Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Wo surft man sicherer? Festnetz oder Mobil?

Beitrag von Forum-Geist »

Mal angenommen ich benutze Tails wobei ich dann ja automatisch mit Tor unterwegs bin. Was wäre dann der Unterschied zwischenen dem einwählen über das Festnetz oder einem mobilen Trecking Hotspot?

Dabei ist mir etwas aufgefallen was in einem anderen Tread gepostet wurde:
gelöscht_11 hat geschrieben:...wenn Du Dir ein gebrauchtes Handy kaufst in einem An- und Verkauf, dazu eine bereits freigeschaltete SIM-Karte?

So ist weder zurück verfolgbar wem das Handy gehört, noch die Karte. Alles was man wissen könnte ist, aus welcher Zelle Du telefonierst.
Hat aber eben seinen Preis.
Ich glaube in An und Verkaufläden bekommt man keine berreits freigeschalteten Sim Karten, zumindest wüsste ich nicht warum jemand das Handy samt Sim verkaufen sollte. Kann man Sim Karten anonym freischalten?
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Wo surft man sicherer? Festnetz oder Mobil?

Beitrag von Horizonzero »

anonym nicht - aber mit falscher Identität schon.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Wo surft man sicherer? Festnetz oder Mobil?

Beitrag von Forum-Geist »

Ja so habe ich mir das vorgestellt wenn Tor oder ein anderes Programm eine Sicherheitslücke hat kommt man auf nur auf die falsche Identität. So was wie Gürtel und Hosenträger. wen dann eine reißt ist noch das andere da.
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: Wo surft man sicherer? Festnetz oder Mobil?

Beitrag von Aiko »

Spätis haben Simkarten die nicht extra freigeschaltet werden müssen. Das habe ich jedenfalls mal so gehört. Soll vollkommen Anonym sein.
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Wo surft man sicherer? Festnetz oder Mobil?

Beitrag von Forum-Geist »

Scheint tatsächlich zu funktionieren:

http://www.teltarif.de/anonyme-sim-kart ... 52201.html
Supermarktketten und Elektronikmärkte sparen sich an der Kasse die zeitaufwendige Prüfung der persönlichen Daten. Die SIM-Karten kann man ohne Vorlage eines Ausweises online oder telefonisch auch unter Angabe falscher Daten freischalten
Man müsste die Online-Registrierung nur sorgfältig und nicht zurückverfolgbar durchführen, dazu von Anfang An ein Handy aus einem An und Verkauf oder nicht zurückverfolgbaren Quellen benutzen.
kein registriertes Smartphone oder Handy benutzen. Ansonsten würde ihn die 15-stellige Seriennummer des GSM- oder UMTS-Endgerätes verraten. Auch darf die Aufladung des Guthabens nicht von einem Girokonto erfolgen. Bei besonders sensiblen Gesprächen sollten SIM-Karten und Mobilfunkgeräte häufiger ausgetauscht werden.
Das einzigste was dann noch fehlt ist natürlich niemals von Zuhause aus on gehen sondern am besten im Tiefen Wald auf einem Baumstumpf :mrgreen:

Na ja ziemlich viel Aufwand aber würde funktionieren ^^
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Wo surft man sicherer? Festnetz oder Mobil?

Beitrag von Mitleser »

Im tiefen Wald hat man aber meist keinen Handyempfang. ;) Ansonsten ist es wohl mit der Methode so anonym wie möglich. Fragt sich nur, wozu der ganze Aufwand...
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Wo surft man sicherer? Festnetz oder Mobil?

Beitrag von Forum-Geist »

Mitleser hat geschrieben:Im tiefen Wald hat man aber meist keinen Handyempfang. ;)
Und die Chance ist größer das dir jemand über die Schulter schaut wäre schon eine Ironie oder?
Mitleser hat geschrieben:Fragt sich nur, wozu der ganze Aufwand...
Um ins GLF zu gehen natürlich :rotfl:

Ich gehe momentan eigentlich über beides ins Netz (Mobiel und Festnetz). Ich frage mich nur gerade was sicherer ist. Zur Zeit anscheinend beides gleich unsicher aber wenn ich mir auf oben genanntem Weg eine solche Verbindung einrichte ist die Frage ob das überhaupt Sinn macht. Meinen Standpunkt kann man doch sicher Orten zumindest die Behörden oder können die nur einen bestimmten Bereich ermitteln. So das ich zwar ziemlich eng eingekreist werde aber nicht genau bestimmt werden kann?
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Wo surft man sicherer? Festnetz oder Mobil?

Beitrag von Mitleser »

Naja, die Frage ist doch eher, ob man sich überhaupt so absichern muss, wenn man hier im GLF unterwegs ist. Es wäre natürlich reichlich ungeschickt, wenn man hier schreibt, dann man KiPo herunterlädt und sich an Mädchen vergreift, und sowas entfernen die Moderatoren ja auch immer zum Schutz der User, und um das GLF selbst im legalen Bereich zu halten. Natürlich lesen die Behörden hier mit, und es wird sicher auch versucht, die Nicknames mit einer Identität zu verbinden, wenn hier tatsächlich Straftaten geschildert werden. Aber solange sich alles im legalen Bereich bewegt, braucht man doch eigentlich nichts zu befürchten.

Mag sein, dass die Strafverfolgungsbehörden immer wieder tönen, dass man "aus kriminalistischer Erfahrung" weiß, dass "solche Leute" auch immer Straftaten begehen, aber das darf in einem Rechtsstaat nicht der Auslöser für Ermittlungen sein, und das wissen die selbst auch. Bei Edathy ist man übers Ziel deutlich hinausgeschossen und hat sich vermutlich so halbwegs dezent aus der Affäre gezogen, weil man eben so gut wie nichts auf der Hand hatte. Und nach Aschersleben kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass die Polizei noch mal so 'nen Einsatz starten wird, nur aufgrund von haltlosen Behauptungen eines Journalisten...
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Wo surft man sicherer? Festnetz oder Mobil?

Beitrag von Forum-Geist »

Mitleser hat geschrieben:wenn man hier im GLF unterwegs ist
Natürlich hast du recht es ist nicht das allein. Ich habe ja auch Kontakt über Chat und E-Mail und spätestens da gibt es schon plausiebele Gründe:
Mitleser hat geschrieben:Bei Edathy ist man übers Ziel deutlich hinausgeschossen... ,Aschersleben
Gibt immer wieder HD´s und nicht immer aus nachvollziehbaren Gründen. Kann schon sein das man sich bei den Kontaktdaten auf dem PC mal meldet. Und zumindest in meinem Fall wäre das den Leuten mit denen ich zusammenlebe gegenüber peinlich. Daher ja Tor u.ä. Software, aber da immer mal Lücken auftauchen können dachte ich warum nicht zusetzlich was zwischen schalten.
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Wo surft man sicherer? Festnetz oder Mobil?

Beitrag von Horizonzero »

Alles was du quasie zwischenschaltest kostet natürlich auch Zeit (verbindungsaufbau etcpp.)
Aber ich kenne mehrer die halt trotz Torbrowser auch noch einen Proxy nutzen- gehen geht das.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Wo surft man sicherer? Festnetz oder Mobil?

Beitrag von Forum-Geist »

Oben genanntes ist eig. eher sinnvoll wenn man jemanden anrufen will und nicht so leicht idetifiziert werden will, an sonsten wohl mit Kanonan auf Spatzen geschossen (Vill was für mein Notfall Gepäck).

An einen Proxy hab ich auch schon gedacht, der verschlüsselt dann alles oder? Ich meine jede Verbindung.
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Wo surft man sicherer? Festnetz oder Mobil?

Beitrag von Horizonzero »

nein - der proxy verschlüssel nix, der maskiert Deine IP
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
kEsel
Beiträge: 1068
Registriert: 10.08.2009, 23:09
AoA: 6 - 11
Wohnort: [email protected]

Re: Wo surft man sicherer? Festnetz oder Mobil?

Beitrag von kEsel »

Verschlüsselt wird, wenn du das GLF mit https://www.girlloverforum.net ansurfst.
Zuletzt geändert von kEsel am 12.03.2015, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Normal ist uncool !
Und ich liebe dich doch! >> https://www.girlloverforum.net/userpage ... /index.php
Benutzeravatar
Lolimat
Beiträge: 1497
Registriert: 04.07.2010, 14:37
AoA: 7-12 ungefähr

Re: Wo surft man sicherer? Festnetz oder Mobil?

Beitrag von Lolimat »

Forum-Geist hat geschrieben:Vill was für mein Notfall Gepäck.
Hast Du das nur so gesagt oder hast Du wirklich ein Notfall-Gepäck parat?

kEsel hat geschrieben:onion ansurfst
Huch? Gilt die rote Warnung nicht mehr?

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Benutzeravatar
kEsel
Beiträge: 1068
Registriert: 10.08.2009, 23:09
AoA: 6 - 11
Wohnort: [email protected]

Re: Wo surft man sicherer? Festnetz oder Mobil?

Beitrag von kEsel »

Doch.
Normal ist uncool !
Und ich liebe dich doch! >> https://www.girlloverforum.net/userpage ... /index.php
Antworten