Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
duffdadong
Beiträge: 131
Registriert: 26.08.2014, 18:56
AoA: 7-11
Wohnort: [email protected]

Re: OS für Pädos

Beitrag von duffdadong »

Ich würde zu einem Ubuntu mit verschlüsselten LVM raten.

Wichtig hierbei ist, nicht einzelne Partitionen zu verschlüsseln, sondern immer die gesamte HD. Im Zweifelsfall also lieber nochmal die alte 120GB Platte rauskramen und einbauen.

Tails ist bei mir unten durch, bei einer Distro, die sich Sicherheit auf die Fahne schreibt, darf so etwas nicht passieren:

http://www.heise.de/security/meldung/An ... 69154.html

Auch wenn ich kein I2P nutze, kann ich nach solchen Meldungen einer Distro grundsätzlich nicht mehr vertrauen.


LG,

der Duffdadong
---------------------------------------

LG,

der Duffdadong

kcxtohvfhlfafhui

Die Welt gehört in Kinderhände
Dem Trübsinn ein Ende
Benutzeravatar
YoungLover
Beiträge: 1295
Registriert: 01.04.2013, 02:09
AoA: 4 - 11

Re: OS für Pädos

Beitrag von YoungLover »

Well, Tails ist ziemlich praktisch, jedoch verwendet das gesamte OS hauptsächlich veraltete Packete.
Benutzeravatar
Lolimat
Beiträge: 1497
Registriert: 04.07.2010, 14:37
AoA: 7-12 ungefähr

Re: OS für Pädos

Beitrag von Lolimat »

duffdadong hat geschrieben: Tails ist bei mir unten durch
Du musst leider immer und in jeder Sicherheits-Software Fehler und Sicherheitslücken erwarten.

Bruce Schneier hat [dazu] gesagt: "Sicherheit ist kein Produkt. Sicherheit ist ein Prozess." ... den jeder einzelne von uns durchlaufen muss.

Ich habe mich mit dem Problem in Tails jetzt nicht besonders befasst. Aber allgemein sehe ich das so, dass ich froh über jede offengemachte Sicherheitslücke bin. Die sind ab jetzt ungefährlicher als die geheimgehaltenen Sicherheitslücken, in den Tools, die Du eventuell benutzt. ;)

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: OS für Pädos

Beitrag von Ovid »

Die Lücke war ja nicht in Tails... sondern in I2P.
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: OS für Pädos

Beitrag von Forum-Geist »

Waldbär hat geschrieben:Das Problem ist, dass man als Umsteiger von Windows her ganz typische Fehler macht. Man ist genervt von Sachen, die nicht so funktionieren, wie gedacht
Das ist bei mir der Fall gewesen. hatte es nicht mal eine Stunde drauf weil die Videos schlimmer ruckelten als dies vorher der Fall war. Ist eben ein alter Laptop den ich mit Win xp betrieben hatte und wollte mit Linux umsatteln. Da ich gar keine Erfahrung mit Linux habe hatte ich zum Einstieg Mint versucht. Vill ist auch die Hardware das Problem, das ich spezielle Treiber installieren muss. Was mich jedoch besonders abgeschreckt hat war das ich Truecrypt nicht verwenden kann. Ich bin da etwas versteift und fühle mich mit anderen Verschlusselungsprogrammen unwohl...
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Lolimat
Beiträge: 1497
Registriert: 04.07.2010, 14:37
AoA: 7-12 ungefähr

Re: OS für Pädos

Beitrag von Lolimat »

Dann probier es doch mal mit Ubuntu. Das installiert sich echt einfach. Zusätzliche Treiber waren bei den beiden Notebooks, wo ich das installierte, nicht nötg. Und vor allem: Truecrypt läuft prima.
Du bekommst es, glaube ich, nicht aus den offziellen Quellen, aber z.B. von www.truecrypt.ch
Die Installer dort habe ich vor einiger Zeit mal mit dem public key verifiziert, den ich noch von der damaligen TrueCrypt-Original-Webseite hatte.
Die Installation von TC unter Ubuntu geht sehr leicht, weil ein Installations-Skript dabei ist, das man einfach nur ausführen muss.
TC kann bei Linux / Mac aber nicht die Systemfestplatte verschlüsseln. Das kannst Du bei Ubuntu aber sehr komfortabel bei der Installation mit den Linux-Boardmitteln einrichten.

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: OS für Pädos

Beitrag von Forum-Geist »

Forum-Geist hat geschrieben:Dann probier es doch mal mit Ubuntu...
Danke für deine ausführliche Erklärung das klingt sehr interessant und vill mach ich das auch. Ich hab aber gerade etwas in dem Thread gelesen was mich auf ganz neue Ideen bringt:
YoungLover hat geschrieben:https://tails.boum.org/
Ich hab bisher immer mit 2 PC´s gearbeitet, aber nur auf dem einen bin ich hier on gegangen. Das hier scheint nun vieles überflüssig zu machen. Die Seite ist auch gut erklärt für Anfänger wie mich.
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: OS für Pädos

Beitrag von Forum-Geist »

Also ich hab nun mal meine Ersten Schritte mit Tails gemacht. Das größte Problem sehe ich im Tor-Browser der ist auch auf der aktuellen version hoffnugslos veraltet. Ich hab es erstmal auf einer DVD istalliert weil man da keine kryptographische Signatur braucht aber da kann man den Torbrowser nicht aktualisieren (oder doch?). An sonsten wenn ich einen USB-Stick benutze kann ich doch die aktuelle version von Tor runterladen oder?

Wie ist es mit den restlichen Programmen sind die auch ihrer Zeit hinterher? Und wie steht es mit neuer Software? Lässt Tails das zu das ich neue Programme installiere?

Ich bin begeistert davon das man es auf jedem PC starten kann ohne Spuren zu hinterlassen. Aber wenn die Vorinstallierten Programme nicht die aktuelle sind und sich das nicht ändern lässt ist es wohl leider weniger nützlich als ich dachte. Zumindest ist es ein Problem das auf lange sicht gelöst werden muss.
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: OS für Pädos

Beitrag von Horizonzero »

den aktuellen torbrowser laden und die ganzen dll in dem Ordner bei dir tauschen- dann solltest du das aktualisiert haben.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Lolimat
Beiträge: 1497
Registriert: 04.07.2010, 14:37
AoA: 7-12 ungefähr

Re: OS für Pädos

Beitrag von Lolimat »

dll-Dateien bei Linux?

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: OS für Pädos

Beitrag von Horizonzero »

lol- ne - da werden die wohl anders heißen - war bei windoof
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
kEsel
Beiträge: 1068
Registriert: 10.08.2009, 23:09
AoA: 6 - 11
Wohnort: [email protected]

Re: OS für Pädos

Beitrag von kEsel »

Tails hat soweit ich weiß die möglichkeit Programme auf einer permanenten Partition zu packen (z.B. einem verschlüsselten USB Stick). Damit schafft man es dann auch Programme aktuell zu halten. Der TorBrowser z.B. muss nur an einer Stelle entpackt werden und lässt sich direkt starten.
Normal ist uncool !
Und ich liebe dich doch! >> https://www.girlloverforum.net/userpage ... /index.php
Benutzeravatar
mrutik
Beiträge: 1056
Registriert: 08.06.2014, 12:10

Re: OS für Pädos

Beitrag von mrutik »

Windows XP ohne Virenschutz (läuft schneller) und mit unverschlüsseltem WLAN (Verschlüsselung ist viel zu kompliziert) ist definitiv die beste OS-Lösung. Wieso überhaupt irgendwas verschlüsseln? Dateien einfach "hidden" machen und diese dann ausblenden :idea: :rotfl:
Primark - von Kindern für Kinder
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: OS für Pädos

Beitrag von Forum-Geist »

Danke Kesel ich fürchte ich hab da noch viel zu lernen :D
Mit Tails ist es so ziemlich das selbe Problem wie mit Noobs. Vill finden sie in Zukunft einen Weg es eleganter aktuell zu alten. Aber auf der anderen Seite lernt man auch was wenn man sein Hirn mal selbst anstrengen muss.
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: OS für Pädos

Beitrag von Forum-Geist »

kEsel hat geschrieben:Tails hat soweit ich weiß die möglichkeit Programme auf einer permanenten Partition zu packen (z.B. einem verschlüsselten USB Stick). Damit schafft man es dann auch Programme aktuell zu halten. Der TorBrowser z.B. muss nur an einer Stelle entpackt werden und lässt sich direkt starten.
Ich hab es mittlerweile so hin bekommen das ich einen USB-Stick in Ext4 formatiert und verschlüsselt habe. Auch das downloaden von Tor (natürlich die Version für Linus) und das darauf folgende entpacken war erfolgreich. Wenn ich den Tor-Browser aber von dort aus starten will kommt folgende Fehlermeldung:
There seems to have been a quoting problem with your TOR_CONTROL_PASSWD environment variable
Also: "Es scheint ein Problem mit der Angabe Ihrer Umgebungsvariable TOR_CONTROL_PASSWD haben."

Ich denke da Tor bei Tails die einzigste Verbindungsmöglichkeit ist gibt es Probleme mit der Berrechtigung.
Zu dem hätte ich noch eine Frage zur Sicherheit des Verschlüsselten USB-Sticks. Truecrypt gillt ja als unknackbar (wenn gleich neuere Meldungen Zweifel daran schüren). Wie sieht es mit dieser Verschlüsselungsmethode aus? Eher etwas was neugierige Leute davon abhält den Inhalt zu Prüfen, oder ist dies auch für Profis eine Herrausforderung?
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Antworten