Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Antworten
Benutzeravatar
Jean Valjean
Beiträge: 1281
Registriert: 20.01.2012, 20:16
AoA: 1-13

TorChat 2.0 - The Tor Instant Messaging Bundle

Beitrag von Jean Valjean »

torproject.org entwickelt nun einen eigenen instant messaging service. mir ist jedoch unklar, wie weit es sich, abgesehen von einem akzeptablen GUI, von Torchat unterscheidet.


http://arstechnica.com/information-tech ... ying-eyes/
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, wird immer in der Unfreiheit landen – und damit in der schlimmsten Unsicherheit, die dem Menschen widerfahren kann."

Roland Baader
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: TorChat 2.0 - The Tor Instant Messaging Bundle

Beitrag von Horizonzero »

Hm - iwie blick ich das nicht - der Instandbird scheint mir nur ein weiterer Messenger zu sein, finde weder etwas für Torchat, noch OTR. Und auf Torprojekt ist da auch nix zu finden. Würds ja gerne antesten ...
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
YoungLover
Beiträge: 1295
Registriert: 01.04.2013, 02:09
AoA: 4 - 11

Re: TorChat 2.0 - The Tor Instant Messaging Bundle

Beitrag von YoungLover »

Horizonzero hat geschrieben:Und auf Torprojekt ist da auch nix zu finden.
https://blog.torproject.org/blog/tor-we ... -26th-2014

Details:

https://trac.torproject.org/projects/to ... oadmapTIMB
Milestone:

"Arlo and Sukhbir think it's realistic to get the first task ("Produce bundles with Instantbird, but without OTR support and not using the deterministic build infrastructure") done by March 31, 2014. The goal would be to put up experimental builds. "
Benutzeravatar
Lolimat
Beiträge: 1497
Registriert: 04.07.2010, 14:37
AoA: 7-12 ungefähr

Re: TorChat 2.0 - The Tor Instant Messaging Bundle

Beitrag von Lolimat »

Habe mir mal einen groben Überblick verschafft.

Das Ziel von torproject ist also, den bereits bestehenden Instant Messager Instantbird (open source) so mit Tor zu kombinieren, dass immer jeglicher Datenverkehr über das Tor-Netzwerk geleitet wird. Diese IM+Tor-Kombination wäre dann vergleichbar mit dem Torbrowser, wo ja auch ein bereits existierender Browser (Firefox) fest mit Tor verbunden ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen dann die üblichen Chat-Protokolle (ICQ usw.) genauso wie TorChat verwendbar sein.

TorChat 2.0 ist aber mit dem geplanten Tor-IM-Bundle nicht gemeint. Dies ist eine Neu-Entwicklung des Entwicklers, der das ursprüngliche TorChat entwickelt. In Entwicklung ist hier zunächst ein Plug-In für Pidgin.
Siehe hier: https://github.com/prof7bit/TorChat

Ich bin jedenfalls gespannt, was das Tor-IM-Bundle bringt und finde diese Entwicklung sehr gut.

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Antworten