieben:Ich bin nun seit einigen Jahren...
Die Welt dreht sich... heute ist meiner Erfahrung nach das Erste, wenn Du Dich bei so nem Laden bewirbst, der Hinweis auf das Erw.FZ.
Mich selbst juckt das nicht. Ist nur ne Beruhigungspille für's Stimmvieh. Mir tun aber die Jungs leid, die zwischen 14 und 18 in die Mühlen geraten und das dann erstmal ne halbe Ewigkeit mit sich rumschleppen müssen.
"Du sagst, Du willst die Welt nicht ändern
Dann tun's eben and're für Dich"


Rio Reiser - "Wann"
Altes Haus

Re: Arbeitet ihr Ehrenamtlich mit Kindern?

Beitrag von Altes Haus »

Ehrenamtlich?
Nee, ich bekomme Geld dafuer! :)

Erstens kostet meine Zeit eben etwas, zweitens finde ich Ehrenamt dann doch eher verdaechtig (warum macht der Typ das, wenn er nicht mal Kohle dafuer bekommt?), und ausserdem wurde ich nie nach einem Fuehrungszeugnis gefragt.

Meistens kommen Einrichtungen auf mich zu, weil ich von irgend wem empfohlen wurde.

An alle Antis: Ja, ich werde immer wieder empfohlen, weil ich wohl ganz gut arbeite mit den Kids.
Und nein, ich warte nicht auf die entscheidende Situation, in der ich unbeobachtet mit den Kindern bin, und sie gefahrlos missbrauchen kann.
Diese Situationen gibt es naemlich permanent, und guess what, ich kann tatsaechlich meine Finger von den girls lassen!

Wer haette es gedacht, ein gelöscht_16, der eine guenstige Situation NICHT schamlos ausnuetzt, dies noch nie getan hat, und es auch nie tun wird.

Warum auch, ich mach den Job ja, weil ich gerne mit Kindern arbeite, fuer sie da bin, ihnen ein Weggefaehrte sein moechte...

So wie eigentlich jeder andere Erzieher und jede andere Erzieherin auch.
Altruistische Beweggruende bei einem gelöscht_16? Kann ja nicht sein...

Weltbild zerstoert?

OK, gut, ich umarme sie zurueck, wenn sie mich umarmen, und ich stosse sie auch nicht vom Schoss, wenn sie auf Selbigem sitzen wollen.
Ich bekomme auch kein Rohr, wenn ich ein Kind auf dem Schoss habe.
Und wer haette es gedacht, ich schimpfe sie auch ab und an, wenn sie mal wieder zu sehr ueber die Straenge schlagen!
gelöscht_11
Beiträge: 628
Registriert: 04.08.2010, 21:21

Re: Arbeitet ihr Ehrenamtlich mit Kindern?

Beitrag von gelöscht_11 »

Khenu Baal hat geschrieben:
humbert02 hat geschrieben:IMir tun aber die Jungs leid, die zwischen 14 und 18 in die Mühlen geraten und das dann erstmal ne halbe Ewigkeit mit sich rumschleppen müssen.
Müssen sie nicht. Das weiß ich aus Erfahrung. Alles was von 14-18/21 unter Jugendstrafrecht verurteilt wird und kein Kapitalverbrechen ist, wird mit 18/21 aus dem Strafregister gelöscht, bzw gar nicht erst aufgenommen.
"Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz."
Friedrich Hebbel
DLRG

Re: Arbeitet ihr Ehrenamtlich mit Kindern?

Beitrag von DLRG »

Helfer aus Freude hat geschrieben:Arbeitet ihr Ehrenamtlich mit Kindern?
Wo den zb welche Tätigkeit Möglichkeiten gibt es? Ich wurde das gerne tut aber auf was muss man sich da einstellen irgend welche Pädo Test? Befragungen?
Habt ihr Bewerbungs Tipps?
Es gibt endlos Moeglichkeiten, in Schulen, KiTas, Sportclubs usw amtlich oder ehrenamtlich mit Kids in Kontakt zu kommen. Oft braucht ihr dafuer garnicht eine offizielle Absegnung. Z B: Wenn du gut schwimmen kannst, moeglichst mit DLRG-Abschluss, dann setz dich an Baggersee/Flussufer/Strand mit Trillerpfeife und Schwimmweste und pass auf die Kiddies auf, die im/am Wasser spielen. Jede Woche ertrinkt hier in NRW mindestens ein Kind, weil Erwachsene nicht aufpassten.

Wenn du und das betr Kind Glueck haben, wird dich sein/e Mutter/Vater bitten, ihm Schwimmunterricht zu geben. :wink:
gelöscht_11
Beiträge: 628
Registriert: 04.08.2010, 21:21

Re: Arbeitet ihr Ehrenamtlich mit Kindern?

Beitrag von gelöscht_11 »

DLRG hat geschrieben:Jede Woche ertrinkt hier in NRW mindestens ein Kind
Quelle?
Wäre mir sehr neu.
DLRG hat geschrieben:Wenn du und das betr Kind Glueck haben, wird dich sein/e Mutter/Vater bitten, ihm Schwimmunterricht zu geben.
Bild
"Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz."
Friedrich Hebbel
robins
Beiträge: 581
Registriert: 06.04.2009, 22:26
AoA: (6)7-11(12)
Wohnort: Tschechien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitet ihr Ehrenamtlich mit Kindern?

Beitrag von robins »

Von jahr 2003-2004 war ich bei verschiedenen Gruppen/vereinen die sich mit der betreung von kindern beschäftigen.aber nach kurzer zeit wurde mir gesagt das ich nicht mehr kommen muß.einmal das war auf einem kinderlager wurde mir mitten in der woche von den erwachsenen gesagt ich muß das lager verlassen obwohl mich die kinder SEHR mochten.Ich machte immer sehr viel spaß mit denen.
Wilson
Beiträge: 173
Registriert: 21.10.2008, 18:33
AoA: 8-13
Wohnort: [email protected]

Re: Arbeitet ihr Ehrenamtlich mit Kindern?

Beitrag von Wilson »

und was war die Begründung dafür?
Katja1990
Beiträge: 486
Registriert: 10.05.2010, 09:22
AoA: 8-12
Wohnort: Thüringen

Re: Arbeitet ihr Ehrenamtlich mit Kindern?

Beitrag von Katja1990 »

robins hat geschrieben:Von jahr 2003-2004 war ich bei verschiedenen Gruppen/vereinen die sich mit der betreung von kindern beschäftigen.aber nach kurzer zeit wurde mir gesagt das ich nicht mehr kommen muß.einmal das war auf einem kinderlager wurde mir mitten in der woche von den erwachsenen gesagt ich muß das lager verlassen obwohl mich die kinder SEHR mochten.Ich machte immer sehr viel spaß mit denen.
Warum???????????
Anschauen JA---Wehtun NEIN!!! Nein zu Pornos mit Kindern.
Man(n) kann sich auf der Welt alles kaufen, aber nicht das Lächeln eines Kindes!
Man sollte mit uns reden, nicht über uns!
Antworten