Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Test von Verschlüsselungsprogrammen - sehr interessant!

Beitrag von Sakura »

http://www.n-tv.de/technik/Nur-Gratis-S ... 48096.html
Sechs Verschlüsselungsprogramme hat "Computerbild" getestet, fünfmal bewertete sie mit "mangelhaft". Bei Steganos Safe 12.0.1 für 29,95 Euro, Remus ArchiCrypt Live 6.7.9.10014 für 39,95 Euro und Abelsoft CryptBox 2011 2.1.0 für 29,95 Euro ließ sich mit einer Spezial-Software das Passwort für die Verschlüsselung aus dem Arbeitsspeicher auslesen. Bei Infotecs ViPNet SafeDisk 3.2. für 28,55 Euro konnten die Tester das Hauptpasswort ändern, ohne das alte anzugeben. Und beim mit 60 Euro teuersten Kandidaten Securstar DriveCrypt 5.4.0 konnten Angreifer wegen eines Programmfehlers beliebige Dateien lesen [...] Wirklich sicher war nur das einzig kostenlose Programm im Test: TrueCrypt 7.0a kam auf eine Gesamtwertung von 2,93. Er überzeugte mit hohem Tempo und den meisten Verschlüsselungsfunktionen [...]
Dass nur die Gratis-Programme wirklich sicher sind, wundert mich nicht, denn die sind open source. Die Probleme mit den gewerblichen Programmen haben mich trotzdem überrascht. Davon sollte man also die Finger lassen.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Test von Verschlüsselungsprogrammen - sehr interessant!

Beitrag von Horizonzero »

Oha, ausgesprochen interessant. danke für die Info.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: Test von Verschlüsselungsprogrammen - sehr interessant!

Beitrag von Perma »

Interessant auch, daß sie z.B. BestCrypt wohl gar nicht erst getestet haben.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Test von Verschlüsselungsprogrammen - sehr interessant!

Beitrag von Ovid »

Nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Nicht jede Gratis-Software ist Opensource und auch ist nicht jede Open-Source "Lösung" - wie man es dann nennt - ist gratis.

Entscheidend bei der Sicherheit ist wohl, dass das Projekt einem Peer-Review einer breiten Community unterliegt, was offensichtlich nur bei freier OpenSource Software der Fall sein kann, wie eben bei Truecrypt.

@Perma: Die scheinen allgemein wohl nicht viel getestet zu haben.
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison ... n_software
Hyperherrscher
Beiträge: 298
Registriert: 28.01.2017, 13:21

Maskenmann-Fall: Polizei scheitert seit fünf Jahren an Festplattenentschlüsselung

Beitrag von Hyperherrscher »

Themeneröffnung mangels eigenständiger Sicherheitsrelevanz in Verschlüsselungsthema zusammengeführt.
GLF-Moderation


Im Jungsforum wird daran erinnert, dass die Polizei seit fünf Jahren vergeblich versucht, die verschlüsselten Festplatten des Maskenmanns zu entschlüsseln.

Einst hatte die Polizei bei der Wohnungsdurchsuchung drei Festplatten, einen USB-Stick und CDs völlig übersehen. Erst der Nachmieter der Wohnung fand die Asservate in der Dunstabzugshaube in der Küche und lieferte sie brav bei der Polizei ab.

Seit fünf Jahren versucht diese nun, die Inhalte der Festplatten zu knacken. Trotz der Investition von 30.000 Euro in Hard- und Software aus den USA und der Hilfe zweier Informatikprofessoren gab es keinerlei Fortschritte. In 2011 konnten damit ca. 125.000 Passwörter pro Sekunde ausprobiert werden.

Der Maskenmann(studierter Mathe-/Physiklehrer), der derzeit mit anderen Pädos in einer gemütlichen Wohngruppe innerhalb des Gefängnisses untergebracht ist, kann sich durchaus vorstelllen, irgendwann einmal das Passwort zu nennen. Oder auch nicht.
asgl
Beiträge: 1737
Registriert: 09.10.2008, 23:23
AoA: 11

Re: Test von Verschlüsselungsprogrammen - sehr interessant!

Beitrag von asgl »

Dass ihr auch der Bullerei solche frustrierenden Aufgaben geben müsst.
Ih frage mich nur, wie die StA den dringenden Tatverdacht hernehmen will, der auch nur dann die Riesenrechnung (wie viele Kinder könnten dafür ein kostenloses Schulfrühstück erhalten haben):

Außerdem dürfte - selbst wenn Kipo behauptet würde - der Fall selbst verjährt sein.


Liebe Grüße
asGL
Benutzeravatar
Arrowhead
Beiträge: 890
Registriert: 28.09.2019, 18:37
AoA: 5-12

Re: Test von Verschlüsselungsprogrammen - sehr interessant!

Beitrag von Arrowhead »

Naja, beim Fall "Maskenmann" (ich nehme an, darauf beziehst du dich?) ging es ja nicht nur um KiPo-Kinkerlitzchen, sondern auch um mehrfachen Mord und mehr. Ich denke, da kann es ausnahmsweise wohl tatsächlich mal Sinn machen, wenn der Staat so viel Kohle in den Versuch der Entschlüsselung steckt.
Benutzeravatar
Salted Tears
Beiträge: 179
Registriert: 17.02.2022, 23:08
AoA: 12-14

Re: Test von Verschlüsselungsprogrammen - sehr interessant!

Beitrag von Salted Tears »

Dass ihr auch der Bullerei solche frustrierenden Aufgaben geben müsst.
Die sollen ja ihren Spaß haben - ich habe eine verschlüsselte 1 TB Platte, sollte es ihnen gelingen die zu knacken werden die Augen machen - da ist nämlich nix drauf. Mit dem Hintergedanken in einem denkbaren Prozeß umschwenken zu können und die über 40 stellige Phrase heraus zu geben :mrgreen: Die Platten sind angedacht als Backup meines ohnehin nicht verschlüsselten Rechners - aber da waren dann halt die HD und Bullen dazwischen gekommen. Und verschlüsselt sind die weil ich ja sicher gehen will das wenn ich sie benutze keine fremden Altlasten drauf sind. Bin gepannt was man davon hält.
Benutzeravatar
Namielle
Beiträge: 990
Registriert: 29.09.2020, 17:54
AoA: 3-12
Wohnort: Kinderparadies

Re: Test von Verschlüsselungsprogrammen - sehr interessant!

Beitrag von Namielle »

Besonders witzig ist es, auf die verschlüsselte Festplatte dann noch verschlüsselte Container zu packen, bei denen natürlich wiederum ein anderes Passwort verwendet wurde. :mrgreen:
Ich liebe kleine Mädchen so wie es ihnen lieb ist.
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2183
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Re: Test von Verschlüsselungsprogrammen - sehr interessant!

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Salted Tears hat geschrieben: 17.08.2022, 11:33Die Platten sind angedacht als Backup meines ohnehin nicht verschlüsselten Rechners
Aus dem Pädophilenhandbuch Punkt 1.1:
"Verschlüssel deinen Scheiß! Alles! Immer! Keine Ausreden!"
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8253
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Test von Verschlüsselungsprogrammen - sehr interessant!

Beitrag von Luna »

Lavinia Halbritter hat geschrieben: 21.08.2022, 21:03 Aus dem Pädophilenhandbuch Punkt 1.1:
"Verschlüssel deinen Scheiß! Alles! Immer! Keine Ausreden!"
Ich hoffe du besitzt das "Pädophilen"handbuch nicht (mehr). Wahrscheinlich hat dir ein Freund von dem Inhalt erzählt.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Arrowhead
Beiträge: 890
Registriert: 28.09.2019, 18:37
AoA: 5-12

Re: Test von Verschlüsselungsprogrammen - sehr interessant!

Beitrag von Arrowhead »

Wahrscheinlich hat Lavi einen Witz gemacht und dabei gar nicht auf ein real existierendes Handbuch anspielen wollen.
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2183
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Re: Test von Verschlüsselungsprogrammen - sehr interessant!

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Hätte ich gewusst dass es sowas gibt, hätte ich keinen Witz drüber gemacht. Ich hab noch überlegt ob ich es "Das 1x1 für paranoide Internetnutzer" oder "GLF-Grundkurs" nenne. Dann eben so:

Aus dem Handbuch für diskriminierte Minderheiten und politisch Verfolgte Punkt 1.1:
"Verschlüssel deinen Scheiß! Alles! Immer! Keine Ausreden!"
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Test von Verschlüsselungsprogrammen - sehr interessant!

Beitrag von Horizonzero »

Oder - alternativ- habe keinen Scheiß - mußt Du auch nicht verschlüsseln und kannst den PC behalten oder zurück bekommen.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Arrowhead
Beiträge: 890
Registriert: 28.09.2019, 18:37
AoA: 5-12

Re: Test von Verschlüsselungsprogrammen - sehr interessant!

Beitrag von Arrowhead »

Das halte ich für einen schlechten Ratschlag. Es gibt einige Personen, die der festen Überzeugung waren, keinen Scheiß zu besitzen - und dann sah der Staat das anders. Kindesmissbrauch, Kinderpornographie, neuerdings die Missbrauchsanleitung: All diese Begriffe sind derart schwammig definiert, dass hier auch schlicht keine Rechtssicherheit gegeben sein kann. Du legst dein Schicksal in fremde Hände, wenn du nicht verschlüsselst.
Antworten