Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Verschlusselung 1: TrueCrypt

Beitrag von Mitleser »

Wieso funktioniert das nicht mehr? Bekommst Du eine Fehlermeldung? So ganz ohne Infos können Dir die Informatiker unter den GLs leider nicht helfen.
asgl
Beiträge: 1737
Registriert: 09.10.2008, 23:23
AoA: 11

Re: Verschlusselung 1: TrueCrypt

Beitrag von asgl »

Er sagt er macht es nicht ... noch genauer kann ich die fehlermeldung nicht beschreiben.

Ich hab mich auch mal weiter umgehört und bisher keinen gefunden, der ein TC unter win 8 oder gar win10 hinbekommen hat.


Konstrultive Hinweise sind also sehr willkommen.


Liebe Grüße
asGL
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Verschlusselung 1: TrueCrypt

Beitrag von Mitleser »

Wie hast Du es denn versucht, im laufenden Betrieb? Das geht vermutlich nicht, schon gar nicht, wenn Du die Kommandozeile nicht als Admin aufrufst. Hast Du die umzustellende Festplatte als weiteres Laufwerk an einen anderen PC angeschlossen und es dort ausprobiert? Zur Not musst Du halt eine neue Festplatte kaufen und diese gleich mit CSM einrichten. Und wenn Dein PC das nicht unterstützt, ist wohl ein anderes Mainboard fällig. Ich kann das aus der Ferne leider auch nicht abschätzen, wenn ich keinerlei Infos dazu bekomme und Du nicht in der Lage bist, den genauen Text der Fehlermeldung aufzuschreiben.
asgl
Beiträge: 1737
Registriert: 09.10.2008, 23:23
AoA: 11

Re: Verschlusselung 1: TrueCrypt

Beitrag von asgl »

Nö, sogar mit einer Virgin SSD
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Verschlusselung 1: TrueCrypt

Beitrag von Mitleser »

Bei mir hat's funktioniert, sogar mit ner alten Platte. Irgendwas machst Du also falsch. Naja, ich glaube, es bringt nichts, hier noch weiterzumachen.

Wäre schön, wenn man einfach nur eine Frage beantworten würde und nicht gleich wieder irgendeine nichtssagende Antwort posten würde... die Frage war eigentlich eindeutig.

Und wer nicht antworten mag, antworte einfach auch nicht ... ist echt traurig, wie man hier mit Anfrage umgeht.
asgl
Beiträge: 1737
Registriert: 09.10.2008, 23:23
AoA: 11

Re: Verschlusselung 1: TrueCrypt

Beitrag von asgl »

Unter welchen Voraussetzungen funktioniert das bei dir?


Es wäre cool, wenn man konkrete Hilkfen für Win 8/win10 User veröffentlichen würden, die kein Informatitkstudium hinter ich haben ...



also kokret, hat k´jemand eine idee, was man Nichtprofis sagen kann, die einen win 8.1/win10 pc gekauft haben aber den gerne vollverschlüsseln würden.


Liebe Grüße
asGL
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8253
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Verschlusselung 1: TrueCrypt

Beitrag von Luna »

Besorg dir nen Win7 Betriebssystem.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
kEsel
Beiträge: 1068
Registriert: 10.08.2009, 23:09
AoA: 6 - 11
Wohnort: [email protected]

Re: Verschlusselung 1: TrueCrypt

Beitrag von kEsel »

Es wurde bereits hilfe angeboten.

Egal ob auf der Festplatte schon ein Betriebssystem vorhanden war oder nicht, sind neu gekaufte Festplatten meist Vorformatiert.

Das heist, dass die Partitionsverwaltung schon vorhanden ist und die Platte erst komplett neu formatiert werden muss. Mitleser hat da schon ein Programm genannt, mit dem das möglich ist.


Somit steht die Frage immer noch aus: Was hast du bereits gemacht und was nicht. Mitleser hat mehrfach seine Hilfe angeboten und gefragt, welche Fehlermeldungen kommen und was gemacht wurde.
Auch jemand der ein Informatikstudium hinter sich hat (was nicht unbedingt heist, dass er helfen kann) kann dir nicht helfen, wenn von deiner Seite keine Informationen kommen, was du gemacht hast und welche Rückmeldungen vom PC kommen.

Das wäre so, wenn du einen Arzt anrufst und fragst: "Mein Kind schreit, was kann ich tun?". Da bleibt dem Arzt nichts übrig als zu sagen: gut zureden und in Arm nehmen, das Kind beruhigen.
Das du aber vll erst das Messer, welches im Bauch des Kindes steckt herausnehmen solltest und die Wunde nähen solltest, kann dir der Arzt nicht sagen, weil er auch nciht damit rechnet, dass da ein Messer im Kind steckt.

Also bleibt die Frage: Was hast du bislang gemacht? Sowie: Was für Fehlermeldungen gibt der PC aus.

Ansonsten kann ich nur allgemein sagen, dass du dem Kind gut zureden sollst, also:

Festplatte entsprechend mit MBR partitioniert?
Bios auf CSM umgestellt?
Normal ist uncool !
Und ich liebe dich doch! >> https://www.girlloverforum.net/userpage ... /index.php
asgl
Beiträge: 1737
Registriert: 09.10.2008, 23:23
AoA: 11

Re: Verschlusselung 1: TrueCrypt

Beitrag von asgl »

Ich hab das Ganze mal probiert (hab auch nicht grad null Ahnung von Computern): Bei einem Computer mit vorinstalliertem Win 8.1 funktionierte die vorgeschlage Lösung nicht, sogar wenn ich eine Virgin-SSD verwendet habe.

Bitlocker lies sich zwar irgebdwann aktivieren, aber nach dem, was ich dann erlebt hatte, würde ich das NIEMALS empfehlen!!!!



Liebe Grüße
asGL
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Verschlusselung 1: TrueCrypt

Beitrag von Mitleser »

Also bietet Dein Computer offenbar kein CSM an; bleibt wohl nur, sich einen anderen zu besorgen. Es gilt also das gleiche, was ich auch schon Sakura geschrieben habe, idealerweise baut man sich selbst einen PC, anstatt einen "von der Stange" zu kaufen.

Verrätst Du uns auch, was Du nach der Aktivierung von Bitlocker erlebt hast?
Benutzeravatar
Tetris
Beiträge: 136
Registriert: 21.10.2012, 19:45
AoA: 10-12

Re: Verschlusselung 1: TrueCrypt

Beitrag von Tetris »

Ich habe plötzlich Probleme mit drei TrueCrypt Containern (nicht Volumes).
Bei allen drei wird vom Programm gemeldet: "Incorrect passwort or not a TrueCrypt Volume".

Das Passwort ist ganz sicher korrekt.
Ein anderes TC-Volume kann ich auch noch öffnen, aber nicht mehr die Container.

Hab schon viel im Netz dazu gelesen, die Daten sind wohl weg, wenn man kein Backup des original Container Headers hat. Mit einem anderen identisch großen Container Header geht es nicht.
Auch in der Datei selbst kann kein Header mehr gefunden werden.

Ich wusste gar nicht, dass man so ein Header Backup anlegen kann.

Daher dieses als Hinweis: Legt Euch Backups des Container/Volume Headers an !

TC öffnen, Container bzw. Volume einlegen, aber nicht mounten.
Dann auf "Volume Tools" klicken und "Backup Volume Header" auswählen und den Anweisungen folgen. Den Header irgendwo sicher als Datei wegspeichern.

Ich bin nun nach dem Verlust einiger Daten von TC doch enttäuscht. Mit sowas hätte ich nicht gerechnet. :cry:
Ich leg erstmal nur noch Volumes an und dann gleich Header sichern.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Verschlusselung 1: TrueCrypt

Beitrag von Ovid »

Ich würde empfehlen nicht nur Backups vom Header zu machen, sondern von den gesamten Daten. Also eine zweite Kopie des verschlüsselten Containers/Volumes, immer mal wieder in einem bestimmten Zyklus irgendwo sichern.

Denn es kann ja auch sein, dass mehr kaputt geht als nur der Header. :wink:
Benutzeravatar
Tetris
Beiträge: 136
Registriert: 21.10.2012, 19:45
AoA: 10-12

Re: Verschlusselung 1: TrueCrypt

Beitrag von Tetris »

Das ist sicher die beste Lösung. :)
Aber ich wollte auf die Problematik aufmerksam machen und zur Sicherung anregen.
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Verschlusselung 1: TrueCrypt

Beitrag von Mitleser »

Da hat Ovid recht, mindestens ein Backup der Daten innerhalb eines Containers bzw. Volumes ist essentiell, und natürlich sollte dieses Backup auf einem anderen Datenträger liegen (also bitte nicht zwei Kopien des Containers auf der gleichen Festplatte). Der Hinweis mit dem Header-Backup ist sicher nicht verkehrt, aber man muss solche Container genauso wie eine physisch vorhandene Festplatte betrachten, da kann alles mögliche kaputtgehen. Im schlimmsten Fall lässt sich selbst eine Kopie des Containers nicht mehr öffnen, weil eine bereits beschädigte Version gesichert wurde, also kopiert man besser die enthaltenen Daten in einen zweiten Container (sinnvollerweise auf einem ansonsten vollverschlüsselten Betriebssystem).
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Verschlusselung 1: TrueCrypt

Beitrag von Sakura »

Daten zu backupen ist das Wichtigste: Nicht gebackupte Daten sind früher oder später verloren.

Aber mich würde vielmehr interessieren, wie es passieren konnte, dass die Container kaputt gingen.
Was hast Du damit gemacht?

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Antworten