Hauptbereich für Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Hermann (AGPD)
Beiträge: 84
Registriert: 08.10.2008, 23:00
Kontaktdaten:

Status der AGPD und ITP-Webseiten

Beitrag von Hermann (AGPD) »

Hallo zusammen,

zunächst ganz herzlichen Dank an alle, die bereits Spenden angekündigt haben!

Diese laufen über einen Umweg und kommen daher mit Verzögerung an.
Das ist kein Problem.

Wegen der hohen Hosting-Kosten bei PRQ wollte ich die beiden Domains trotzdem an einen anderen Provider transferieren, damit wir mit weniger auskommen und vernünftig mit den Spenden umgehen.

Aber dabei ergab sich ein Problem: Meine Anfrage an PRQ wegen des Transfer-Codes wurde nicht nur nicht beantwortet, sondern sogar gelöscht! Gleiches geschah mit einer erneuten Anfrage mit dem Hinweis, dass wir zu einem ICANN-akkreditierten Provider wechseln wollten.
Meine Beschwerde bei dem übergeordneten Registrar ergab die Information, dass PRQ identisch ist mit "i2b", einem schwedischen Registrar, sozusagen der nicht anonyme Teil von PRQ.
Dort hieß es dann, dass man uns nicht helfen könne, weil als Domaininhaber PRQ eingetragen ist.
Das wäre an sich nicht so problematisch: Viele Provider bieten einen anonymen Service an, indem sie sich selbst als Domaininhaber eintragen und die tatsächlichen Daten nur an Berechtigte weitergeben.
Im Fall von PRQ sieht das so aus, dass mangels realer Daten die Domain faktisch an PRQ als Besitzer übergeht. Im Fall eines Wechsels müssten sie diesen selbst durchführen incl. Transfer-Code und Bestätigung.
Wer dort seine Webseiten hat, muss darauf vertrauen.

Dieses Vertrauen war leider unberechtigt! Jeder Versuch, wieder an die Domain zu kommen, wird abgeblockt, nicht beantwortet und Anfragen im Ticket-System gelöscht. Domainnamen, die bei PRQ landen, gehen ihren Besitzern unweigerlich verloren.

Dies als Warnung an alle, die darüber nachdenken, sich mit PRQ einzulassen.

Wie lange die .net-Domain noch funktionieren wird, ist unbekannt.
Ich habe jetzt woanders die .info-Domain registriert. Sobald .net abgeklemmt wird, schalte ich .info frei.
Wir bleiben also online:

Webseite:
www.agpd.net
www.agpd.info

Mail:
[email protected]
[email protected]

Das Mailpostfach existiert bereits. Aktuell sind noch beide Domains und Mailadressen gültig.

ITP ist noch bis nächstes Jahr bezahlt. Wir werden danach mit der Domain genauso verfahren.

Hermann (AGPD)
Wir sind erst der Anfang. Eure Köpfe werden auch noch rollen!

Sophie Scholl
Antworten