Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Antworten
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Maßnahmen gegen Tracking (Verfolgung von Aktivitäten)

Beitrag von Horizonzero »

Ein Tracking Pixel, auch bekannt als Web Beacon oder Pixel Tag, ist im Grunde genommen ein kleines oder unsichtbares Bild, das in eine Website oder E-Mail eingebettet ist. Wenn ein Nutzer eine Website besucht oder eine E-Mail öffnet, wird das Bild von einem externen Server geladen, wodurch Informationen über das Verhalten des Nutzers gesammelt werden können.

In der Regel sind die Bilder der Tracking Pixel 1 mal 1 Pixel groß, da es kleiner nicht geht.

Die Informationen, die durch ein Tracking Pixel gesammelt werden, können vielfältig sein und können je nach Zweck und Zielsetzung variieren. Zum Beispiel kann ein Tracking Pixel genutzt werden, um zu überprüfen, ob eine E-Mail geöffnet wurde oder um zu verfolgen, welche Seiten auf einer Website besucht wurden.

Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass das Laden des Tracking Pixels vom Nutzer oft unbemerkt bleibt, da das Bild oft sehr klein ist oder transparent dargestellt wird.
Einiges zur Abwehr kann man in seinem Browser bereits aktivieren, wie ist Broeserabhängig, ich nutze den Firefox und daher zeige ich für den Firefox was man gegen Aktivitätenverfolgung einstellen kann/sollte:

Die Informationen stammen von (da auch Info zu anderen Browsern) :

https://www.experte.de/it-sicherheit/anti-tracking

Man sollte seinem Browser einfach sagen das keine Aktivitätenverfolgung akzeptiert wird..
(Extras Reiter, Einstellungen, Datenschutz und Sicherheit - Do not Track - auf "immer" stellen.)

besser ist es in den Config Einstellungen eine grundsätzliche Einstellung vor zu nehmen:

about:config in die Adresszeile tippen, und die Risikomeldung akzeptieren.

den Begriff "privacy.trackingprotection.enabled" in die Suchfunktion eingeben.
den Standart von false auf True umstellen.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Denker
Beiträge: 898
Registriert: 01.10.2010, 09:03
AoA: 8-10(12)

Re: Maßnahmen gegen Tracking (Verfolgung von Aktivitäten)

Beitrag von Denker »

Das funktioniert auch beim Tor-Browser, da dieser auf Firefox basiert.

Gruß
Denker
Benutzeravatar
Namielle
Beiträge: 990
Registriert: 29.09.2020, 17:54
AoA: 3-12
Wohnort: Kinderparadies

Re: Maßnahmen gegen Tracking (Verfolgung von Aktivitäten)

Beitrag von Namielle »

Du brauchst das nicht beim Tor-Browser zu konfigurieren. Der lässt schon von Haus aus kein Tracking zu. Der Browser ist doch dafür da, um anonym zu bleiben. Ich rate eigentlich auch sehr dazu anstatt solche Einstellungen beim Firefox vorzunehmen. Man sollte nur darauf achten, dass JavaScript tatsächlich deaktiviert ist.
Ich liebe kleine Mädchen so wie es ihnen lieb ist.
Antworten