Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Gelöscht_10
Beiträge: 2743
Registriert: 17.09.2009, 21:06
Wohnort: [email protected]

Re: Viren-Scan nur noch mit Gefährdung der Privatsphäre?

Beitrag von Gelöscht_10 »

Kapp doch einfach die Internetverbindung bevor und während Du scannst (und stöpsel die erst wieder an, wenn der PC wieder aus ist).
Gib mir den Grund, dass es Dich zu Lieben lohnt,
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.

Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Viren-Scan nur noch mit Gefährdung der Privatsphäre?

Beitrag von Horizonzero »

Zumindest Kasperski arbeitet auch mit den Behörden zusammen.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Viren-Scan nur noch mit Gefährdung der Privatsphäre?

Beitrag von Mitleser »

So eine Linux-CD mit Virenscanner kann man sich auch selbst herstellen, z. B. die "Kaspersky Rescue Disk". Da deren Virensignaturen nicht immer auf dem aktuellsten Stand sind, kann man sie sich vor dem Scan online herunterladen. Alternativ kann man sich den "Kaspersky Rescue Disk Updater" besorgen und die ISO-Datei auf einem anderen Rechner aktualisieren, so dass man auf dem zu scannenden Rechner keine Internetverbindung benötigt.
PädoPower
Beiträge: 79
Registriert: 04.03.2014, 18:41
AoA: 8-13

Re: Viren-Scan nur noch mit Gefährdung der Privatsphäre?

Beitrag von PädoPower »

@kimberly
@Mitleser

Wenn ein Virenscanner wie Avira vom Prinzip her so funktioniert, daß er Daten über das Internet auf einen anderen Rechner läd, um sie dort auf Viren zu überprüfen, funktioniert dieser Virenscanner doch nicht mehr, wenn ich die Internetverbindung unterbreche. Dann konnt doch nur noch eine Meldung, daß der Virenscanner ohne Internetverbindung keine Überprüfung durchführen kann.

Sinn der Sache ist doch, einen Virenscanner zu finden, der auch funktioniert, ohne daß eine Internetverbindung vorhanden ist.

Anstatt mir nun einen Virenscanner nach dem anderen auf meinem Rechner zu installieren und auszuprobieren, ob dieser auch ohne Internetverbindung funktioniert, habe ich hier im Forum nachgefragt.
Nun könnte doch theoretisch jeder Nutzer dieses Forums, der einen Virenscanner besitzt, ausprobieren, ob dieser noch funktioniert, wenn die Internetverbindung unterbrochen ist.
Da vermutlich nicht alle den gleichen Virenscanner ausgewählt haben, erhalten wir auf diese Weise sehr schnell einen Überblick, welcher Virenscanner (noch) nicht mit dem problematischen Prinzip des Online-Überprüfens arbeitet.

Besonders interessant wären für mich hierbei die Virenscanner, die auf der Desinfec't-DVD sind, von der Waldbär geschrieben hat, da ich genauso wie Waldbär die Meinung vertrete, daß man eine Windows XP Installation besser überprüfen und vor allem bei Bedarf besser reinigen kann, wenn die betreffende Windows Installation nicht gleichzeitig läuft.
Stellt Euch vor, es ist Charité-Projekt und keiner geht hin!
Benutzeravatar
Jean Valjean
Beiträge: 1281
Registriert: 20.01.2012, 20:16
AoA: 1-13

Re: Viren-Scan nur noch mit Gefährdung der Privatsphäre?

Beitrag von Jean Valjean »

Horizonzero hat geschrieben:Zumindest Kasperski arbeitet auch mit den Behörden zusammen.
Quelle!!!!! :shock: :shock: :shock:
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, wird immer in der Unfreiheit landen – und damit in der schlimmsten Unsicherheit, die dem Menschen widerfahren kann."

Roland Baader
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Viren-Scan nur noch mit Gefährdung der Privatsphäre?

Beitrag von Mitleser »

@PädoPower: Wie es bei AntiVir ist, weiß ich nicht, aber zumindest die Kaspersky Rescue Disk arbeitet auch komplett offline. Soweit ich gelesen habe, kann man mit der Desinfec't DVD ebenfalls komplett offline arbeiten; man kann dort einen USB-Stick nutzen, um aktuelle Virensignaturen zu speichern, diese können bei zukünftigen Scans von dort geladen werden, falls keine Internetverbindung verfügbar ist. Diese Online-Prüfung ist vermutlich vor allem für Virenscanner gedacht, die man als Virenwächter auf seinem Betriebssystem installiert, aber ich denke, bei den meisten kann man die Virenfund-Übertragung an den Hersteller zumindest in den Optionen deaktivieren. Wer diesen Einstellungen nicht vertraut, nimmt eben vorzugsweise einen Offline-Scanner, und zieht während des Scans das Netzwerkkabel heraus, um ganz sicher zu gehen.
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Re: Viren-Scan nur noch mit Gefährdung der Privatsphäre?

Beitrag von Marianne »

Also bei dem hier bereits als unsicher verufenen MSE das ich schon ewig nutze, kann man in den Optionen "Datenbeispiele automatisch Senden, wenn Analyse erforderlich ist" den Haken entfernen, das normale scannen klappt auch ohne Internet, man muss aber die Definition runterladen und inwieweit der Scanner dabei auch daten rausschickt weiß ich nicht, aber Microsoft muss man ja sowieso vertrauen.
Engelche Engelche flieg!
Benutzeravatar
Jean Valjean
Beiträge: 1281
Registriert: 20.01.2012, 20:16
AoA: 1-13

Re: Viren-Scan nur noch mit Gefährdung der Privatsphäre?

Beitrag von Jean Valjean »

@Janus: Du hast meine heile Welt zum Einsturz gebracht. :cry:
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, wird immer in der Unfreiheit landen – und damit in der schlimmsten Unsicherheit, die dem Menschen widerfahren kann."

Roland Baader
Benutzeravatar
Baumkrone
Beiträge: 339
Registriert: 08.02.2013, 14:30
AoA: 9-11
Wohnort: NRW

Re: Viren-Scan nur noch mit Gefährdung der Privatsphäre?

Beitrag von Baumkrone »

würg!
Für immer zehn. 2nr7sup74ieqzbwi [email protected]
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: Viren-Scan nur noch mit Gefährdung der Privatsphäre?

Beitrag von Annika »

Ein Japaner hat eine Sicherheitslücke in Open SSL ausgemacht, die seit 16 jahren besteht. Es sei angeblich angreifbar durch eine Mittel-Mann Attacke. Als jemand, der in Grundschule Mathe hatte sage ich: das ist doch mal der Treppenwitz des Jahrhunderts
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Viren-Scan nur noch mit Gefährdung der Privatsphäre?

Beitrag von Forum-Geist »

Ist ja ein ziemlicher Horror da steigt man ja wirklich besser auf Linux um oder macht einen PC den man primär offline nutzt :x

Mit Avira hatte ich schlechte Erfahrung der war installiert als der BKA-Trojaner meinen PC opponiert hat. Kaspersky nutze ich auf meinem 2. PC auf dem jeder drüber rutschen darf dem es Spaß macht. Auf dem mit dem ich hier schreibe hab ich zur Zeit keinen (was wohl gut so ist). Die CT DVD hab ich verpasst, kommt die in regelmäßigen abständen raus? müsste ja auch immer mal erneuert werden.
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
PädoPower
Beiträge: 79
Registriert: 04.03.2014, 18:41
AoA: 8-13

Re: Viren-Scan nur noch mit Gefährdung der Privatsphäre?

Beitrag von PädoPower »

Forum-Geist hat geschrieben:Die CT DVD hab ich verpasst, kommt die in regelmäßigen abständen raus?
Ja, keine Sorge!

Soweit ich im Moment weiß, erscheint die einmal im Jahr. Mußt eben einmal im Monat auf deren Internetseite oder am Kiosk usw. nachsehen, welche Themen auf der Zeitschrift hervorgehoben werden.
Stellt Euch vor, es ist Charité-Projekt und keiner geht hin!
PädoPower
Beiträge: 79
Registriert: 04.03.2014, 18:41
AoA: 8-13

Re: Viren-Scan nur noch mit Gefährdung der Privatsphäre?

Beitrag von PädoPower »

PädoPower hat geschrieben:
Forum-Geist hat geschrieben:Die CT DVD hab ich verpasst, kommt die in regelmäßigen abständen raus?
Ja, keine Sorge!

Soweit ich im Moment weiß, erscheint die einmal im Jahr. Mußt eben einmal im Monat auf deren Internetseite oder am Kiosk usw. nachsehen, welche Themen auf der Zeitschrift hervorgehoben werden.
So, jetzt habe ich die c't mit der Desinfec't 2015 im Handel gesehen!

Sie kostet 4,50 Euro.
Stellt Euch vor, es ist Charité-Projekt und keiner geht hin!
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Viren-Scan nur noch mit Gefährdung der Privatsphäre?

Beitrag von Horizonzero »

Ist ja nett gedacht - läuft aber nur wenn die Platte nicht verschlüsselt ist.
679KCNGQQ (Teleguard)
Antworten