Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
Expectation
Beiträge: 1085
Registriert: 01.10.2016, 11:21

Re: Einvernehmlichkeit ist fürn Popo.

Beitrag von Expectation »

@Mitleser: Die Menschen mit hohen ethischen Standards wie Du z.B. bekommen selbst mit den bestehenden Gesetzen kein Problem mit dem Gesetz, wenn mal ein Griff an den Körperschwerpunkt beim Schaukeln erfolgt, die beim Schaukeln auf dem Schoss sitzt und das nähere Umfeld das Gefühl hat, man täte dem Kind gut tun.

Laut Befragungen gibt es weiterhin massiv Übergriffe und sexuelle Erfahrungen im jungen Alter.
Die Zahl derer, die durch zu viele Informationen nicht mehr informiert sind, wächst. Rudolf Augstein

Zu viel Ideologie hat noch stets zu Terror und Unrecht geführt. Lokalzeitung.

Menschen sind in Ängsten viel stärker verwirrt als Tiere. Eugen Drewermann
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Einvernehmlichkeit ist fürn Popo.

Beitrag von Ovid »

Smaragd aus Oz hat geschrieben: Nein. Geigespielen ist nicht die Fleischeslust in Grün.
Womit kann man dann vergleichen?

Dann eben allgemein ohne Beispiel:

Erwachsene können auch sonst ein Interesse daran haben, dass Kinder sich auf eine bestimmte Weise verhalten oder handeln.

Wann äußert sich beim Kind eine authentische Wunschbildung nach einem Kennenlernen von bestimmten Aktivitäten und wann äußert sich beim Kind ein bloß manipuliertes Interesse?

Du behauptest im Prinzip: Immer wenn es Sex ist, ist es was mit Manipulation. Warum? Naja, weil es Sex ist und das ist was anderes als Nicht-Sex.

Super Begründung?! :?

Sag doch einfach wie man den Unterschied erkennt und dann legen wir alle gemeinsam fest: Es ist schlecht, wenn es Manipulation war und es ist OK, wenn es keine Manipulation war.

Ist das so zustimmbar?
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Einvernehmlichkeit ist fürn Popo.

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Womit kann man dann vergleichen?
Mit gar nichts. Das ist ja der "Witz" daran.
[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Du behauptest im Prinzip: Immer wenn es Sex ist, ist es was mit Manipulation. Warum? Naja, weil es Sex ist und das ist was anderes als Nicht-Sex.

Super Begründung?! :?
Die Begründung liegt in der Natur des Sexs begründet: Sex ist ein Urinstinkt. Etwas Animalisches. Da werden Körperfunktionen dem Intellekt und der Rationalität übergeordnet. Das finde ich nicht akzeptabel.
Deshalb kann man ihn mit nichts anderem vergleichen, schon gar nicht mit Geigespielen.

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Es ist schlecht, wenn es Manipulation war und es ist OK, wenn es keine Manipulation war.

Ist das so zustimmbar?
:kopfsch: Nein. Das Kind dahingehend zu manipulieren, dass es seine Hand nicht auf die Herdplatte legt, nicht mit männlichen Flüchtlingen an einen dunklen Ort mitgeht oder dass es lernt, wäre z.B. OK.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Einvernehmlichkeit ist fürn Popo.

Beitrag von Ovid »

Smaragd aus Oz hat geschrieben:Da werden Körperfunktionen dem Intellekt und der Rationalität übergeordnet.
Wenn das so wäre, dann würden Menschen alle durch die Gegend vergewaltigen.

Ist aber nicht so, weil bei uns Menschen Rationalität und Intellekt diesem Instinkt übergeordnet ist. ¯\_(ツ)_/¯

Anderes Anzeichen dafür, dass es genau umgekehrt ist: Wir haben komplexe Regeln, die wir beschließen und wir führen als Menschen eingehende Diskussionen darüber was geht und was nicht geht.
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Nein. Das Kind dahingehend zu manipulieren, dass es seine Hand nicht auf die Herdplatte legt, nicht mit männlichen Flüchtlingen an einen dunklen Ort mitgeht oder dass es lernt, wäre z.B. OK.
Ne, das ist suboptimal. Bestenfalls versteht ein Kind die Hintergründe dieser Regeln und lernt durch Einsicht verschiedene Zusammenhänge bezüglich dieser Gefahren.

Wenn du ein Kind aber manipulierst, also in einer bestimmten Weise betrügst um es zu bestimmten Handlungsweisen anzuhalten, darf man sich nicht wundern, wenn es diese Manipulation durchschaut und diese Regeln deshalb bricht.

Wie häufig hat man damals Kindern zum Beispiel erzählt, man würde an Masturbation erblinden? Nicht sehr sinnvoll.

Zweitens: Ich spiele jetzt gerne deine Art von lustigen Ball zurück. Inwiefern ist denn Hand auf die Herdplatte legen und mit Unbekannten Menschen an dunkle Orte gehen mit harmlosen sexuellen Wünschen vergleichbar? Hmm?
Benutzeravatar
Expectation
Beiträge: 1085
Registriert: 01.10.2016, 11:21

Re: Einvernehmlichkeit ist fürn Popo.

Beitrag von Expectation »

Ovid hat geschrieben:Inwiefern ist denn Hand auf die Herdplatte legen und mit Unbekannten Menschen an dunkle Orte gehen mit harmlosen sexuellen Wünschen vergleichbar? Hmm?
Er hat den Vergleich überhaupt nicht gezogen. Das bezog sich auf den Begriff Manipulation, der abhängig von dem Kontext positiv oder negativ ausfallen kann.

Woher dem folgenden Deiner Sätze nicht verallgemeinert zugestimmt werden kann;
Es ist schlecht, wenn es Manipulation war und es ist OK, wenn es keine Manipulation war.
Die Zahl derer, die durch zu viele Informationen nicht mehr informiert sind, wächst. Rudolf Augstein

Zu viel Ideologie hat noch stets zu Terror und Unrecht geführt. Lokalzeitung.

Menschen sind in Ängsten viel stärker verwirrt als Tiere. Eugen Drewermann
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Einvernehmlichkeit ist fürn Popo.

Beitrag von Ovid »

Expectation hat geschrieben: Er hat den Vergleich überhaupt nicht gezogen. Das bezog sich auf den Begriff Manipulation, der abhängig von dem Kontext positiv oder negativ ausfallen kann.
Aber genau das mache ich doch auch du Schlaumeier. :lol:

Ob das jetzt ein Vergleich, eine Parallele, ein Beispiel, eine Analogie... was auch immer ist, ich nutze doch die selbe Methode in dieser Diskussion.

Warum darf ich das nicht und hier ist das OK? :roll:
Benutzeravatar
Expectation
Beiträge: 1085
Registriert: 01.10.2016, 11:21

Re: Einvernehmlichkeit ist fürn Popo.

Beitrag von Expectation »

Deinen letzten Beitrag habe ich überhaupt nicht verstanden.

Deine methodischen Spielereien kennst Du besser, als ich es beschreiben könnte. Daher wäre es mir lieber, wir reden einfach offen, ohne Recht haben, Gewinner, Verlierer oder Rhetorik.
Die Zahl derer, die durch zu viele Informationen nicht mehr informiert sind, wächst. Rudolf Augstein

Zu viel Ideologie hat noch stets zu Terror und Unrecht geführt. Lokalzeitung.

Menschen sind in Ängsten viel stärker verwirrt als Tiere. Eugen Drewermann
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Einvernehmlichkeit ist fürn Popo.

Beitrag von Ovid »

Naja. Ich sprach von Malen, Schaukeln und Instrument lernen in Bezug auf das Thema Manipulation.

Darf ich doch oder? Laut SaO darf ich diese Analogie/Vergleich nicht aufspannen, weil es vorher um Sex ging.

Da kann ich doch auch - wie du - sagen: Das bezog sich auf den Begriff Manipulation

SaO spricht von Herdplatte, mit Fremden gehen usw., wann Manipulation im Allgemeinen OK sei.

Aber es ging ja vorher auch um den Begriffskomplex Manipulation und Sex.

Warum darf er sich da jetzt irgendwelche Beispiele suchen und ich nicht?
Benutzeravatar
Expectation
Beiträge: 1085
Registriert: 01.10.2016, 11:21

Re: Einvernehmlichkeit ist fürn Popo.

Beitrag von Expectation »

Die Vergleiche lassen sich doch weg lassen?
Die Zahl derer, die durch zu viele Informationen nicht mehr informiert sind, wächst. Rudolf Augstein

Zu viel Ideologie hat noch stets zu Terror und Unrecht geführt. Lokalzeitung.

Menschen sind in Ängsten viel stärker verwirrt als Tiere. Eugen Drewermann
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Einvernehmlichkeit ist fürn Popo.

Beitrag von Ovid »

Ich habe beides getan. Allgemein und mit Vergleich. Jetzt darf sich SaO was aussuchen.

Aber ich kenne ja sein einziges Argument:

Stimmt alles nicht, weil bei Sex ist das was anderes.

Was ist da anders?

Naja, es ist Sex und nicht kein Sex.

*derp*
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Re: Einvernehmlichkeit ist fürn Popo.

Beitrag von Cocolinth »

Ovid hat geschrieben:Stimmt alles nicht, weil bei Sex ist das was anderes.

Was ist da anders?

Naja, es ist Sex und nicht kein Sex.

*derp*
Mal wieder hervorragend herausgearbeitet, Ovid.

Bringen wir also auf den Punkt, woran es bei SaO & Wutzen hakt:
  • :arrow: Sex ist eben "pfui und Sünde und bäh".

Außer zwecks Anbahnung/Abschluss und dann Erfüllung eines Eheverhältnisses. (Denn nur dann ist es ja keine "eitle Lotterei"... sondern Zucht, die sich rentiert. ;-) )

Bewährte Kameltreibertradition. Das sitzt ganz, ganz tief. Von der kaputten Schallplatte kommen die so schnell nicht wieder runter.

:-|
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Einvernehmlichkeit ist fürn Popo.

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Ist aber nicht so, weil bei uns Menschen Rationalität und Intellekt diesem Instinkt übergeordnet ist. ¯\_(ツ)_/¯
In Deinem Utopia mag das so sein. In der Lebenswirklichkeit ist das nicht so. ¯\_(ツ)_/¯
[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Nein. Das Kind dahingehend zu manipulieren, dass es seine Hand nicht auf die Herdplatte legt, nicht mit männlichen Flüchtlingen an einen dunklen Ort mitgeht oder dass es lernt, wäre z.B. OK.
Ne, das ist suboptimal.
Das meinst Du natürlich nicht ernst. :( Ali B. und die 11-Jährige lassen grüßen.
[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Inwiefern ist denn Hand auf die Herdplatte legen und mit Unbekannten Menschen an dunkle Orte gehen mit harmlosen sexuellen Wünschen vergleichbar?
Wie Expecation und ohne Zweifel auch Du richtig erkannt haben, bezieht sich das auf Deine "Es ist schlecht, wenn es Manipulation war und es ist OK, wenn es keine Manipulation war.", die überhaupt keinen Vergleich impliziert, aber unrichtig ist.

[color=#000000]Cocolinth[/color] hat geschrieben:
  • :arrow: Sex ist eben "pfui und Sünde und bäh".
Da spricht der sExperte.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Einvernehmlichkeit ist fürn Popo.

Beitrag von Ovid »

Smaragd aus Oz hat geschrieben: In Deinem Utopia mag das so sein. In der Lebenswirklichkeit ist das nicht so. ¯\_(ツ)_/¯
In der Lebenswirklichkeit ist Vergewaltigung die Ausnahme. ¯\_(ツ)_/¯
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Das meinst Du natürlich nicht ernst. :( Ali B. und die 11-Jährige lassen grüßen.
Verstehe hier den Zusammenhang nicht.

Du schlägst Manipulation vor (oder so?). Und wie genau eig., wenn du diesen Fall im Speziellen meinst?

Ich schlage vor ehrlich gegenüber Kindern zu sein beim Warnen vor Gefahren.
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Wie Expecation und ohne Zweifel auch Du richtig erkannt haben, bezieht sich das auf Deine "Es ist schlecht, wenn es Manipulation war und es ist OK, wenn es keine Manipulation war.", die überhaupt keinen Vergleich impliziert, aber unrichtig ist.
Ja und meine Beispiele beziehen sich nur auf Manipulation und war kein Vergleich mit Sex. :roll:
*schnarch*
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Einvernehmlichkeit ist fürn Popo.

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:In der Lebenswirklichkeit ist Vergewaltigung die Ausnahme. ¯\_(ツ)_/¯
Zitiere bitte die Stelle, an der ich hinsichtlich der Fleischeslust etwas über "Vergewaltigung" geschrieben habe! Zitiere oder widerrufe! :P
[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Verstehe hier den Zusammenhang nicht.
Das finde ich unglaublich. Du versuchst hoffentlich, mich auf den Arm zu nehmen, denn die Alternative wäre bitter.
[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Du schlägst Manipulation vor (oder so?). Und wie genau eig., wenn du diesen Fall im Speziellen meinst?

Ich schlage vor ehrlich gegenüber Kindern zu sein beim Warnen vor Gefahren.
Also Manipulation: Du überträgst Deine Vorstellung von Gefahren auf das Kind. Na bitte. Da haben wir es doch.
[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:*schnarch*
Die Hitze macht müde. Das geht mir nicht anderes.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Einvernehmlichkeit ist fürn Popo.

Beitrag von Ovid »

Smaragd aus Oz hat geschrieben: Zitiere bitte die Stelle, an der ich hinsichtlich der Fleischeslust etwas über "Vergewaltigung" geschrieben habe! Zitiere oder widerrufe! :P
Du behauptest der menschliche Instinkt Sex zu haben ginge bei Menschen über Rationalität und Intellekt.

Also wie bei vielen Tieren, wo Männlein das Weiblein gewaltsam bespringt.

Oder was meinst?

Wenn Instinkt aber so harmlos ist wie Hunger haben (zweifellos ein tierischer Hungerinstinkt!). Und wir können ja auch Hunger haben ohne gleich jemandem Essen zu rauben - dann ist dein Einwand schon wieder zahnlos. Dann lässt sich der Vergleich doch ziehen. :|

Also wie du möchtest?!
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Also Manipulation: Du überträgst Deine Vorstellung von Gefahren auf das Kind. Na bitte. Da haben wir es doch.
Ok. Dann ist nach deiner Defintion jede ehrliche Kommunikation Manipulation. Oder wie?

Wenn ich davon erzähle wie es Spaß macht zu Schaukeln übertrage ich ja auch meine Vorstellung davon.

Warum ist es dann bei Sex schlimm, wenn es eh immer passiert, dass du manipulierst (nach deiner Definition), sobald du deine Meinung kund tust?

(Und mal ganz abgesehen davon: Was ist, wenn das Kind dich damit manipuliert zu sagen es sei schön da unten gestreichelt zu werden? Auch nicht OK? Weil dann wirst du ja manipuliert was zu tun :lol: )
Antworten