Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Antworten
Benutzeravatar
Baumkrone
Beiträge: 339
Registriert: 08.02.2013, 14:30
AoA: 9-11
Wohnort: NRW

Info: Anonyme Suchmaschine

Beitrag von Baumkrone »

Die Meta-Suchmaschine MetaGer bietet seit kurzem eine anonyme Ergebnisanzeige und ein paar weitere interessante Features an.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 65076.html
Für immer zehn. 2nr7sup74ieqzbwi [email protected]
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Info: Anonyme Suchmaschine

Beitrag von Ovid »

Naja, ist eigentlich ein Witz oder?

Denn Metagear weiß doch welche Seiten man über seine Suchmaschine besucht und könnte die Seitenbesuche aufzeichnen.

Um das zu umgehen müsste man auch Proxies oder Anonymisierungsdienste (Wie Tor) benutzen um Metagear zu besuchen.

Und, wenn man das sowieso schon macht, dann kann man aber gleich komplett so surfen und auch andere Suchmaschinen so benutzen.
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8253
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Info: Anonyme Suchmaschine

Beitrag von Luna »

Wir leben doch in keiner islamischen Republik oder chinesischen Volksrepublik. Wozu also der ganze Aufwand?
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Lolimat
Beiträge: 1497
Registriert: 04.07.2010, 14:37
AoA: 7-12 ungefähr

Re: Info: Anonyme Suchmaschine

Beitrag von Lolimat »

Naja für ernstzunehmende Anonymität ist das nichts, da man ja dem Suchmaschinenbetreiber vertrauen muss.
Findet man im Alltag diesen Suchmaschinenbetreiber jedoch vertraunswürdiger als z.B. Google, dann könnte man hier vielleicht eine Suchmaschine haben, die weniger Daten von einem sammelt, als die üblichen. Falls man das gut findet, könnte man jedoch auch startpage.com in Betracht ziehen (startpage leitet die Suchanfrage an Google weiter und schickt die Antworten zurück und verzichtet dabei angeblich auf das Sammeln von Daten)

Ob "MetaGer" Sinn macht hängt natürlich auch von den Suchergebnissen ab. Ich habe mal "girllover" eingetippt und tatsächlich: an Position 22 tauchd as GLF mit Link auf. Das schafft Google nicht. Google findet das GLF noch nicht mal, wenn man "girloverforum" eintippt. MetaGer aber auch nicht.
Dafür findet Google jede Menge andere Foren, wo es viele Leute gibt, die Gewalt anscheinend viel selbstverständlicher finden, als die meisten GLF-User. Natürlich ist deren Gewaltbereitschaft legitim, denn sie wird ja gegen unsereins ausgesprochen.
Diese unsympathischen Mitmenschen tun uns vielleicht aber trotzdem einen Gefallen, da sie in ihrer Sensationsglust überall den Link zum GLF posten und somit die Zensur von Google und MetaGer untergraben.
Tja und um den Bogen zum Thema Sicherheit zurück zu spannen, Google findet zum Thema "girllover" diese Seite aus dem Jungsforum mit Tipps, wie man in den Knast kommt:
http://www.jungsforum.net/sicherheit.php

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Benutzeravatar
Baumkrone
Beiträge: 339
Registriert: 08.02.2013, 14:30
AoA: 9-11
Wohnort: NRW

Re: Info: Anonyme Suchmaschine

Beitrag von Baumkrone »

Ovid hat geschrieben:Naja, ist eigentlich ein Witz oder?
Nein ist kein Witz.

Sie könnten aufzeichnen, tun es aber nach ihrer Aussagen nicht, was schon mal ein wenig sicherer ist als mit einem Suchmaschinenbetreiber zu arbeiten von dem bekannt ist, das er alles in sich aufsaugt, was er bekommen kann.

MetaGer bietet sogar Dienste in/mit TOR an, musste mal etwas in deren Seiten lesen.

Natürlich ist das kein allheilendes Geheimrezept, aber ne Info wert und ein guter Schritt richtung Datenfreiheit.
Für immer zehn. 2nr7sup74ieqzbwi [email protected]
Benutzeravatar
Jean Valjean
Beiträge: 1281
Registriert: 20.01.2012, 20:16
AoA: 1-13

Re: Info: Anonyme Suchmaschine

Beitrag von Jean Valjean »

Baumkrone hat geschrieben:Sie könnten aufzeichnen, tun es aber nach ihrer Aussagen nicht
Google arbeitet nach eigenen Aussagen auch nicht mit der NSA. zusammen
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, wird immer in der Unfreiheit landen – und damit in der schlimmsten Unsicherheit, die dem Menschen widerfahren kann."

Roland Baader
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Info: Anonyme Suchmaschine

Beitrag von Forum-Geist »

Jean Valjean hat geschrieben:mit der NSA
Das müssen sie auch nicht, die ziehen sich runter was sie brauchen 8)
Zuletzt geändert von Forum-Geist am 29.04.2014, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Info: Anonyme Suchmaschine

Beitrag von Ovid »

Baumkrone hat geschrieben: Sie könnten aufzeichnen, tun es aber nach ihrer Aussagen nicht
Darum geht es ja. Das ist nicht viel Wert.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Antworten