Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Antworten
Benutzeravatar
GLF-Team
Beiträge: 249
Registriert: 07.10.2008, 18:05

Benutzungshinweise zum Sicherheitsforum

Beitrag von GLF-Team »

Hallo zusammen,

in diesem neuen Unterforum zum Thema Sicherheit sollen alle Themen gesammelt werden, die mit der Sicherheit im Internet und insbesondere im GLF zu tun haben. Ältere Beiträge zu diesem Thema werden in dieses Unterforum verschoben, damit wir hier eine Sammlung von wichtigen Informationen bekommen.
Das Sicherheitsforum soll inhaltlich überschaubar bleiben, damit man nicht schon beim Draufklicken die Lust zum Lesen verliert. Daher werden alle Beiträge, die nicht hier hin gehören, gelöscht.
Wenn ihr ein neues Thema hier anfangt, dann macht in der Überschrift deulich, um was es geht, z.B. wenn ihr eine neue Version eines Verschlüsselungsprogramms oder Berichte zu Sicherheitsrisiken gefunden habt, dann postet hier den Link dazu, gerne auch mit einer kurzen Inhaltsangabe. (Also beispielsweise Überschrift: "Verschlüsselung: Neue Version von Xyzcrypt hat Sicherheitslücke" und im Text den Link zu diesem Bericht sowie die Inhaltsanbabe: "Im neuen Verschlüsselungstool Xyzcrypt wurde ein schwerer Schierheitsmangel entdeckt. Die Schlüssel werden automatisch an das BKA gesendet. In der neuen Version 1.2.3 ist der Fehler behoben. Sie kann hier (Link) heruntergeladen werden."
Antworten und Diskussionen sollten sich NUR auf dieses Thema beziehen. Abschweifungen oder die Behauptung, der Threadstarter sein ein Fake, weil in Zeile 3 seines Beitrages ein Tippfehler ist, den ein anderer User auch schon mal gemacht hat, weil der doof ist und überhaupt, werden kommentarlos entfernt.

GLF-Team
Ordnung ist das halbe Leben!
Gelöscht_10
Beiträge: 2743
Registriert: 17.09.2009, 21:06
Wohnort: [email protected]

Re: Hinweise zum Sicherheitsforum - bitte lesen!

Beitrag von Gelöscht_10 »

Jippi, der Erste hier :P.

Danke GLF-Team für das Sicherheitsforum, war auf jeden Fall notwendig und wird sicherlich auch viel helfen.

lg kim
Gib mir den Grund, dass es Dich zu Lieben lohnt,
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.

Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.
Benutzeravatar
Aviola
Beiträge: 466
Registriert: 02.07.2009, 19:33
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zum Sicherheitsforum - bitte lesen!

Beitrag von Aviola »

Ich hoffs
Besucht mein Forum und lasst ein paar Einträge da^^
http://absol.foren-city.de/
Benutzeravatar
SimmonsDrum
Beiträge: 30
Registriert: 09.10.2008, 10:56

Re: Hinweise zum Sicherheitsforum - bitte lesen!

Beitrag von SimmonsDrum »

Sicherheitsforum ist die Lebensversicherung zum Schutze aller User ! Danke
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: Hinweise zum Sicherheitsforum - bitte lesen!

Beitrag von Dorian »

Und ich dachte, dass das die Fähigkeit zum (präventiven) Denken wäre gewisse Situationen betreffend...
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zum Sicherheitsforum - bitte lesen!

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Als aktüllem Anlass noch mal der Hinweis auf den Zweck dieses Unterforums:

Das Sicherheitsforum ist kein allgemeines Technikforum, sondern soll das wichtigste Elementarwissen zur Sicherheit schnell an den Neueinsteiger bringen. Seinen Zweck kann dieser Bereich nur erfüllen, wenn er erstens überschaubar bleibt und inhaltlich auf den Topic-Kern konzentriert ist. Probleme à la "Ich hatte mein Tor-Passwort mit Kreide auf meinen Unterarm geschrieben und vorhin aus Versehen geduscht - wie komme ich jetzt an meine Daten?" oder "Nachdem ich meine Festplatte durch zwanzig hintereinander geschaltete Verschlüsselungen mit dreißig verschiedenen Verschlüsselgungsprogrammen und einer Stunde in der Mikrowelle gesichert habe, komme ich nicht mehr an meine Urlaubsbilder - wie kann das sein?" sind individuelle Einzelprobleme ohne Sicherheitsrelevanz. Für sie ist der Selbsthilfebereich da.

Da das Volumen solcher allgemeinen Technikindividualhilfe das Sicherheitsforum inzwischen bläht wie Bohnen den Darm, wird das Team den Bereich demnächst entrümpeln.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Lolimat
Beiträge: 1497
Registriert: 04.07.2010, 14:37
AoA: 7-12 ungefähr

Re: Hinweise zum Sicherheitsforum - bitte lesen!

Beitrag von Lolimat »

Kann ich voll akzeptieren.
Ich fände es dann aber sinnvoll, wenn vielleicht irgendwo sonst eine Technik-Rubrik eingerichtet werden könnte. Von mir aus gerne auch bei den Offtopic-Topic-Sachen.
Den Https-Everywhere-Thread in den Selbsthilfebereich zu verschieben, macht für mich noch weniger Sinn, als ihn hier zu belassen, zumal das Addon sehr wohl ein sinnvolles Sicherheits-Tool für uns sein kann. Vor allem, wenn mal jemand (ich?) sich die Mühe machen würde, eine GLF-Regel dafür zu erstellen.

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zum Sicherheitsforum - bitte lesen!

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Für das paranoide https gibt es in diesem Bereich bereits vier ßrätts, was irgendwie schon nicht mehr sinnvoll ist. Der beispielhafte Everywhere-ßrätt war keine Darbietung eines Sicherheitstools, sondern ein "Hilfe, bei mir funktioniert es nicht". Du hast aber Recht, dass der ßrätt besser zu den Offtopic-Sachen als in den Selbsthilfebereich gehört hätte.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8253
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Hinweise zum Sicherheitsforum - bitte lesen!

Beitrag von Luna »

Man kann es auch übertreiben mit der Ordnung. :roll: is ja wie Zimmer aufräumen.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Hinweise zum Sicherheitsforum - bitte lesen!

Beitrag von Horizonzero »

Ordnung - so ein alter Spruch meiner Ururoma- ist das halbe Leben.
679KCNGQQ (Teleguard)
Verehrer
Beiträge: 389
Registriert: 22.09.2023, 18:42
AoA: 4-9
Wohnort: Wonderland of Alice

Re: Benutzungshinweise zum Sicherheitsforum

Beitrag von Verehrer »

wäre noch zu klären , was die andere Hälfte ist... :mrgreen:
3MN7MRK5W
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8253
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Benutzungshinweise zum Sicherheitsforum

Beitrag von Luna »

Verehrer hat geschrieben: 09.01.2024, 22:02 wäre noch zu klären , was die andere Hälfte ist... :mrgreen:
Arbeit ist das halbe Leben, das liegt halt bei uns so drin
Ordnung ist die andre Hälfte, nur mit Ordnung hat das Leben Sinn
Gehorsam dienen, Pflicht und Macht
Alles muß geregelt sein, wenn es geht auch Tag und Nacht
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Benutzungshinweise zum Sicherheitsforum

Beitrag von Horizonzero »

Verehrer hat geschrieben: 09.01.2024, 22:02 wäre noch zu klären , was die andere Hälfte ist... :mrgreen:
Die Früchte gebießen die man gesäat, gegossen und gepflegt und Spaß haben :mrgreen:
679KCNGQQ (Teleguard)
Verehrer
Beiträge: 389
Registriert: 22.09.2023, 18:42
AoA: 4-9
Wohnort: Wonderland of Alice

Re: Benutzungshinweise zum Sicherheitsforum

Beitrag von Verehrer »

Da besteht noch Einigungsbedarf ... Ich hätte auf Unordnung machen getippt ...
3MN7MRK5W
Antworten