Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Antworten
asgl
Beiträge: 1737
Registriert: 09.10.2008, 23:23
AoA: 11

Deutscher Nachfolger für TrueCrypt angekündigt

Beitrag von asgl »

"Das deutsche IT-Sicherheitsunternehmen Sirrix plant, eine erweiterte Version der vor Kurzem überraschend eingestampften Verschlüsselungssoftware TrueCrypt als Open-Source-Software zu veröffentlichen. Vor drei Jahren habe Sirrix gemeinsam mit der escrypt GmbH TrueCrypt im Auftrag de Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) einem umfassenden Audit unterzogen, teilte das Unternehmen mit. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse seien in die neue Verschlüsselungssoftware namens TrustedDisk eingeflossen.

Dabei sei die TrueCrypt-Architektur und -Implementierung verbessert sowie Schwächen beseitigt worden, heißt es weiter. Verbessert worden seien unter anderem der Bootloader, die Zufallszahlenerzeugung sowie der Schutz des Schlüsselmaterials. TrustedDisk bestehe teils aus neu entwickelten und teils aus gepatchten TrueCrypt-Komponenten, erläutert Sirrix-Chef Ammar Alkassar gegenüber iX."



Kompletten Beitrag hier lesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 24105.html



Liebe Grüße
asGL
Benutzeravatar
Lolimat
Beiträge: 1497
Registriert: 04.07.2010, 14:37
AoA: 7-12 ungefähr

Re: Deutscher Nachfolger für TrueCrypt angekündigt

Beitrag von Lolimat »

Einen Blick wert ist auch dieses Projekt:
https://truecrypt.ch/

Hier kann man auch die letzte funktionierende Version 7.1a für Win, Mac und Linux (inkl. Signaturen) runterladen.

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Antworten