Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
PädoPower
Beiträge: 79
Registriert: 04.03.2014, 18:41
AoA: 8-13

Re: Viren-Scan nur noch mit Gefährdung der Privatsphäre?

Beitrag von PädoPower »

Horizonzero hat geschrieben:... läuft aber nur wenn die Platte nicht verschlüsselt ist.
Da ich weiß, daß viele GLs und BLs von Software zur Verschlüsselung ihrer Platte gebrauch machen, hätte ich Desinfec't 2015 nicht empfohlen, wenn es nur unverschlüsselte Platten scannen könnte.

Zumindest Festplatten, die mit Truecrypt oder Bitlocker verschlüsselt sind und die sogenannten Volume Shadow Snapshots (VSS), die Windows für seine Snapshot-Funktion verwendet, kann man mit Desinfec't 2015 scannen, wenn man bestimmte Zusatzpakete aus dem Internet nachinstalliert.

Verwendet man die DVD, die der c't 14/15 beiliegt, so muß man installierte Zusatzpakete natürlich nach jedem Start neu installieren, wenn man sie wieder verwenden möchte. Das liegt daran, daß diese DVD nicht beschreibbar ist und zusätzliche Daten deshalb nur im Arbeitsspeicher des verwendeten Computers abgelegt werden. Damit man solche Pakete und andere Daten auch permanent speichern kann, besitzt die DVD auch eine Funktion, um Desinfec't 2015 auf einem USB-Stick zu installieren. Die Verwendung eines solchen Sticks wird in der c't 14/15 dringend empfohlen.

Aber nicht alles, was empfohlen wird bzw. (von GLs und BLs) vielfach verwendet wird, ist auch speziell für GLs und BLs empfehlenswert!

Ein USB-Stick kann nicht nur leicht mit (problematischen) Daten vom Computer "verseucht" werden. Es ist auch - anders als bei einer Festplatte, CD-RW oder DVD-RW - nahezu unmöglich, einen solchen Stick sicher von solchen Daten zu reinigen. Aber auch die sichere Vernichtung eines USB-Sticks ist - anders als die sichere Vernichtung einer CD-R(W) oder DVD-R(w) - kein leichtes Spiel und mit sehr viel Mühe und Zeitaufwand verbunden.

Der Versuch, eine für eigene Zwecke angepaßte Variante der Desinfec't 2015 auf einem anderen Medium als auf einem USB-Stick zu erstellen, ist nicht vorgesehen und aufgrund des zu erwartenden Aufwands sicher nur dem zu empfehlen, der sich keine bessere Freizeitbeschäftigung vorstellen kann. :mrgreen:
Stellt Euch vor, es ist Charité-Projekt und keiner geht hin!
Antworten