Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
lola-lover
Beiträge: 109
Registriert: 12.09.2010, 23:55
AoA: 6-15
Wohnort: hessen

Diverse Trackware und trojaner auf dem pc.

Beitrag von lola-lover »

Hallo mal wieder an alle, habe folgendes problem mein virenscanner zeigt an das ich diverse trojaner und trackware auf dem lappi habe und es erscheint ein ständiger bluescreen und er stürzt mittendrin ab, wie bekomme ich diese runter?

Weiss ums verrecken nicht woher dieser mist kommt höchstens von meinem neffen der hat sich shereaza installiert und zeugs runtergeladen aber egal hoffe vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn ich muss für meinen engel einladungskarten schreiben für ihr erste piyama party .... :wink:

Bräuchte vielleicht ein programm aber möglichst kostenlos, habe schon ein dutzend die mir alle aber nur zeigen was ich habe und wenns ums löschen geht brauch ich ne vollversion.

dank im voraus
Und am siebten tage erschuff er den Pädo...
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2184
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Re: Diverse Trackware und trojaner auf dem pc.

Beitrag von Lavinia Halbritter »

lola-lover hat geschrieben:habe schon ein dutzend die mir alle aber nur zeigen was ich habe und wenns ums löschen geht brauch ich ne vollversion.
Schlimmer als Viren, teilweise auch selbst Malware.

1. Hol dir Revo uninstaller. Damit kann man Programme vollständig deinstallieren, ohne dass etwas übrig bleibt. Aber Vorsicht: wenn du etwas falsches löschst könntest du dir deinen Pc kaputt machen. Also nur wenn du ein wenig Ahnung hast.
2. Deinstalliere deine ganzen "Virenscanner". Mehr als einen guten braucht man sowieso nicht.
3. Installiere Avast Home (nur die Home-edition ist kostenlos). Und lasse mal einen Komplettscan durchlaufen. (edit: Avast, weil ich das für zuverlässig halte und es keine Probleme macht. Du musst dich zwar registrieren, das bringt aber keine Nachteile, also keine Werbung oder so.)
4. Hol dir Spybot - Search&Destroy. Das ist ein Programm gegen Malware, das decken Virenscanner nicht ab. Aber auch hier Vorsicht (besonders mit den Zusatzfunktionen): wenn du das Falsche löschst könntest du etwas kaputt machen.
Immunisiere damit deine Browser und lasse auch damit einen Komplettscan durchlaufen.
Mit dem Programm wird meist auch Teatimer installiert. Das macht den Computer sehr langsam und finde ich nicht unbedingt nötig, kannst du also deaktivieren.

Damit kann man nur das gröbste entfernen. Beim letzten Pc den ich so behandelt habe habe ich mehrere Stunden gebraucht. Also Geduld.
Alles was danach noch übrig bleibt ist sehr hartnäckig, das müsste man dann individuell behandeln.

Das wichtigste ist dann nurnoch, dass du dir nichts neues einfängst.
edit: ein paar wichtiges Tipps noch:
Benutze nicht den Internet Explorer, der ist besonders anfällig.
Für Firefox gibt es ein paar nette Erweiterungen wie NoScript, Betterprivacy.
Achja, auch wichtig: Das Betriebssystem immer auf dem neusten Stand halten, damit die Lücken die die Programme ausnutzen geschlossen werden.
Und überprüfe mal deine Autorun Einstellungen. Einige Malware tarnt sich als normales Programm und ein Teil "überlebt" auch bei Deinstallation im Autorun, so dass es sich dann beim Neustart wieder installiert.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Diverse Trackware und trojaner auf dem pc.

Beitrag von Horizonzero »

Naja, ist ein Versuch wert :

http://www.pctools.com/de/free-antivirus/

der ist kostenlos und arbeitet seit einiger zeit auf meinem Lap.

Aber vermutlich hilft nur ein Neuaufsetzen des gesammten systems.
Rainer
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Diverse Trackware und trojaner auf dem pc.

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#0000FF]Horizonzero[/color] hat geschrieben:Aber vermutlich hilft nur ein Neuaufsetzen des gesammten systems.
Wenn es hochgradig verseucht ist, dann stimme ich Rainer zu. Das Komplizierte von Janus wäre dann nur der Wiederbelebungsversuch einer Leiche.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2184
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Re: Diverse Trackware und trojaner auf dem pc.

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Ja, neu machen ist die radikale Lösung. Aber auch dann wäre es gut die genannten Programme zu installieren.
So oder so ist es viel Arbeit.
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Diverse Trackware und trojaner auf dem pc.

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Weil mich diese Frage auch interessiert:

Was soll lola-lover beim Neumachen mit seinen Daten machen? Sind die nicht alle infiziert, so dass ein Backup der Daten das neugemachte System gleich wieder infiziert??
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Diverse Trackware und trojaner auf dem pc.

Beitrag von Horizonzero »

Mit den eigenen Daten sind nicht die Programme gemeint, eher Dokumente, Musik, Bilder und so, sicher können sich inteligente Viren auch da anhängen, jedoch sind das eher Ausnahmen, meist sind ausführbare Dateien, oder Systemdateien infiziert. rainer
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8253
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Diverse Trackware und trojaner auf dem pc.

Beitrag von Luna »

Smaragdchen, nicht alle Dateien sind infiziert, aber eine infizierte Datei reicht schon aus. :cry:
Denn sobald der Scanner wieder meckert, sind die Viren & Co eh schon überall und dein System ist wieder korrumpiert. ^^

Ach ja, lola-lover.
Das nächste mal richtest Du am Besten ein Gast Konto für Deinen Neffen ein. ;)
Hach ja, Windows. <3
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Ceder
Beiträge: 1456
Registriert: 23.05.2010, 02:52
AoA: 4 - 10
Wohnort: Blühendes Barock

Re: Diverse Trackware und trojaner auf dem pc.

Beitrag von Ceder »

Lunatic hat geschrieben:Hach ja, Windows. <3
Wenn das Liquid sehen würde... :mrgreen:
Tränen haben überall die gleiche Farbe...
Ich denke an so vieles seit dem du nicht mehr bist, denn du hast mir gezeigt wie wertvoll das Leben ist.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Diverse Trackware und trojaner auf dem pc.

Beitrag von Horizonzero »

Stimmt, die pro Mac Stimmen sind hier so leise geworden .... :roll:
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8253
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Diverse Trackware und trojaner auf dem pc.

Beitrag von Luna »

Haha! Die drei "L's" :mrgreen:

Lola-lover ist ein Windows
Liquid ist ein MAC
Lunatic ist ein Linux <3
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: Diverse Trackware und trojaner auf dem pc.

Beitrag von Waldbär »

Es ist nicht sinnvoll, auf einem laufenden System nach Malware zu scannen. Das ist so, als wolle man bei einem fahrenden Auto den Reifen wechseln.
Besser, man bootet den Rechner von einer speziellen Virenscanner-CD mit eigenem Mini-Betriebssystem. Es gibt zwei oder drei brauchbare, die frei erhältlich sind.
http://www.heise.de/ct/projekte/Mit-Des ... 86609.html
http://support.kaspersky.com/viruses/rescuedisk
http://www.f-secure.com/en_EMEA-Labs/se ... rescue-cd/
http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus

Aber:
Da Du Dein System hoffentlich mit Truecrypt vollverschlüsselt hast, kommen auch diese Scanner nicht mehr an Deine Daten, um sie zu prüfen. Letztlich bleibt also nur Handarbeit. Wobei - auf einem Linux kann man allemal Truecrypt installieren und dann die verschlüsselte Platte wieder zugänglich machen.

Später unter Windows wieder empfehle ich auch gern Avast. Hat mich dort noch nie wirklich im Stich gelassen, und ist relativ schnell. Auch Spybot MIT TeaTimer kann ich empfehlen.

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: Diverse Trackware und trojaner auf dem pc.

Beitrag von Annika »

ich bin mal mit einem OS online gewesen, das wurde von einer Diskette geladen, war in Assembler geschrieben. Von einem Russen! Ist bestimmt schwer einen Virus/Rootkid auf so ein System zu spielen.
Alternativ empfehlenswert ist das System wöchentlich neu aufzuspielen (TrueImage), auch wenn das nicht völlig sicher ist solange das Image nicht pass-gesichert ist ...
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Benutzeravatar
lola-lover
Beiträge: 109
Registriert: 12.09.2010, 23:55
AoA: 6-15
Wohnort: hessen

Re: Diverse Trackware und trojaner auf dem pc.

Beitrag von lola-lover »

Uh uh ganz viel auf einmal Massnahmen auf einen Schlag.
Nach allen "wiederbelebungsversuchen" denke ich es ist besser in neu aufzulegen.

@Janus halbritter danke trotzdem, den groben mist habe ich gelöscht wenigstens kann ich wieder online von dem rechner.

ich denke mal alles mögliche ist getan :(
wenn heut nichts mehr funzt wird er wohl "eingeäschert".......
Und am siebten tage erschuff er den Pädo...
Benutzeravatar
lola-lover
Beiträge: 109
Registriert: 12.09.2010, 23:55
AoA: 6-15
Wohnort: hessen

Re: Diverse Trackware und trojaner auf dem pc.

Beitrag von lola-lover »

Lunatic hat geschrieben:

Ach ja, lola-lover.
Das nächste mal richtest Du am Besten ein Gast Konto für Deinen Neffen ein. ;)
Hach ja, Windows. <3
jup das muss ich wohl tun besonders bei p2p muss man aufpassen wie ich jetzt wieder mal merke.
Und am siebten tage erschuff er den Pädo...
Antworten