Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Antworten
Benutzeravatar
kafka
Beiträge: 3304
Registriert: 29.01.2011, 02:36
AoA: 6-12
Wohnort: [email protected]

"Gedächtnis" eines Druckers

Beitrag von kafka »

Bin durch einen Thread auf einen Flyer aufmerksam geworden.

Thread: http://girlloverforum.net/forum/viewtop ... ilit=flyer
Flyer: http://www.box.net/shared/velfbythmb

Flyer gefällt mir relativ gut. Zwischen den Flyern und mir steht also nur noch das Ausdrucken. Ich teile meinen Drucker mit meinen Mitbewohnern. Meinen Computer jedoch nicht. Bin über W-Lan mit dem Drucker verbunden.

Besteht die Gefahr, dass jemand außer mir an den Flyer kommt? Werde während des Druckvorgangs den Drucker natürlich bewachen. :) Aber sonst? Speichert der Drucker das Gedruckte?
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: "Gedächtnis" eines Druckers

Beitrag von Mitleser »

In der Regel nicht, da heutige Drucker kaum mehr eigenen Speicher haben, sondern den Arbeitsspeicher des PCs mitverwenden. Nur manche große Laserdrucker für Büroumgebungen haben eine eigene Festplatte (oder RAM) zum Zwischenspeichern der Ausdrucke, damit das Netzwerk nicht ständig belastet wird.
Benutzeravatar
kafka
Beiträge: 3304
Registriert: 29.01.2011, 02:36
AoA: 6-12
Wohnort: [email protected]

Re: "Gedächtnis" eines Druckers

Beitrag von kafka »

Vielen Dank. Genau das wollt ich wissen.

Hab mich nur neun Stunden nach dir angemeldet...trotzdem haste das dreifache an Beiträgen. :o Respekt.
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8253
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: "Gedächtnis" eines Druckers

Beitrag von Luna »

Kannst Du mir sagen, ob man den Flyer ausgedruckt gut lesen kann? Ich fand die PDF ein wenig klein. Wenn ja, dann drucke ich mir den Heute Nacht aus.

Hey, Mitleser Du solltest Dich mal in Mitschreiber umbenennen lassen. *g*

Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2183
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Re: "Gedächtnis" eines Druckers

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Wichtig: Jeder Drucker markiert das ausgedruckte mit einem, für das bloße Auge unsichtbaren, Code. Damit lässt sich jeder Flyer zum Drucker zurückverfolgen.
Ich würde also einen öffentlich zugängigen Drucker benutzen (aber das hat auch so seine Probleme), oder mich genau über mein Modell informieren, herausfinden wie man das deaktiviert, bzw. wo der Code sitzt damit man ihn entfernen kann.

edit: Datum und Uhrzeit werden auch noch drauf geschrieben. Entfernen wird wohl nicht funktionieren, weil es über das ganze Blatt verteilt ist. Man kann aber herausfinden ob der eigene Drucker das macht indem man mit einem Mikroskop sucht, oder das Blatt unter blauen Licht anschaut.
Siehe eff: https://www.eff.org/issues/printers
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: "Gedächtnis" eines Druckers

Beitrag von Mitleser »

@Janus Halbritter: Im verlinkten Artikel steht, dass die US-Regierung "einige Farblaserdrucker-Hersteller" davon überzeugen konnte, so eine unsichtbare Markierung in ihre Drucker zu implementieren, die üblichen Tintenstrahldrucker im Privatbereich sind vermutlich nicht damit ausgestattet. Auch dürfte es zumindest hierzulande durch die Datenschutzgesetze äußerst schwierig sein, zurückzuverfolgen, wo der Drucker herkommt, denn es ist ja kein Verbrechen, Flyer auszudrucken (im Gegensatz zu Falschgeld), so dass kein Händler bzw. Hersteller zur Herausgabe von Kundendaten verpflichtet ist.

@Luna: Och, mittlerweile hat sich doch jeder an den Nick gewöhnt, oder? ;)

@kafka: Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich in der kurzen Zeit so viel schreibe, aber irgendwie juckt es mich doch immer wieder in den Fingern.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: "Gedächtnis" eines Druckers

Beitrag von Horizonzero »

so dass kein Händler bzw. Hersteller zur Herausgabe von Kundendaten verpflichtet ist.
Stimmt, und dazu, ich habe meinen Drucker bar bezahlt, ohne Namen und so,-
wenn solch ein System auch in den kleinen Druckern ist, wären sie darauf angewiesen das die Drucker mit Karte bezahlt werden- oder die Kunden ihre Daten hergeben müßen. dem ist nicht so. Also können die meißten Drucker doch höchstens bis zu dem Laden rückverfolgt werden in dem sie gekauft wurden, in
meinem Fall ein Real.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: "Gedächtnis" eines Druckers

Beitrag von Annika »

hast Du deine Firewall mal gefragt mit wem sich Dein Drucker bzw. die Treiber so alles verbinden? (Firmware Update usw.)
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Antworten