Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Antworten
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Der Windows 10 Thread

Beitrag von Sakura »

Hallo zusammen,

hier soll der sachliche Thread zu Win 10 entstehen, außerhalb aller Verschwörungstheorien.

Vor der Installation wir zunächst die Kompatibilität überprüft. Dabei fällt PGP Desktop 10.x.x regelmäßig durch und muss vor dem Upgrade deinstalliert werden.
Das ist ein fetter Minuspunkt, denn PGP ist nach wie vor eine der beliebtesten Verschlüsselungstools für z.B. Mails!
Symantec, der Hersteller von PGP, empfiehlt, statt dessen "SymantecEncryptionDesktop 4-10.3.2MP7" als Trial-Version zu installieren. Das Programm kann das selbe und ist ein Nachfolger von PGP.
Ob die Funktionalität die gleiche ist, kann ich bisher nicht mit eigenen Erfahrungen bestätigen.
Außerdem gibt es einen Erfahrungsbericht in einem Microsoft-Forum, nach dem die bisherige Version von PGP in Win 10 wieder installiert werden kann und trotzdem läuft.
Ohne Gewähr - bitte überprüfen!

Der Update von Windows 7 oder 8.1 ist sehr einfach. Es ist wohl das am einfachsten zu installierende Windows, was es je gegeben hat. Wer den schnellsten weg geht, braucht kaum eine halbe Stunde, wenn der Download fertig ist.

Doch merke: Was einfach ist, kann niemals sicher sein!

Soviel ich weiß, hat Microsofts Datensammelwut zwar noch nie dazu geführt, dass deswegen eine pädotypische illegale Aktivität im Internet wie z.B. der Download von Blubberblasen-abschieß-Spielchen während der Arbeitszeit einem User zugeordnet und zu einer Verurteilung geführt hätte. Das würde Microsoft auch sehr schlecht bekommen.

Beim Update müssen zunächst Einstellungen gewählt werden, und zwar zwischen benutzerdefiniert und "empfohlene Einstellungen".
Immer "benutzerdefiniert" wählen, denn da kann man bereits während der Installation festlegen, welche Daten das System automatisch zu Microsoft sendet.
Danach kann das nützliche Tool "DoNotSpy10-1.0.0.0" installiert werden, mit dem man weitere Spionagefunktionen ausschalten kann.
Vorsicht! Mit dem Programm wird eine lästige Adware mitinstalliert, wenn man nicht benutzerdefiniert installiert und die Installation einer unnützen Suchmaschine wegklickt.
Daher wurde dieses Programm von Computerzeitschriften nur bedingt empfohlen. Von allen anderen, die nicht sagen, was sie machen, wurde sogar abgeraten.

Weitere Themen, die hier noch zu beackern wären:

- Edge, der neue Browser,
- Das lokale Benutzerkonto, sein Nutzen und seine Nachteile
- ...

Hat schon wer Erfahrungen gemacht?

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Bird of Hermes
Beiträge: 1101
Registriert: 03.06.2010, 20:29
AoA: 5-13 und so

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von Bird of Hermes »

Sakura hat geschrieben:
Soviel ich weiß, hat Microsofts Datensammelwut zwar noch nie dazu geführt, dass deswegen eine pädotypische illegale Aktivität im Internet wie z.B. der Download von Blubberblasen-abschieß-Spielchen während der Arbeitszeit einem User zugeordnet und zu einer Verurteilung geführt hätte. Das würde Microsoft auch sehr schlecht bekommen.


Hat schon wer Erfahrungen gemacht?

Sakura
Soviel ich weis kann microsoft bilder auf die cloud synchronisieren man munkelt das sie dort durch einen filter lauffen der geziehlt nach kipo sucht.

Microsoft ist ja seit längerem am entwickeln eines solchen filters und wendet ihn teilweise auch ann eine frage der zeit bis er wirksam wird.

Aber das kann man ja abschalten genauso wie telemetriedaten und den rest.

Vom Aussehen und der Bedienung her ist Win10 sonst ziemlich gut eine mischung aus7 und8 ungefähr
The Bird of Hermes is my name
Eating my Wings to make me Tame

jsk6r4i3qaacgfla [Tor the Onyan!browser [email protected]
ricochet:ypj5wc6cr2rfyu5e
Benutzeravatar
Dämon im Herzen
Beiträge: 816
Registriert: 04.01.2011, 11:56
AoA: (♀+♂) 2+
Wohnort: In meinen Träumen

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von Dämon im Herzen »

Ich habe es nicht ausprobiert, vielleicht wenn ich einmal an einen günstigen alten Laptop komme... naja;
Was mir gefallen würde wäre halt eher eine Mischung aus Windoof Me und Virus 7, aber ob das jemals zustande kommen wird *wein*
Ich werde sehen ob Microsoft es schaffen wird, mich zu überzeugen. Ich zweifle.
No lives matter.
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von Annika »

Bis auf weiteres einfach Microsoft meiden, falls noch möglich
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Antworten