Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Antworten
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2183
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Bundeskabinett beschließt Zwang zur Passwortherausgabe

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Während die Medien und Menschen mit Belanglosigkeiten abgelenkt sind (Wer soll AKK nachfolgen? Tempolimit? Grundrente? Kommt eh nicht), wird sowas durchgewunken. Da sind die Oligarchen sich einig.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 63947.html

Die Bundesregierung will Anbieter zwingen Passwörter herauszugeben und schafft damit fundamentale Grundrechte ab. Dazu gibt es noch vielerlei anderer Änderungen. Es lohnt sich wirklich den Artikel zu lesen und gründlich darüber nachzudenken was das für einen persönlich heißt.
Benutzeravatar
Cirilla.of.Cintra
Beiträge: 1220
Registriert: 26.03.2018, 17:31
Wohnort: [email protected]

Re: Bundeskabinett beschließt Zwang zur Passwortherausgabe

Beitrag von Cirilla.of.Cintra »

Und das alles unter dem Deckmantel der Erhaltung "unserer" Demokratie, welche ja leider hier sowieso nicht vorhanden ist.

Wenn ich sowas lese, bekomme ich echt das kotzen.
Diese Politik-Ärsche wissen doch nicht mal, was Demokratie bedeutet, also sollen sie den Begriff besser erst gar nicht in den Mund nehmen.
Max (SuH)
Beiträge: 54
Registriert: 30.04.2017, 11:18
AoA: 6-12
Kontaktdaten:

Re: Bundeskabinett beschließt Zwang zur Passwortherausgabe

Beitrag von Max (SuH) »

Es ist ein Irrsinn. Nett das Rechte und Schutz gegen Hass gestärkt werden (bin gespannt ob das auch endlich bei uns ankommt, wenn wir auf Hass treffen) aber die Passwörter? Wie soll das bitte gehen? Wer nach aktuellen Standards arbeitet speichert eh nicht das Passwort selbst. Wollen die dann die gehashten und gesalzenen Passwörter irgendwie zurückrechnen?
♦ Ich: mnl Mitte 30 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“
♦ Projekte des Schicksal und Herausforderung e.V.:
https://suh-ev.de, https://ShadowsProject.net und https://GSA-forum.de
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Bundeskabinett beschließt Zwang zur Passwortherausgabe

Beitrag von Mitleser »

Ich finde dieses Gesetz auch völlig verquer. Natürlich sollen Passwörter vernünftig gesichert und nicht im Klartext gespeichert werden, aber man geht offenbar fest davon aus, dass viele es mit der Datensicherheit nicht so genau nehmen und will offenbar so viel abgreifen, wie nur geht. Sicherlich wird man auch keine Skrupel haben, Sicherheitslücken auszunutzen, es ist ja "für einen gute Zweck". :roll:

Es gibt ja auch Bestrebungen, die Unternehmen zu zwingen, Hintertüren in ihre Systeme einzubauen, aber da werden sie hoffentlich auf Granit beißen. Für mich persönlich bleibt als Konsequenz jedenfalls nur, alles von meiner Seite aus zu verschlüsseln, und im Netz bzw. auf den von diesen Unternehmen angebotenen Diensten keinesfalls Dinge zu tun, die in irgendeiner Form zu meinen Ungunsten ausgelegt werden könnten.
Benutzeravatar
LeGo
Beiträge: 928
Registriert: 06.11.2017, 00:49
AoA: 5-12

Re: Bundeskabinett beschließt Zwang zur Passwortherausgabe

Beitrag von LeGo »

Max (SuH) hat geschrieben:Nett das Rechte und Schutz gegen Hass gestärkt werden
Was ist daran nett?
Tox: B5FB47EC6D3FBB67A486B166F87896380F31E917C6128A811A5C2221683C396430233CC89094
TeleGuard: HQEDAW29D
Max (SuH)
Beiträge: 54
Registriert: 30.04.2017, 11:18
AoA: 6-12
Kontaktdaten:

Re: Bundeskabinett beschließt Zwang zur Passwortherausgabe

Beitrag von Max (SuH) »

@LeGo: Was daran nett ist? Also ich finde mehr Möglichkeiten, sihc gegen Hass und Hetze zu wehren sehr SEHR nett. Ob das speziell uns als Pädos auch zugute kommt wage ich zu bezweifeln (oder dass sich da viel ändert) aber insgesamt freue ich mich für die, denen es am Ende tatsächlich nützt, Hatern eins auf die Mütze zu geben. Falls das Gesetz überhaupt jemandem dabei nützt natürlich.

Du nicht?
♦ Ich: mnl Mitte 30 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“
♦ Projekte des Schicksal und Herausforderung e.V.:
https://suh-ev.de, https://ShadowsProject.net und https://GSA-forum.de
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Bundeskabinett beschließt Zwang zur Passwortherausgabe

Beitrag von Sakura »

Nur ein Zensurgesetz mehr.

Gegen Hass und Hetze darfst Du dich nur wehren, wenn es der Obrigkeit gefällt. Wenn diese von ihr selbst ausgehen, hast Du schlechte Karten.
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
LeGo
Beiträge: 928
Registriert: 06.11.2017, 00:49
AoA: 5-12

Re: Bundeskabinett beschließt Zwang zur Passwortherausgabe

Beitrag von LeGo »

Max (SuH) hat geschrieben:Du nicht?
Nein, ich sehe darin nur ein Zensurgesetz und verstehe Deine (gespielte?) Naivität nicht. Du fragst jaselber (zu Recht), wann ein solches Gesetz UNS helfen könnte und beantwortest damit (eigentlich) schon die Frage nach der Universalität des Gesetzes. Es geht eben nicht darum allen Menschen gegen "Hass und Hetze" zu helfen, sondern eine gewisse Deutungshoheit zu festigen. Wenn "Hass und Hetze" gegen uns geht ist es ebenso Wurscht wie wenn sie gegen politisch andersdenkende geht.
Tox: B5FB47EC6D3FBB67A486B166F87896380F31E917C6128A811A5C2221683C396430233CC89094
TeleGuard: HQEDAW29D
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Bundeskabinett beschließt Zwang zur Passwortherausgabe

Beitrag von Horizonzero »

Krasse Geschichte. In Zeiten von Fakemails und Fakenamen frage ich mich selbst wenn ein Passwort bekannt ist- wie weit würde es helfen einen Account zuzuweisen ...
679KCNGQQ (Teleguard)
Puppenspieler2
Beiträge: 116
Registriert: 07.12.2020, 07:17

Re: Bundeskabinett beschließt Zwang zur Passwortherausgabe

Beitrag von Puppenspieler2 »

Ein Gericht hat nun den deuschen E-Mail Anbieter Tutanota der sich geweigert hatte eine Back-Door für Behörden einzubauen ein 2x mal dazu verdonnert speziell für Strafverfolgungsbehörden, solch eine Hintertür in der End zu End Verschlüsselung einzubauen. Der G.F. Herr Pfau möchte aber dies wieder nicht hinnehmen (nachdem er schon mal dafür fast in "Beugehaft" war und eine höchstrichterliche Entscheidung anstreben.

Der EuGh hatte ja geurteilt dass E-Mailanbieter dies nicht tun müssen allerdings mit einer anderen Begründung als gewünscht die leicht anfechtbar ist.

Meiner Meinung nach würde es Tutanota nun gut tun, den Standort von der BRD raus zu verlegen in ein Land das mit der BRD mehr oder weniger auf Kriegsfuß ist. Das Einzige woran sich dann Tutanota verpflichten müsste wäre politische Propagande gegen das "Standortland" nicht zuzulassen, mit dem wohl die meisten End zu End Nutzer "gut leben" könnten. ;-)
Pädophilie macht die Welt verrückt
Puppenspieler2
Beiträge: 116
Registriert: 07.12.2020, 07:17

Re: Bundeskabinett beschließt Zwang zur Passwortherausgabe

Beitrag von Puppenspieler2 »

Max (SuH) hat geschrieben: 20.02.2020, 22:19 Es ist ein Irrsinn.
Keine Angst "Max" es gibt kaum ein Board wo Hass und Hetze sogar gegen Gesinnungsgenossen von Dir/von Euch, so propagandiert wird wie im GSA Forum.Vor allem wenn Leute ins Forum kommen die nicht der deutschen Rechtssprechung unterliegen oder Diese für einen "Irrsin" halten.
Pädophilie macht die Welt verrückt
asgl
Beiträge: 1737
Registriert: 09.10.2008, 23:23
AoA: 11

Re: Bundeskabinett beschließt Zwang zur Passwortherausgabe

Beitrag von asgl »

Ich schlage vor, Elektroschocks und drogenbasierdende Verhöre ins Gesetz aufzunehmen.

Liebe Grüße
asGL
Antworten