Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
Hermann (AGPD)
Beiträge: 84
Registriert: 08.10.2008, 23:00
Kontaktdaten:

Bericht zur AHS-Tagung "Stigma"

Beitrag von Hermann (AGPD) »

Hallo zusammen,

gestern war die AHS-Fachtagung zum Thema "Stigma". Die Tagung war aus der Sicht aller Beteiligten ein voller Erfolg :)

Als erstes wurde der Kurzfilm "Stigma" gezeigt, von dem schon manchmal im Zusammenhang mit KTW die Rede war. Der Film zeigt ein Gespräch zwischen einem Therapeuten und einem Klienten, der sexuelle Übergriffe gegen seine Tochter begangen hat. Darin kam zum Ausdruck, in welcher emotionalen Sachgasse der Pädo steckte. Weil das Gespräch tatsächlich stattgefunden hat und authentisch ist, lässt es viele Deutungsmöglichkeiten zu.
Für die "normale" Öffentlichkeit ist der Mann ein Pädo, der die Vergangenheit nicht verdrängt, sondern darüber reflektiert. Der Mehrheit der bei der Tagung Anwesenden erscheint er als jemand, der seinen verfehlten Weg erkennt, aber (noch) keine tragfähige Alternative für ein gelungenes Leben gefunden hat. Immerhin hat er die Isolation überwunden.
Die Diskussion zum Film war lebhaft aber nicht so kontrovers wie zunächst befürchtet.
Ganz herzlichen Dank an die KTW-Vertreter, die sich an einem eigentlich freien Tag die Zeit genommen haben, bei uns ihren Film vorzustellen!

Nach der Pause wurde der Film "Stigma", einer Eigenproduktion der AGPD, gezeigt. Er ist aus der Sicht eines GL erzählt, der einen guten Weg gefunden hat und dann durch Eingriffe von außen massiv in seiner Existenz bedroht wird. Er entstand von Ende Januar bis Ende April 2018 und hat dem Team alles abverlangt, um zu gelingen.
Und gelungen ist er :)
Aus naheliegenden Gründen kann er nicht digital verbreitet werden, weil die Drohung der Stigmatisierung aller Darsteller dagegen steht. Aber er ist es Wert, als zweite Säule der Darstellung des Pädo-Innenlebens künftig zusammen mit dem anderen Stigma-Film gezeigt zu werden!

Dritter Teil der Tagung war der Vortrag eines Psychologen über die Geschichte und die Gründe sexueller Stigmatisierung. Danach gab es noch eine Gesprächsrunde bis zum Schluss.

Die Tagung verlief wie geplant, störungsfrei und in konstruktiver Atmosphäre und war gut besucht. Es wird zwar schwer, jedes Jahr eine derart intensive Arbeit in die Tagungen zu investieren, aber es lohnt sich!

Wer von den GLFlern war noch dabei?

Hermann (AGPD)

Edit / Korrekturen: Der Film wurde nicht von KTW gemacht, sondern ist das Werk des Regisseurs Peter Jeschke, der unabhängig von KTW arbeitet.
Wir sind erst der Anfang. Eure Köpfe werden auch noch rollen!

Sophie Scholl
Cassini
Beiträge: 181
Registriert: 25.02.2013, 14:09
AoA: -

Re: Bericht zur AHS-Tagung "Stigma"

Beitrag von Cassini »

Meine Meinung dazu kann man hier nachlesen: https://www.jungsforum.net/messages/297327.htm?
Jabber/XMPP (mit OMEMO): [email protected]

Tox: DE6D2B86CDAE5DA7AF13BB7F586B6B463D44E833F3192137B9EB8B49866CB35D2E67C7ECABE2
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: Bericht zur AHS-Tagung "Stigma"

Beitrag von Aiko »

Geh mal wieder an die frische Luft Cassini.
Benutzeravatar
712
Beiträge: 3368
Registriert: 02.09.2016, 04:12
AoA: Ja. Ganz genau.
Wohnort: Planet Girllover

Re: Bericht zur AHS-Tagung "Stigma"

Beitrag von 712 »

dito. :roll:
Wen ich liebe, den will ich auch nicht essen. :D
Cassini
Beiträge: 181
Registriert: 25.02.2013, 14:09
AoA: -

Re: Bericht zur AHS-Tagung "Stigma"

Beitrag von Cassini »

:roll:
Jabber/XMPP (mit OMEMO): [email protected]

Tox: DE6D2B86CDAE5DA7AF13BB7F586B6B463D44E833F3192137B9EB8B49866CB35D2E67C7ECABE2
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Bericht zur AHS-Tagung "Stigma"

Beitrag von Horizonzero »

Ist mir echt zu kompliziert in dem Jungsforum zu lesen, bis man sich da durchgeklickt hat um einen Beitrag zu finden bin ich kirre.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Bericht zur AHS-Tagung "Stigma"

Beitrag von Horizonzero »

Ich war da, und fand die Beiträge gut und die Diskusion sachlich. Danke an die Ausrichter.
679KCNGQQ (Teleguard)
Cassini
Beiträge: 181
Registriert: 25.02.2013, 14:09
AoA: -

Re: Bericht zur AHS-Tagung "Stigma"

Beitrag von Cassini »

Horizonzero hat geschrieben:Ist mir echt zu kompliziert in dem Jungsforum zu lesen, bis man sich da durchgeklickt hat um einen Beitrag zu finden bin ich kirre.
dito
Das mag ich am Jungsforum auch nicht.
Jabber/XMPP (mit OMEMO): [email protected]

Tox: DE6D2B86CDAE5DA7AF13BB7F586B6B463D44E833F3192137B9EB8B49866CB35D2E67C7ECABE2
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Bericht zur AHS-Tagung "Stigma"

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Dann wäre es doch schön, wenn Du - anstatt einen Link zu diesem leseunfreundlichen Forum zu posten - Deine Meinung zum Thema hier reinschreibst, damit wir alle sie lesen und darüber diskutieren können.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
LeGo
Beiträge: 928
Registriert: 06.11.2017, 00:49
AoA: 5-12

Re: Bericht zur AHS-Tagung "Stigma"

Beitrag von LeGo »

Also ich war dann auch das erste mal vor Ort und möchte mich nochmal sehr für die Organisation bedanken.

Die KTW-Vertreter waren für Kritik offen und auch abseits des eigentlichen Beitrages und der vorgesehenen Themen auch im privaten Gespräch erreichbar...

Man sah der AGPD-Ameteur-Produktion an, dass viele Stunden Arbeit und jede Menge Energie und Herz drinsteckten und der Film auf einem großen Erfahrungsschatz fußte. Er ließ keinen der Zuschauer emotional kalt, sogar eine Träne soll geflossen sein ;-)

Der Vortrag "des Psychologen" (soll der Name hier nicht stehen?) war sehr lehrreich und anregend. Er war aber an einigen Punkten meiner Meinung nach auch zu ideologisch angehaucht und in der Gänze etwas zu straffen.

Alle Diskussionen waren sehr fair und fruchtend. Ab und an gab es mal kleinere Probleme mit der Reihenfolge der Redebeiträge, aber es war ein großer Respekt untereinander spürbar. Wieso kann nicht jede Debatte so geführt werden?



Also ich komme gerne wieder :-)
Tox: B5FB47EC6D3FBB67A486B166F87896380F31E917C6128A811A5C2221683C396430233CC89094
TeleGuard: HQEDAW29D
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: Bericht zur AHS-Tagung "Stigma"

Beitrag von Aiko »

https://www.jungsforum.net/messages/297588.htm?thread

Wer nicht alles lesen will kann ja bis nach ganz unten zum Fazit gehen.

@Cassini vielleicht mal eher wie Cookiemonster agieren? Dann würdest du vielleicht mal besser gehör finden. Ich kann vielen Punkten in dem verlinkten Beitrag zustimmen.
Cassini
Beiträge: 181
Registriert: 25.02.2013, 14:09
AoA: -

Re: Bericht zur AHS-Tagung "Stigma"

Beitrag von Cassini »

@Aiko: Ich kann mich über fehlendes Gehör nicht beklagen und agiere so wie ich es für richtig halte.
Jabber/XMPP (mit OMEMO): [email protected]

Tox: DE6D2B86CDAE5DA7AF13BB7F586B6B463D44E833F3192137B9EB8B49866CB35D2E67C7ECABE2
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: Bericht zur AHS-Tagung "Stigma"

Beitrag von Aiko »

Du beklagst dich über fehlendes Gehör seitens KTW.
Benutzeravatar
Gelöscht_26
Beiträge: 73
Registriert: 11.03.2018, 22:34

Re: Bericht zur AHS-Tagung "Stigma"

Beitrag von Gelöscht_26 »

Vorab ich finde Schade das es im Jungsforum nicht mehr wirklich um die Tagung geht oder ging, sondern nur noch um KTW und ganz ehrlich da steigt doch wirklich niemand durch bei der Diskussion.

Darum werde ich zu KTW ansich nicht viel sagen.
Nur soviel:
Generell versteh ich auch nicht warum man erneut KTW eingeladen hat und erneut den Film "Stigma" hat zeigen lassen und nicht z.b. KTW zu seinen aktuellen neuen Projekten befragt hat.
Ich könnte jetzt zwar auch noch vieles über das Diskussionsverhalten von KTW schreiben, aber es würde nur den Thread zerschießen.

Dann generell etwas zu der Tagung:
Ich finde auf der einen Seite schön das man solch eine Veranstaltung in der heutigen Zeit nach Aschersleben und co. überhaupt noch durchführt, jedoch finde ich Schade das man das ganze nicht einer breiteren Menge zugänglich macht, im Sinne von z.b. Protokollen oder dergleichen.

Mir ist klar das man solch eine Veranstaltung natürlich nicht streamen kann. Aber ich frag mich warum es nich z.b. möglich ist z.b. das Gespräch mit KTW aufzuzeichnen und dann z.b. die Fragen/Beiträge der Teilnehmer nachzusprechen und die Antworten zu veröffentlichen.

Gleiches könnte man sicher bei einigen anderen Punkten machen oder zumindest zusammenfassen.

Denn ich z.b. werde eher niemals an solch einer öffentlichen Veranstaltung teilnehmen aus verschiedenen persönlichen Gründen und ich weiß das es vielen anderen genauso geht.

Was ich jedoch reizvoll finden würde, wenn man solche Veranstaltungen mit den modernen Möglichkeiten des Internets zusätzlich durchführen würde.

Generell wirken für mich halt insbesondere die Internetseiten von AHS und AGPD so als würde es beide Vereine nicht mehr geben, weil beide Seiten einfach tot wirken. Und ja ich weiß das sowas immer Arbeit bedeutet.
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: Bericht zur AHS-Tagung "Stigma"

Beitrag von Aiko »

Ich könnte jetzt zwar auch noch vieles über das Diskussionsverhalten von KTW schreiben, aber es würde nur den Thread zerschießen.
Nun wie kommt es dann, das ich regelmäßig im Diskurs mit Herrn Wagner stehe und genauso meine Kritik äußern kann?

Cookie ich würde gerne mal Privat mit dir schreiben. Hast du tox?
Antworten