Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
Baumkrone
Beiträge: 339
Registriert: 08.02.2013, 14:30
AoA: 9-11
Wohnort: NRW

Re: TC Hunt spürt Truecrypt-Container auf

Beitrag von Baumkrone »

Ovid, wer sich dauerhaft ins Licht rücken will, kann so vorgehen. Für alle anderen ist eine Vollverschlüsselung nicht unbedingt Sinnvoll, es sei denn man kann den Schlüssel bedenkenlos hergeben.

Tetris, deine Frage erhellt den Tag!
Für immer zehn. 2nr7sup74ieqzbwi [email protected]
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: TC Hunt spürt Truecrypt-Container auf

Beitrag von Ovid »

Baumkrone hat geschrieben:Ovid, wer sich dauerhaft ins Licht rücken will, kann so vorgehen.
In der Snowden-Ära ist das kein Problem mehr. Ich wäre wahrscheinlich mittlerweile auch als Nicht-Pädo ein Vollverschlüssler, auch wenn das schwer zu sagen ist.
Benutzeravatar
YoungLover
Beiträge: 1295
Registriert: 01.04.2013, 02:09
AoA: 4 - 11

Re: TC Hunt spürt Truecrypt-Container auf

Beitrag von YoungLover »

Auch zu bedenken ist das Vollverschlüsselung nur vor anwesenden Angreifern schützt. Vor Hackern/Überwachung nützt es nicht viel. Ich würde FDE wirklich nur verwenden wenn es nötig ist, z.Bsp. Reise-Laptop. Für den Home-PC ist es ungeeignet, finde ich (nur schon weil es den Computer um ca. 30% verlangsamt).
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: TC Hunt spürt Truecrypt-Container auf

Beitrag von Ovid »

Also ich kann nicht ausschließen, dass jemand mal physisch anwesend ist, und sei es auch nur mal ein Einbrecher, oder Freunde, die sich einen Scherz erlauben wollen und einen Scherz-Bildschirmschoner installieren wollen, und dann meine "Ovid-Identität" nebenbei aufdecken.

Oder unberechtigte Hausdurchsuchungen: Auch, wenn man prinzipiell nichts Illegales auf dem Rechner hat, als "Pädophilenaktivist" oder ähnliches landet man dann vlt. auch noch auf irgendeiner Liste...
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: TC Hunt spürt Truecrypt-Container auf

Beitrag von Aiko »

Lass das "vlt." ruhig weg Ovid. Jeder der Pädoforen nutzt, ist schon längst auf "irgendeiner" Liste.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: TC Hunt spürt Truecrypt-Container auf

Beitrag von Ovid »

Ja, als anonymer Ovid im Internet. Aber meine bürgerliche Existenz möchte ich das tunlichst heraushalten.
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: TC Hunt spürt Truecrypt-Container auf

Beitrag von Aiko »

Was das angeht sei dir da nicht so sicher. Sieh es eher so das du bissher nichts getan oder gesagt hast was nen "Anfangsverdacht" rechtfertigen könnte.
Benutzeravatar
Lolimat
Beiträge: 1497
Registriert: 04.07.2010, 14:37
AoA: 7-12 ungefähr

Re: TC Hunt spürt Truecrypt-Container auf

Beitrag von Lolimat »

YoungLover hat geschrieben:nur schon weil es den Computer um ca. 30% verlangsamt
Selbst wenn das so ist, ist das relevant?
Meine CPU-Auslastung dümpelt im normalen Alltagsgeschehen bei deutlich unter 10% herum, da spielen anteilige 30% keine wirkliche Rolle.

Ich verstehe aber auch nicht so recht, wie die 30% zustande kommen sollen. Die Prozessorleistung ist dabei ja an Lese-/Schreiboperationen gebunden. Es gibt Vorgänge, die sehr starke Festplattenaktivität verursachen, aber kaum Rechenleistung beanspruchen (abgesehen von der Rechenleistung für die Ent-/Versclüsselung). Andererseits gibt es Vorgänge, die sehr viel Rechenleistung benötigen, aber kaum Festplattenaktivität haben, wo also auch kaum ent-/verschlüsselt wird.
Vielleicht gilt das mit den 30% ja beim Zocken aufwändiger Spiele?

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: TC Hunt spürt Truecrypt-Container auf

Beitrag von Annika »

Muss ein pfiffiger Hund sein, wenn er das aufspüren kann
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: TC Hunt spürt Truecrypt-Container auf

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Aiko[/color] hat geschrieben:Jeder der Pädoforen nutzt, ist schon längst auf "irgendeiner" Liste.
Zur Beruhigung* sei gesagt:

Jeder, der Telekommunikationsmittel benützt, ist schon längst auf "irgendeiner" Liste.

Die flächendeckende Überwachung unserer Telekommunikation geht weit über die gute alte Rasterlockenfahndung hinaus. Jeder wird mit allem, was er im Internet oder Telefonnetz tut, - automatisiert - abgehört und für unbekannte Zeit gespeichert.
Aus diesen vollständigen Daten lassen sich Deine "Listen" nach Belieben basteln, und zwar per Knopfdruck. Deshalb existieren bereits jetzt sämtliche denkbaren Listen, zumindest potenziell, da sie jederzeit erzeugbar und abrufbar sind.

Jenachdem, wer oder was als Bösewicht gerade en vogue ist, kannst Du mit Deinen Seitenaufrufen in Listen rutschen: Wenn Du bei Googel "Wie bringe ich am besten den US-Präsidenten um?" eingibst, landest Du auf einer Liste des BND und BKA; wenn Du regelmäßig die Internetseite der NPD, DVU, NSdAP oder AfD aufrufst, landest Du auf einer Liste des BfV; wenn Du jeden Sonntag auf den Homepages von Kindergärten und Grundschulen die Bildergallerien abgrast, landest Du auf einer Liste von Sonstwem. Alles automatisch, alles automatisiert.
Die Frage ist dann nur, wann und wie welche Liste von einem menschlichen Bediener benützt wird. Das hängt vom politischen Wind ab.


* Also, wenn man das beruhigend findet.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Lolimat
Beiträge: 1497
Registriert: 04.07.2010, 14:37
AoA: 7-12 ungefähr

Re: TC Hunt spürt Truecrypt-Container auf

Beitrag von Lolimat »

Deswegen sollte man auch Initiativen unterstützen, die sich (erstmal) in Städten für frei verfügbare öffentliche Internetzugänge per WLAN einsetzen bzw. deren Einrichtung voranbringen.
Internetzugänge, deren Nutzer nicht ohne weiteres personifiziert werden können. Das ganze natürlich nicht zum Zweck um "strafbares" zu verschleiern, sondern alltägliches.

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: TC Hunt spürt Truecrypt-Container auf

Beitrag von Aiko »

Smaragd aus Oz hat geschrieben:Zur Beruhigung* sei gesagt:
:mrgreen: Der war gut. Aber es ist, wahrlich, noch viel schlimmer. :|
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: TC Hunt spürt Truecrypt-Container auf

Beitrag von Ovid »

Lieber bin ich auf der Tor-Liste als auf der Pädo-Liste.
Benutzeravatar
YoungLover
Beiträge: 1295
Registriert: 01.04.2013, 02:09
AoA: 4 - 11

Re: TC Hunt spürt Truecrypt-Container auf

Beitrag von YoungLover »

Jo, finde ich auch ;)
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: TC Hunt spürt Truecrypt-Container auf

Beitrag von Annika »

Smaragd aus Oz hat geschrieben: Die flächendeckende Überwachung unserer Telekommunikation geht weit über die gute alte Rasterlockenfahndung hinaus.

Ach was, die kochen doch auch nur mit Schreibmaschinen

Personal Layer
Cyber Personal Layer
Logical Network Layer
Physical Network Layer
Geographical Layer


http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 91496.html


Ich habe dem guten alten Susi vor 6 Jahren seine IP Adresse vor die Nase gehalten. Ist ein Kinderspiel
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Antworten