Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2008, 18:05
Beiträge: 231
Hallo zusammen,

in diesem neuen Unterforum zum Thema Sicherheit sollen alle Themen gesammelt werden, die mit der Sicherheit im Internet und insbesondere im GLF zu tun haben. Ältere Beiträge zu diesem Thema werden in dieses Unterforum verschoben, damit wir hier eine Sammlung von wichtigen Informationen bekommen.
Das Sicherheitsforum soll inhaltlich überschaubar bleiben, damit man nicht schon beim Draufklicken die Lust zum Lesen verliert. Daher werden alle Beiträge, die nicht hier hin gehören, gelöscht.
Wenn ihr ein neues Thema hier anfangt, dann macht in der Überschrift deulich, um was es geht, z.B. wenn ihr eine neue Version eines Verschlüsselungsprogramms oder Berichte zu Sicherheitsrisiken gefunden habt, dann postet hier den Link dazu, gerne auch mit einer kurzen Inhaltsangabe. (Also beispielsweise Überschrift: "Verschlüsselung: Neue Version von Xyzcrypt hat Sicherheitslücke" und im Text den Link zu diesem Bericht sowie die Inhaltsanbabe: "Im neuen Verschlüsselungstool Xyzcrypt wurde ein schwerer Schierheitsmangel entdeckt. Die Schlüssel werden automatisch an das BKA gesendet. In der neuen Version 1.2.3 ist der Fehler behoben. Sie kann hier (Link) heruntergeladen werden."
Antworten und Diskussionen sollten sich NUR auf dieses Thema beziehen. Abschweifungen oder die Behauptung, der Threadstarter sein ein Fake, weil in Zeile 3 seines Beitrages ein Tippfehler ist, den ein anderer User auch schon mal gemacht hat, weil der doof ist und überhaupt, werden kommentarlos entfernt.

GLF-Team

_________________
Ordnung ist das halbe Leben!
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 14:04 
Offline

Registriert: 17.09.2009, 21:06
Beiträge: 2743
Wohnort: kevin.c@safe-mail.net
Jippi, der Erste hier :P.

Danke GLF-Team für das Sicherheitsforum, war auf jeden Fall notwendig und wird sicherlich auch viel helfen.

lg kim

_________________
Gib mir den Grund, dass es Dich zu Lieben lohnt,
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.

Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2009, 19:33
Beiträge: 466
Wohnort: zwickau
Ich hoffs

_________________
Besucht mein Forum und lasst ein paar Einträge da^^
http://absol.foren-city.de/
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 10:56
Beiträge: 30
Sicherheitsforum ist die Lebensversicherung zum Schutze aller User ! Danke
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 16.07.2010, 00:19 
Offline

Registriert: 08.10.2008, 23:22
Beiträge: 2201
AoA: CL -0.9 bis 100
Und ich dachte, dass das die Fähigkeit zum (präventiven) Denken wäre gewisse Situationen betreffend...

_________________
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2009, 10:34
Beiträge: 12695
Als aktüllem Anlass noch mal der Hinweis auf den Zweck dieses Unterforums:

Das Sicherheitsforum ist kein allgemeines Technikforum, sondern soll das wichtigste Elementarwissen zur Sicherheit schnell an den Neueinsteiger bringen. Seinen Zweck kann dieser Bereich nur erfüllen, wenn er erstens überschaubar bleibt und inhaltlich auf den Topic-Kern konzentriert ist. Probleme à la "Ich hatte mein Tor-Passwort mit Kreide auf meinen Unterarm geschrieben und vorhin aus Versehen geduscht - wie komme ich jetzt an meine Daten?" oder "Nachdem ich meine Festplatte durch zwanzig hintereinander geschaltete Verschlüsselungen mit dreißig verschiedenen Verschlüsselgungsprogrammen und einer Stunde in der Mikrowelle gesichert habe, komme ich nicht mehr an meine Urlaubsbilder - wie kann das sein?" sind individuelle Einzelprobleme ohne Sicherheitsrelevanz. Für sie ist der Selbsthilfebereich da.

Da das Volumen solcher allgemeinen Technikindividualhilfe das Sicherheitsforum inzwischen bläht wie Bohnen den Darm, wird das Team den Bereich demnächst entrümpeln.

_________________
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2010, 14:37
Beiträge: 1497
AoA: 7-12 ungefähr
Kann ich voll akzeptieren.
Ich fände es dann aber sinnvoll, wenn vielleicht irgendwo sonst eine Technik-Rubrik eingerichtet werden könnte. Von mir aus gerne auch bei den Offtopic-Topic-Sachen.
Den Https-Everywhere-Thread in den Selbsthilfebereich zu verschieben, macht für mich noch weniger Sinn, als ihn hier zu belassen, zumal das Addon sehr wohl ein sinnvolles Sicherheits-Tool für uns sein kann. Vor allem, wenn mal jemand (ich?) sich die Mühe machen würde, eine GLF-Regel dafür zu erstellen.

_________________

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2009, 10:34
Beiträge: 12695
Für das paranoide https gibt es in diesem Bereich bereits vier ßrätts, was irgendwie schon nicht mehr sinnvoll ist. Der beispielhafte Everywhere-ßrätt war keine Darbietung eines Sicherheitstools, sondern ein "Hilfe, bei mir funktioniert es nicht". Du hast aber Recht, dass der ßrätt besser zu den Offtopic-Sachen als in den Selbsthilfebereich gehört hätte.

_________________
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2010, 00:23
Beiträge: 6456
AoA: 6~11 flauschig sind!
Man kann es auch übertreiben mit der Ordnung. :roll: is ja wie Zimmer aufräumen.

_________________
Lunacon: www.girlloverforum.net/userpages/luna/index.html

Je t'aime t'aime, je t'aime plus que tout! :herz: :herz: :herz:

Nach oben
   
BeitragVerfasst: 08.10.2014, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2009, 18:08
Beiträge: 11664
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: Horizonzero@safe-mail.net
Ordnung - so ein alter Spruch meiner Ururoma- ist das halbe Leben.

_________________
PGB Forum:https://pgb-online.org/pgb_forum/
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB