Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Geschlechtsneutrale Erziehung von Kindern

Beitrag von Ovid »

Tinkerbell hat geschrieben:Das im Artikel beschriebene ist größtenteils keine geschlechtsneutrale, sondern eine geschlechtsverneinende Erziehung.
Stimmt. Was im Artikel genannt wird ist im Kleinkindalter das Verschweigen von Geschlechterklischees anstatt der Thematisierung von solchen.
So etwas funktioniert auch nur so lange wie Kinder in dieser Blase leben können. Irgendwann leben sie sowieso in einem größeren Gesellschaftskontext, wenn man sie nicht gerade einsperrt.

Das richtet dann im Mittel soviel Schaden oder Nichtschaden an, wie viele andere Eltern auch mit ihren extremeren politischen, religiösen oder sonstigen Ansichten jeder Couleur.
Wie sich solch eine Erziehung auswirkt, wird auch nur wieder die Empirie zeigen können.

Dann könnte man zum Beispiel messen ob die Personen, die so eine solche Erziehung hatten:
- unterschiede zwischen geschlechtern realistisch besser oder schlechter als eine Kontrollgruppe beurteilen können
- die prävalenz von stereotypischen Merkmalen bei Geschlechtern mehr oder weniger gut einschätzen können
- mehr oder weniger fair bezüglich Geschlechterfragen sind

oder ähnliche Fragestellungen.
Benutzeravatar
DünnesEis
Beiträge: 346
Registriert: 31.08.2014, 11:29
AoA: Yas <3

Re: Geschlechtsneutrale Erziehung von Kindern

Beitrag von DünnesEis »

Der Genderwahnsinn wird extremes Leid säen, wie alles einmal mehr unter dem Vorwand, es sei für eine bessere Welt. Ebenso wie "Homo ist genauso normal wie hetero " das Wort "normal" nutzt, aber eigentlich "akzeptiert" bedeuten soll, und über die wahren Gründe von "Sex ist vollig normal" hab ich ja schon so oft was gesagt.

Insbesondere wie interessant, Kindern im Rahmen sogenannter Aufklärungsarbeit durch fremde mit den derbsten Sexuellen Dingen vertraut zu machen, und informier ich meine tochter selbst über alles was da draussen so gestossen, gelutscht und gespritzt wird, dann wäre das völlig widerum verachtenswert ... Was für eine selbstherrliche, abartige Zeit in der wir (bes. Aber unsere kinder) leben.
Der Käptn der Jennifer hört Stöhnlaute durch den Sturm und geht an Deck wo der Maat im hohen Wellengang am Haupt-Mast hin und hergeschrubbt wird. 'Hören Sie auf zu mast-urbieren"... Uuund der rest passt wegen 300er limit ma wieder nich ;)
Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 9167
Registriert: 23.02.2010, 19:43
AoA: 4-12

Re: Geschlechtsneutrale Erziehung von Kindern

Beitrag von Jonny »

Hast du ricochet wir müssen mal miteinander kommunizieren.
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
Benutzeravatar
Tinkerbell
Beiträge: 551
Registriert: 22.06.2012, 23:23
AoA: 2-12
Wohnort: [email protected]

Re: Geschlechtsneutrale Erziehung von Kindern

Beitrag von Tinkerbell »

Ovid hat geschrieben:So etwas funktioniert auch nur so lange wie Kinder in dieser Blase leben können.
Verdammt richtig. Und diese Illusion mit der Blase begehen nicht erst diese Fanatiker, sondern auch viele andere. An den richtigen Umgang heranführen ist meist erfolgversprechender als unerwünschte Elemente der Umwelt des Kindes fortwährend zu verstecken versuchen, was nicht funktioniert.
"Einen Wahn verlieren macht weiser als eine Wahrheit finden."
- Ludwig Börne
Benutzeravatar
surfbrätti
Beiträge: 1034
Registriert: 18.06.2016, 11:03
AoA: 6-13

Re: Geschlechtsneutrale Erziehung von Kindern

Beitrag von surfbrätti »

Kinder sollen einfach so erzogen werden, wie es für das jeweilige Kind passend ist. Und was passend ist, signalisieren die Kinder schon selbst.
Ich erinnere mich an Kinder aus meinem Bekanntenkreis. Da war z.B. ein Mädchen die konnte grade erst laufen. Sie stand schwankend vor einem Spiegel und hielt sich bunte Klunkerohrringe an die Ohren und quietschte vor Freude. Als ich ihr die dann mit Tesafilm angeklebte war ihr Glück perfekt.
Ganz anders ein Junge im ähnlichen Alter. Mit dem mußte ich ewig lange bei Baustellen stehenbleiben. Er stand im Buggy und zog sich am Bauzaun hoch und war fasziniert.
Niemand hatte dem kleinen Mädchen gesagt, dass Ohrringe für sie richtig seinen und niemand hatte den Jungen auf die Baustelle auch nur aufmerksam gemacht. Die Kleinen entdecken das selbst für sich, und was sie für sich entdecken das sollte man fördern. Und wenn sie sich irgendwann für anderes interessieren, dann sollte man das auch fördern.
Pädagogen können sich von mir aus ausdenken was sie mlchten, für mich zählt einfach, dass die Kleinen happy sind.
Benutzeravatar
Tamaras-Boyfriend
Beiträge: 1526
Registriert: 24.04.2012, 08:17
AoA: 5-25

Re: Geschlechtsneutrale Erziehung von Kindern

Beitrag von Tamaras-Boyfriend »

surfbrätti hat geschrieben:Pädagogen können sich von mir aus ausdenken was sie mlchten, für mich zählt einfach, dass die Kleinen happy sind.
Danke surfbrätti, du sprichst mir direkt aus der Seele!

Beste Grüße



Zum Glück gibts Mädchen! Sonst wär das Leben ganz schön öde.
Und wenn es einen Gott gibt, dann hat er das Kitzeln für die Pädos erfunden.
(C) Lolimat
Benutzeravatar
Mano
Beiträge: 314
Registriert: 25.05.2016, 20:01

Re: Geschlechtsneutrale Erziehung von Kindern

Beitrag von Mano »

surfbrätti hat geschrieben: ...für mich zählt einfach, dass die Kleinen happy sind.
Da sehe ich auch so, nur sehr viele Andere leider nicht.
Ich hatte sehr lange Kontakt zu einer 10 Jährigen. Wie habe zusammen gekuschelt wenn auch andere Erwachsene anwesend waren, viel unternommen und sie hat mir gegeben was ich brauchte und auch umgekehrt. Es ist aber nie etwas passiert, was vor dem Gesetz nicht vertretbar gewesen wäre. Und doch fanden einige, dass eine solche Beziehung nicht richtig ist und haben sie zerstört.
An das Kind hat aber niemand gedacht.
Benutzeravatar
Tinkerbell
Beiträge: 551
Registriert: 22.06.2012, 23:23
AoA: 2-12
Wohnort: [email protected]

Re: Geschlechtsneutrale Erziehung von Kindern

Beitrag von Tinkerbell »

surfbrätti hat geschrieben:Pädagogen können sich von mir aus ausdenken was sie mlchten, für mich zählt einfach, dass die Kleinen happy sind.
Ich verstehe, dass dir das Glück der Kinder wichtig ist, da du Kinder wahrscheinlich sehr magst. Möchte dem ganzen nur noch hinzufügen, dass nicht alles, was Kinder für den Moment glücklich macht, sie auch auf Dauer glücklich macht. Verwöhnen von Kindern in der Autonomiephase zum Bleistift. Ich kenne Kinder, die todunglücklich waren, nur weil sie nie gelernt haben die Bedürfnisse anderer Menschen wahrzunehmen, was übrigens die Bedingung für zwischenmenschliche Liebe ist. Deine Meinung scheint ja schon festzustehen, ich hoffe ich habe dich mit meinen pädagogischen Tatsachen nicht verwirrt :?
"Einen Wahn verlieren macht weiser als eine Wahrheit finden."
- Ludwig Börne
Benutzeravatar
surfbrätti
Beiträge: 1034
Registriert: 18.06.2016, 11:03
AoA: 6-13

Re: Geschlechtsneutrale Erziehung von Kindern

Beitrag von surfbrätti »

Tinkerbell hat geschrieben:Deine Meinung scheint ja schon festzustehen
Auch wenn meine Meinung eine feste Konsistenz zu haben scheint, heisst das ja nicht, dass da nichts weiter angebaut werden könnte. Nichts ist für die Ewigkeit.
Erzähl doch mal was über die Autonomiephase, das sagt mir spontan nicht viel.
Benutzeravatar
Sprinter
Beiträge: 74
Registriert: 19.08.2016, 23:04
AoA: take it all

Re: Geschlechtsneutrale Erziehung von Kindern

Beitrag von Sprinter »

Mir wurden Mädchenspiele verboten als Kind, heute spiele ich gerne mit Mädchen, die haben kein Problem damit das ich ein Mann bin.
Benutzeravatar
Namielle
Beiträge: 990
Registriert: 29.09.2020, 17:54
AoA: 3-12
Wohnort: Kinderparadies

Re: Geschlechtsneutrale Erziehung von Kindern

Beitrag von Namielle »

Ich habe mir letztens dieses Video von Massengeschmack-TV angeschaut, das einen Beitrag von Funk thematisiert, und war total schockiert: https://www.youtube.com/watch?v=tktOu6k2Z7c

Natürlich sollte es kein Problem sein, wenn ein Mädchen Fußball spielen möchte oder ein Junge gerne mit Puppen spielt (in diesem Thread gab es ja bereits sehr gute Beiträge hierzu), aber was die Eltern da betreiben... :kopfsch:
Ich liebe kleine Mädchen so wie es ihnen lieb ist.
Benutzeravatar
Arrowhead
Beiträge: 890
Registriert: 28.09.2019, 18:37
AoA: 5-12

Re: Geschlechtsneutrale Erziehung von Kindern

Beitrag von Arrowhead »

Dieses Thema hat ja (leider) massiv an Aktualität gewonnen. Und mir bereitet es auch ziemliche Bauchschmerzen. :|
Benutzeravatar
lolitalover
Beiträge: 573
Registriert: 22.11.2021, 15:57
AoA: Ab 11
Wohnort: Schweiz

Re: Geschlechtsneutrale Erziehung von Kindern

Beitrag von lolitalover »

Ich halte geschlechtsneutrale Erzeihung für Bullshit. Was spricht gegen die verbreiteten Geschlechterklischees? Ich denke, eine geschlechtsneutrale Erzeihung richtet mehr Schaden an, als dass sie etwas nützt. Dies ist meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema.
Meine TOX-ID:

0810E396C7B502030B87D52B520C6B24FD470942C063955C90B3D7275A909314039D4A1CAF1F
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1931
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Geschlechtsneutrale Erziehung von Kindern

Beitrag von naylee »

lolitalover hat geschrieben: 08.08.2022, 18:45 Was spricht gegen die verbreiteten Geschlechterklischees? Ich denke, eine geschlechtsneutrale Erzeihung richtet mehr Schaden an, als dass sie etwas nützt.

Hä??

Es geht hier nicht darum, den Mädchen einen kleinen Pippimatz herbeizureden und die Jungs so lange mit Bonbons vollzustopfen, bis sie aus den Brüsten quellen.

Es geht darum, dass Mädchen eben NICHT vorgelebt bekommen, dass sie still in der Ecke zu sitzen haben mit ihrem Strickzeug.

Es geht darum, dass Jungs auch ANDERE Handlungsoptionen haben als sich vollpfostenmäßig machohaft zu prügeln nur weil sie jemand schief anguckt.

Das ist genderbewusste Kommunikation.

Fragt mal eure Omas und Opas, die werden euch ganze Romane erzählen können von Dingen, die sich gehören als Junge und die sich nicht gehören als Mädchen.

PS: Männer, die in Frauenberufen arbeiten? Perverso!
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Benutzeravatar
Arrowhead
Beiträge: 890
Registriert: 28.09.2019, 18:37
AoA: 5-12

Re: Geschlechtsneutrale Erziehung von Kindern

Beitrag von Arrowhead »

Worüber reden wir denn gerade überhaupt? Vielleicht sollte das erstmal geklärt werden, bevor man sich darüber streitet, worum es geht. Worum geht es wobei? Was verbirgt sich hinter "geschlechtsneutraler Erziehung" konkret?

Hier wurde ja eingangs ein Artikel und später noch ein Video gepostet. Beziehen wir uns noch darauf? Oder beziehen wir uns gerade nur noch auf irgendwelche Vorstellungen davon, was "geschlechtsneutrale Erziehung" wohl Tolles oder Schlimmes bedeuten könnte?
Antworten