Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
kEsel
Beiträge: 1068
Registriert: 10.08.2009, 23:09
AoA: 6 - 11
Wohnort: [email protected]

Re: USB-Sticks bergen noch viel mehr Risiken

Beitrag von kEsel »

Ob ein 5-stelliges Zahlenschloss sicher schützt wage ich ja stark zu bezweifeln!

100.000 Möglichkeiten auszuprobieren erfordert zwar etwas Geduld, ist aber doch knackbar.


An dieser Stelle möchte ich sowieso mal vor Crypto-USB Sticks warnen, die man auf dem Markt so kaufen kann. Sicherheitsforscher haben bereits die Verschlüsselung umgangen und sind ohne weiteres an den Schlüssel gekommen. Grund dazu ist meistens eine schlampige Implementation oder Integration der Verschlüsselungsalgorithmen.

Ein Vortrag der das Thema mit beeinhaltet ist z.B dieser hier: https://www.youtube.com/watch?v=KkkWac953c4&t=982

Ab min 16:22 gibts das Thema Krypto-Sticks.


Schlussfolgerung daraus: Lieber auf bewertes wie z.B. TrueCrypt setzen um USBSticks zu verschlüsseln. Das ist sicher und kostet dazu sogar nichts ;)
Normal ist uncool !
Und ich liebe dich doch! >> https://www.girlloverforum.net/userpage ... /index.php
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: USB-Sticks bergen noch viel mehr Risiken

Beitrag von Forum-Geist »

kEsel hat geschrieben:100.000 Möglichkeiten auszuprobieren erfordert zwar etwas Geduld, ist aber doch knackbar.
Natürlich ist er knackbar, aber vill scheitert es an Motivation und wie ich schon sagte wenn du den Stick selbst dann auch noch z.B. per Truecrypt verschlüsselst ist das eine sehr böse überraschung. Ich stell mit gerade den armen Kerl vor der tausende von combinationen ausprobiert hat das Ding in den Putti einsteckt und vor Wut in die Tischkannte beißt :rotfl:
kEsel hat geschrieben:Crypto-USB...Ab min 16:22 gibts das Thema Krypto-Sticks
Ich bin bei meinem Online-shopping auch auf diese Sticks gestoßen. Ich dachte auch eigentlich das sie gut sind wegen der AES Verschüsselung. Nur etwas überteuert so ca. 30 Euro für einen 8 GB Stick. Aber dass das so ein Flop ist wirklich entäuschend :shock:
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: USB-Sticks bergen noch viel mehr Risiken

Beitrag von Horizonzero »

Ich hab mal eine Weile Spass daran gehabt die Zahlenschlösser ohne Nummer aufzumachen, geht zwar nicht bei jedem, aber oft - und zwar alle Zahlenringe gleichzeitig runterdrücken und zwar genau gegenüber der Stelle wo der Kamm sitzt. :mrgreen:
679KCNGQQ (Teleguard)
Antworten