Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Anonym Bilder Hochladen

Beitrag von Forum-Geist »

Angenommen ich möchte ein Bild hochladen und es irgendwo on zu stellen beispielsweise hier im Forum, aber ich denke auch an andere Plattformen. Ich bin diesbezüglich schon auf https://www.4chan.org/ gestoßen, gibt es auch adere Plattformen die ev. besser geeignet sind? Was muss ich sonst noch beachten, wenn ich das Bild über den Torbrowser hoch lade sollte die IP verschleiert sein, aber was ist mit der Datei selbst? Was muss ich alles beachten das ich mich nicht durch irgend eine Kleine Dummheit verrate.
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Anonym Bilder Hochladen

Beitrag von Horizonzero »

Beim Bild selber kann man die Meta Daten löschen - aber nur interessant wenn mit eigener Kamera aufgenommen. Bilder die im GLF gepostet werden sollen müßen natürlich den GLF Regeln dazu- auf den Punkt gebracht keine Kipo oders anders unter Strafe bedrohten Bilder. Dazu darf auf dem Bilderhost auch kein deratiges Kontent sein (Verlinkung).
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Anonym Bilder Hochladen

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#0000BF]Horizonzero[/color] hat geschrieben:Meta Daten löschen - aber nur interessant wenn mit eigener Kamera aufgenommen
Die Metadaten sollte man in jedem Falle vor dem Hochladen kontrollieren. Wer weiß, was das System oder Bildprogramm da alles reinschreibt.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Anonym Bilder Hochladen

Beitrag von Forum-Geist »

Das ist alles das was ich unter "Einstellungen" finde oder???
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Anonym Bilder Hochladen

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Wie jetzt, "Einstellungen"? Welchen Button & wo meinst Du?
Die Metadaten kannst Du entweder über Rechtsklick-Eigenschaften-Details prüfen oder detailliert mit zB Irfanview und "e" drücken. Wenn nach "e" nichts kommt, sind keine Metadaten gespeichert.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
mrutik
Beiträge: 1056
Registriert: 08.06.2014, 12:10

Re: Anonym Bilder Hochladen

Beitrag von mrutik »

Also ich habe bislang ein Programm Namens Metaeditor genommen, Irfanview aber zeigt mir die Daten nicht an, wenn ich e drücke - ich muss dazu i drücken.
Primark - von Kindern für Kinder
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Anonym Bilder Hochladen

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Mit "i" zeigst Du nur die Bildinformationen wie Pixelgröße etc. an. Die Nutzerdaten wie Coffeerightinhaber, Kameratyp und Datum werden mit "e" angezeigt. Wenn Irfanview bei Dir über "e" nichts anzeigt, dann sind in dem Bild keine Metadaten gespeichert.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
mrutik
Beiträge: 1056
Registriert: 08.06.2014, 12:10

Re: Anonym Bilder Hochladen

Beitrag von mrutik »

A ok also e.
Primark - von Kindern für Kinder
Benutzeravatar
Lolimat
Beiträge: 1497
Registriert: 04.07.2010, 14:37
AoA: 7-12 ungefähr

Re: Anonym Bilder Hochladen

Beitrag von Lolimat »

Mal ein allgemeines abschreckendes Beispiel zu verräterischen Metadaten:
Man kann Dateien nicht nur in Zip- oder Rar-Archiven packen, sondern z.B. auch im selten benutzten Tar-Packformat.
Ich hatte früher einen netten Job, wo ich von verschiedenen Firmen ab und zu mal Tar-Archive bekam. In den Metadaten der gepackten Dateien wurde der Betriebssystem-Benutzername desjenigen mit reingeschrieben, der das Tar gepackt hat. ;)

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Anonym Bilder Hochladen

Beitrag von Horizonzero »

Guter Hinweis - ich selber benenne meinen PC allerdings nicht so wie ich selber heiße.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Anonym Bilder Hochladen

Beitrag von Forum-Geist »

Meiner heißt "Sex-Maschine666"
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Anonym Bilder Hochladen

Beitrag von Horizonzero »

Jo - man muß sich halt hohe Ziele setzen ... :wegrenn:
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Tamaras-Boyfriend
Beiträge: 1526
Registriert: 24.04.2012, 08:17
AoA: 5-25

Re: Anonym Bilder Hochladen

Beitrag von Tamaras-Boyfriend »

So interessant das mit den Metadaten auch ist, aber die eigentliche Frage dieses Threads wurde meines Erachtens nach aber immer noch nicht beantwortet - nämlich wo und wie man Bilder wirklich anonym hosten kann. Das würde mich nämlich auch sehr interessieren. Mit dem Entfernen der Metadaten allein wird es ja nicht getan sein, oder?

Beste Grüße



Zum Glück gibts Mädchen! Sonst wär das Leben ganz schön öde.
Und wenn es einen Gott gibt, dann hat er das Kitzeln für die Pädos erfunden.
(C) Lolimat
Benutzeravatar
kEsel
Beiträge: 1068
Registriert: 10.08.2009, 23:09
AoA: 6 - 11
Wohnort: [email protected]

Re: Anonym Bilder Hochladen

Beitrag von kEsel »

Was heist denn in dem Falle anonym?

Anonym in Sinne von:
a) niemand kann nachvollziehen, wer das Bild hochgeladen hat -> IP-Verschleierung z.B. mit TOR
b) niemand kann nachvollziehen, wer das Bild hosted -> bleiben nur Hidden Services oder eine Freesite, die aus dem normalen Netz nicht erreichbar sind.
c) niemand kann nachvollziehen, wer das Bild betrachtet -> Auch hier bleiben nur Hidden Services, denn zumindest der Betreiber einer Bilderplattform hat Zugriff auf die IPs der Besucher. Selbst bei Hidden Services wird auch der Referer mitgeschickt, also weiß der Betreiber der Seite, von wo die Besucher kommen.
Will man also sicher gehen, dass die Betrachter des Bildes anonym sind, bleibt nur das selbständige Hosten und das entfernen jeglicher Kommunikationsdaten nach erfolgreicher Übertragung des Bildes.


Also was genau soll anonym sein?
Zuletzt geändert von kEsel am 24.03.2015, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Normal ist uncool !
Und ich liebe dich doch! >> https://www.girlloverforum.net/userpage ... /index.php
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Anonym Bilder Hochladen

Beitrag von Horizonzero »

Hm iwie riecht es grad ein wenig paranioa - :mrgreen:
Aber im ernst - wenn man wegen des Bildinhaltes befürchtungen haben muß das man verfolgt wird lässt man besser die Finger davon, dann hat auch keiner einen Grund drauf zu hauen. "Anonym" ich denke seit graumer Weile das sich Politiker und Entwickler immer mehr bemühen die Anonymität des Netzes weitgehends auf zu heben, in einem Wohnsilo (Hochhaus) lebt es sich anonymer.
679KCNGQQ (Teleguard)
Antworten