Hauptbereich für Diskussionen.
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: Wie umgehen mit Edelpädos? - SUH

Beitrag von Aiko »

Spätestens seitdem vor ein paar Jahren eine extrem umfangreiche Datenbank eines Pädoforums aufgetaucht ist,
Redest du hier von Zwiebelringen oder klaren Foren? Gib mal mehr Info bitte.
Benutzeravatar
Gelöscht_26
Beiträge: 73
Registriert: 11.03.2018, 22:34

Re: Wie umgehen mit Edelpädos? - SUH

Beitrag von Gelöscht_26 »

Aiko hat geschrieben:Redest du hier von Zwiebelringen oder klaren Foren? Gib mal mehr Info bitte.
Ich rede von der Datenbank eines der zum damaligen Zeitpunkt größten internationalen Clearnet-Forums im BL-Bereich. (Den Namen werde ich nicht nennen, da das Forum derzeit eh offline ist)
Internationales Forum mit sehr vielen Usern. In der Datenbank konnte man viele Email-Adressen finden, teils mit [email protected], dazu IP-Adressen, PM-Verläufe mit Telefonnummer, ...
Die Datenbank wurde damals zum Download angeboten.

Viele Foren im BL-Bereich haben aus diesem Leak gelernt, nicht nur was den Umgang mit IP-Adressen angeht.
So habe ich als ich selbst während meiner Admin-Zeit eines BL-Forums damals alle E-Mailadressen auf Klarnamen geprüft und ich weiß das es noch heute Foren gibt die sich bei jedem neuen User anschauen ob es eine Verbindung zu anderen realen Daten gibt. Leider verwenden noch heute viele unsichere Emailadressen.

Und genau das ist mein Problem mit dem GSA-Forum, es wird viel in den Medien beworben und es soll wohl teils bei KTW sogar Flyer dafür geben. Aber gerade dann sollte das Forum von Personen geführt werden die den Datenschutz ernst nehmen und auf alles achten.
Denn ich sehe GSA als ein Forum das man eher als Einstieg findet, wenn man sich noch nicht mit Verschlüsselung auskennt, wenn man noch Skype zum kommunizieren benutzt und keine extra Emailadresse hat.
Darum würde ich es auch extrem wichtig finden wenn man dort die Leute mehr an die Hand nimmt mit Anleitung für die Verschlüsselung, sichere Kommunikation und so.
Leider wird man auch das bei GSA nicht, nein der Admin Max schreibt Sachen wie sinngemäß: Ich habe nichts verschlüsselt, weil ich mache ja nichts verbotenes.
Und es geht noch weiter, eine weitere weibliche Person aus der Führungsriege des GSA sagt: Wenn wir hier Anleitungen bereitstellen wie man sich sicher im Internet verhält, dann machen wir uns verdächtig.

All das finde ich extrem Schade und ich meine das nichtmal böse.
Ich habe einfach Angst das es dann wieder die Leute sind die irgendwann mir erzählen, damals war ich noch dumm und wusste nichts von Verschlüsselung und jetzt hatte ich eine HD und Probleme.
Und ja solche Leute habe ich in den letzten Jahren zu hauf betreut und habe das gerne getan, aber es wäre soviel einfacher wenn man Pädos (egal ob sie verbotenes tun) direkt an die Hand nimmt und ihnen sichere Wege schafft.

Vorallem aber sollte man nicht noch einen deutschen Honeypot schaffen und so fahrlässig mit IP-Adressen umgehen und deren Logging. Denn wie gesagt: Mitgliedschaft auf einem Pädoboard -> Anfangsverdacht -> Ermittungsverfahren
Ja das mag dann ins leere laufen, aber muss man diese Gefahr eingehen?
Max (ja ich spreche dich an weil du hier liest) möchtest du gerne das man die Server auf denen GSA läuft beschlagnahmt und es dann bei dir klingelt und du erklären musst warum du dieses Forum betreibst? Das man dann ggf. noch deine Nachbarn bittet Zeuge zu sein bei einer HD wegen des Betreibens einer pädophilen Plattform?
Also ich würde das nicht wollen. Darum denkt einfach um und wenn ihr selbst nicht das technische Wissen habt, fragt rum irgendwer kompetentes wird euch helfen können.
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: Wie umgehen mit Edelpädos? - SUH

Beitrag von Aiko »

Du hast diesbezüglich meine volle Zustimmung.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Wie umgehen mit Edelpädos? - SUH

Beitrag von Horizonzero »

Vermutlich glaubt Max das er vor Beschlagnahme oder Ermittler sicher ist da er ja so eng mit KTW arbeitet, ich denke jedoch das dem nicht so ist - in der Hoffnung an Realdaten der Nutzer heranzukommen wartet man vielleicht nur auf einen Post im Forum der zweideutig auslegbar ist und einen Anfangsverdacht begründet. Man kann nur hoffen das es gut geht - und wie bereits gesagt, sich beim Besuch des GSA selber schützen.
679KCNGQQ (Teleguard)
Hyperherrscher
Beiträge: 298
Registriert: 28.01.2017, 13:21

Re: Wie umgehen mit Edelpädos? - SUH

Beitrag von Hyperherrscher »

Die Bullerei kann einen Edelpädo nicht vom einer Edelsalami unterscheiden, von daher gibt es keinen Schutz vor HDs. Oder man macht es wie DK13, dann erhält man über das Journalistenprivileg wenigstens ein Zeugnisverweigerungsrecht als Berufsgeheimnisträger, das könnte vor Beschlagnahmung von Maildatenbanken schützen.
Benutzeravatar
Gelöscht_26
Beiträge: 73
Registriert: 11.03.2018, 22:34

Re: Wie umgehen mit Edelpädos? - SUH

Beitrag von Gelöscht_26 »

Ich habe mich ewig nicht mit Presserecht und so befasst.
Aber seitdem es in Deutschland diese Lücke gibt das jeder letztlich Presseausweise ausstellen kann, weil sich die großen Verbände irgendwie nicht geeinigt haben ...
Sprich ich glaube daher wird das berufen auf Presse allgemein schwierig, gab ja in den letzten Jahren auch den Fall wo ein Politiker einen Kommentar (Leserbrief) nicht toll fand und dann dort über eine erwirkte Durchsuchung an Daten kam.
Antworten