Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2183
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Freemail

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Da das ja mit safe-mail etwas instabil ist und ich auch nicht unbedingt jemanden meine Mails anvertrauen will habe ich mir mal eine Adresse in Freemail eingerichtet. Werde sie aber (auch) nur selten abrufen. Das ist mehr oder weniger der Notanker falls mal aus irgendeinem Grund die ganze P-Kommunikationsinfrastruktur zerschossen wird.

Code: Alles auswählen

janus_halbritter@eavgrgvdrmvoc3dhcxq452gy44emuqjngxrqagp435pk6ubidfcq.freemail
Freemail basiert auf Freenet, ist also völlig dezentral und Ende zu Ende verschlüsselt. Man kann aber nur von Freemail zu Freemail schreiben, ist also ein von e-mail getrenntes Medium. Damit Freenet die jeweils aktuelle Version hat sollte man das schon etwa einmal im Monat mal anschalten. Das bedeutet, dass ich auch nur einmal im Monat ins Postfach schau.

p.s. Diese Extrazeile nach Zitaten und Code ist echt schlimm...
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Freemail

Beitrag von Horizonzero »

Peer to peer - heißt aber auch beide müßen zeitgleich Online sein damit es funzt, oder?
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Freemail

Beitrag von Mitleser »

Nicht zwangsläufig. Ich habe mir zwar nicht angeschaut, wie Freemail genau funktioniert, aber Freenet arbeitet nach dem Prinzip, dass jeder User Festplattenkapazität freigibt, wo dann verschlüsselt alle möglichen Inhalte landen, die von den Usern von Freenet hochladen werden, auf die aber niemand Zugriff hat außer Freenet selbst. Es müssen also immer eine gewisse Anzahl von Usern online sein, damit die Sache funktioniert.

Vermutlich werden auch die Freemail-Mails so auf diversen Rechnern verteilt, von denen sie dann vom Client des Empfängers zusammengeklaubt werden. Wer den Dienst regelmäßig nutzen will, sollte also auch seinerseits seinen Client möglichst oft laufen lassen, damit genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, denn ansonsten kann es passieren, dass die hochgeladenen Inhalte quasi "verschwinden", wenn sie nicht oft genug abgerufen und dadurch weiter verteilt werden.

Das ist bei Bittorrent und Co. ja ähnlich, der ursprüngliche Uploader muss keineswegs dauerhaft seeden, sondern andere User können diese Rolle ebenfalls übernehmen. Aber während bei Bittorrent nur die tatsächlich heruntergeladenen Dateien auch wieder zum Upload bereitstehen, entscheidet Freenet selbst, wo es seine Dateien speichert, und sucht diese automatisch aus dem gemeinsamen Speicherplatz-Pool zusammen.
Benutzeravatar
eli-lover
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2016, 20:29

Re: Freemail

Beitrag von eli-lover »

Janus Halbritter hat geschrieben:p.s. Diese Extrazeile nach Zitaten und Code ist echt schlimm...
Ja, find ich auch.
(Kompesir ich immer, mit 2 Extrazeilen darüber :twisted:.)
FREIHEIT FÜR ALLE
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Freemail

Beitrag von Horizonzero »

wenn man direkt nach der ]weiterschreibt ist der Abstand etwas geringer.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
eli-lover
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2016, 20:29

Re: Freemail

Beitrag von eli-lover »

Horizonzero hat geschrieben:wenn man direkt nach der ]weiterschreibt ist der Abstand etwas geringer.
Ahhh.
FREIHEIT FÜR ALLE
Benutzeravatar
surfbrätti
Beiträge: 1034
Registriert: 18.06.2016, 11:03
AoA: 6-13

Re: Freemail

Beitrag von surfbrätti »

Mir würde ja ein normaler Mail-Anbieter genügen.

Viele hier sind bei safe-mail.net aber da funktioniert die Anmeldung irgendwie komisch.
Kennt jemand einen Mail-Anbieter der kostenlos ist, per Tor erreichbar ist und kein Javascript benötigt?

Ich habe grade mal geschaut, ob es privatdemail.net noch gibt. Das scheint aber nicht zu sein. Dort gab es glaube ich keinen Webmailer, man musste also ein Mailprogramm nehmen. Das wäre mir aber auch recht.
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Freemail

Beitrag von Mitleser »

Safe-Mail funktioniert auch ohne JavaScript, man muss dazu allerdings das klassische Interface auswählen.
Benutzeravatar
surfbrätti
Beiträge: 1034
Registriert: 18.06.2016, 11:03
AoA: 6-13

Re: Freemail

Beitrag von surfbrätti »

Danke für den Tipp. Das klingt ja schon mal gut. Aber hast Du mal die Anmeldeseite gesehen? Da muss man sich per Mail registrieren lassen. Man braucht also bereits eine Mailadresse.
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Freemail

Beitrag von Mitleser »

Keine Ahnung, vielleicht haben die das auch geändert, damals war das jedenfalls nicht nötig. Ansonsten kann man ja eine Wegwerf-Adresse nehmen, die man danach nicht mehr verwendet.
Benutzeravatar
Stullen Andi
Beiträge: 867
Registriert: 14.12.2016, 03:52
AoA: 7-12
Wohnort: USS Enterprise (NCC-1701-D)

Re: Freemail

Beitrag von Stullen Andi »

Mitleser hat geschrieben:Safe-Mail funktioniert auch ohne JavaScript, man muss dazu allerdings das klassische Interface auswählen.
Ich habe das vorhin mal ausprobiert mich da zu registrieren. Leider braucht man aber wohl einen Invite Code.

Kennt jemand vielleicht einen Anbieter wo man sich ohne vorhandene Mailadresse, ohne Java und über Tor anmelden kann?
Wenn jeder an sich selbst denkt ist an Alle gedacht, oder???
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Freemail

Beitrag von Horizonzero »

Tormail ?
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
surfbrätti
Beiträge: 1034
Registriert: 18.06.2016, 11:03
AoA: 6-13

Re: Freemail

Beitrag von surfbrätti »

Tormail heisst Mail2Tor und funktioniert bei der Anmeldung und im Gebrauch des Webmailers mega-unkompliziert. Abgeschaltetes Javascript ist dort selbstverständlich und der eigentliche Service ist (nur) über Tor erreichbar.
Könnte ideal sein, ist es aber leider nicht.
Mails, die zwischen Mail2Tor und Maildiensten im Brightnet hin und her geschickt werden, kamen bei meinen Tests überwiegend nie an und verschwanden einfach im Nichts.
Aber wer weiss, vielleicht funktionierts ja von Mail2Tor zu Mail2Tor...???

Ok, hab mir grade mal eine Adresse dort eingerichtet. Steht im Profil. :)

Ach ja: Wer sich in einem Hiddenservice eine Mailadresse einrichtet, will bestimmt nicht nur übers Wetter plaudern. Was liegt also näher als das der Service von neugierigen und unvertrauenswürdigen Leuten betrieben wird.
Benutzeravatar
Stullen Andi
Beiträge: 867
Registriert: 14.12.2016, 03:52
AoA: 7-12
Wohnort: USS Enterprise (NCC-1701-D)

Re: Freemail

Beitrag von Stullen Andi »

Werd´s geleich mal testen, Danke!

Habe nicht vor da Illegales mit zu treiben, aber alleine schon die Tatsache das man sich dazu bekennt Pädo zu sein reicht ja anscheinend für ne Hausdurchsuchung aus :-(

Siehe Tetris.
Wenn jeder an sich selbst denkt ist an Alle gedacht, oder???
Benutzeravatar
Stullen Andi
Beiträge: 867
Registriert: 14.12.2016, 03:52
AoA: 7-12
Wohnort: USS Enterprise (NCC-1701-D)

Re: Freemail

Beitrag von Stullen Andi »

Mail2Tor Onion Register Page Step 2
Sorry.
Incorrect security code entered

Und das 3 mal hintereinander. Mache ich da was falsch?
Wenn jeder an sich selbst denkt ist an Alle gedacht, oder???
Antworten