Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Antworten
tabor
Beiträge: 103
Registriert: 16.04.2018, 18:21

[Bug] macOS zeigt verkleinerte Zwischenansichten verschlüsselter Mediendaten an

Beitrag von tabor »

Sinngemäß zitiert nach Heise
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/ ... 84698.html
Wird QuickLook verwendet, werden aufgerufene Bilder und andere Dokumentenarten automatisch in Form von Icon-Miniaturen (Thumbnails) zwischengespeichert. Dabei unterscheidet macOS nicht zwischen verschlüsselten und unverschlüsselten Dateien. Die Thumbnails lassen sich dann wiederum in einem Cache-Verzeichnis auffinden und anschauen – Zugriff auf das (unverschlüsselte) Hauptmedium des Macs vorausgesetzt.

Diese Tatsache scheint Datenforensikern in Firmen und Behörden schon lange bekannt zu sein, die den Tipp, sich diesen Bereich der Festplatte oder SSD doch einmal näher anzusehen, regelmäßig geben. Die Thumbnails werden zudem nicht automatisch gelöscht – auch nicht, wenn das Original entfernt oder der verschlüsselte Container, in denen es steckte, ausgewurfen wurde. Neben den Miniaturen selbst lassen sich auch Metadaten wie Dateinamen auffinden. So sei es auch möglich, eine Datenbank der Files zu erstellen, die auf entnehmbaren Medien wie USB-Sticks lagen.

Die Thumbnails sind zwar klein (bei Bildern etwa nur 128 mal 128 Pixel), aber insbesondere bei Fotos oft noch gut erkennbar. Bei Texten kommt es darauf an, wie groß der vom Nutzer verwendete Font ausfällt – grundsätzlich enthält das Icon-Thumbnail aber Inhalte aus dem Dokument.
Benutzeravatar
surfbrätti
Beiträge: 1034
Registriert: 18.06.2016, 11:03
AoA: 6-13

Re: [Bug] macOS zeigt verkleinerte Zwischenansichten verschlüsselter Mediendaten an

Beitrag von surfbrätti »

Das ist ein perfektes Beispiel, wovon ich hier ab und zu mal rede: Betriebssysteme, deren Zusazusoftware und alle möglichen Anwedungsprogramme asseln mit Userdaten rum und es lässt sich nicht nachvollziehen was in welcher Form wo abgelegt wird. Dem entsprechend kann es auch nur unzureichend von Aufräum-Programmen gesäubert werden.
Diese Asselei ist nicht nur ein Windows- oder Mac-Phänomen sondern auch bei Linux an der Tagesordnung. Mit KDE muss ich mich noch eingehender beschäftigen, aber bei Gnome werden von sämtlichen geöffneten Fotos Thumbnails im Home-Verzeichnis im Cache-Ordner abgelegt.

Es ist eben so und es wird sich auch nicht ändern. Dies muss einem einfach klar sein.

Edit: Nein es ist kein [Bug] sondern ein Feature.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: [Bug] macOS zeigt verkleinerte Zwischenansichten verschlüsselter Mediendaten an

Beitrag von Horizonzero »

Thumbsordner lassen sich deaktivieren oder löschen. Sicherheit per se gibt es nicht, auch mit der Live CD die keine Datenspeicherung zulässt kann man mit offener Hose vorm Bildschirm gestürmt werden ...
Kopfkino - muß reichen, ist eh bunter ... :mrgreen:
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
surfbrätti
Beiträge: 1034
Registriert: 18.06.2016, 11:03
AoA: 6-13

Re: [Bug] macOS zeigt verkleinerte Zwischenansichten verschlüsselter Mediendaten an

Beitrag von surfbrätti »

Horizonzero hat geschrieben:auch mit der Live CD die keine Datenspeicherung zulässt kann man mit offener Hose vorm Bildschirm gestürmt werden ...
Nicht bei mir.
Habe nämlich gar keine Hose an. :)
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: [Bug] macOS zeigt verkleinerte Zwischenansichten verschlüsselter Mediendaten an

Beitrag von Mitleser »

Und wie bitte soll ich dieses Kopfkino wegkriegen? :shock:

Das, was macOS da tut, funktioniert in Windows übrigens analog, und ich denke, wer Bitlocker auf Dateiebene verwendet, also nur seine Bilder, aber nicht das Betriebssystem selbst verschlüsselt hat, wird das gleiche Problem haben. Sagen wir mal, es ist ein Feature, welches nicht konsequent zu Ende gedacht wurde, und man hält sich damit höchstens "Gelegenheitsnutzer" vom Hals, nicht aber Leute, die es wirklich auf die Analyse solche Dateien abgesehen haben.
Benutzeravatar
surfbrätti
Beiträge: 1034
Registriert: 18.06.2016, 11:03
AoA: 6-13

Re: [Bug] macOS zeigt verkleinerte Zwischenansichten verschlüsselter Mediendaten an

Beitrag von surfbrätti »

Gibts bei Windows nicht in jedem Ordner, von wo man Bilder öffnet, einen .Thumbs - Odrner (oder so ähnlich)? Ich dachte immer, da wäre das besser gelöst, weil so die Thumbnails an gleicher Stelle gespeichert werden wie die Originale.
(Kann mich aber auch täuschen)
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: [Bug] macOS zeigt verkleinerte Zwischenansichten verschlüsselter Mediendaten an

Beitrag von Mitleser »

Bei Windows XP war das so, aber seit Windows Vista wird eine zentrale Thumbnail-Datenbank verwendet. Das hängt mit der Benutzerverwaltung von Windows zusammen, eigene Inhalte dürfen nunmehr ja nur noch im Benutzerordner gespeichert werden.
Benutzeravatar
surfbrätti
Beiträge: 1034
Registriert: 18.06.2016, 11:03
AoA: 6-13

Re: [Bug] macOS zeigt verkleinerte Zwischenansichten verschlüsselter Mediendaten an

Beitrag von surfbrätti »

(Mann wie die Zeit vergeht)
Danke Mitleser.
Antworten