Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von cortejador »

Aiko hat geschrieben:Was LeGo sagt unterschreibe ich gerne.
Warum schreibst du nicht deine eigene Meinung dazu?
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Mitleser »

Ovid hat geschrieben:Gemeint sind diejenigen, die nicht straffällig werden wollen, weil sie Kinder nicht allen möglichen Ambivalenzen und Hysterieschäden schutzlos ausliefern wollen und deshalb auf Sex verzichten.
So wird es wohl gemeint sein, aber ich finde, es gibt schon einen feinen Unterschied zwischen Pädos, die nicht übergriffig werden, weil ihnen zuallererst das Wohl des Kindes am Herzen liegt, so dass sie auf ihren Wunsch verzichten, und Pädos, die mit ihrer Neigung nicht klarkommen oder von Gesellschaft und Medien beeinflusst sind, dass jegliche sexuelle Handlung mit einem Kind per se "böse" ist und deshalb vermieden werden muss. Aber vielleicht soll in den Interviews ja neben anderen Dingen gerade auch dieser Aspekt herausgearbeitet werden, zumindest wäre es wünschenswert, denn gerade hier lässt sich viel Einblick in das Seelenleben von Pädophilen erreichen (eben wie sie mit ihrer Sexualität letztendlich umgehen, da Kinder "tabu" sind).
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Aiko »

Habe ich corte, indem ich jemanden zustimme.
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Aiko »

Das du in dieser Formulierung das Wort übergriffig verwendest bestürzt mich Mitleser. :roll:
Folke Brodersen
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2019, 11:05
Wohnort: [email protected]

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Folke Brodersen »

Hallo liebe alle,

Zunächst einmal möchte ich Ihnen herzlich für die vielen Kommentare und die Fragen danken, auf die ich gerne nochmal eingehe.

Insbesondere den Hinweis zu meinem Schreibstil möchte ich aufnehmen: Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dieser teilweise irritieren kann, da ich mich doch bemühe relativ 'professionell' und mit etwas 'Distanz' zu schreiben. Ich möchte mich mit dieser Form nicht etwa von Ihnen als Person abgrenzen oder Sie in irgendeiner Weise vorführen oder zum Schaustück machen - ganz im Gegenteil geht es mir in meiner Arbeit darum, mit Ihnen offen und ehrlich in Kontakt zu kommen und Ihre Lebenswelt und Ihre Perspektiven kennen zu lernen und aufzunehmen, die ja in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit wenig präsent sind.

Zugleich ist es mir ein Anliegen, dass Menschen mit einem Teilnahmeinteresse gut darüber informiert sind, was meine eigene Position angeht: Gerade deshalb bemühe ich mich in meinen Posts hier etwas formaler zu schreiben. In einem informelleren Schreibstil sehe ich die Gefahr, dass mein eben nicht nur persönliches, sondern auch wissenschaftliches Interesse etwas untergehen könnte. Ich hoffe, ich habe mit meinem Versuch, dies von Anfang an zu klären, niemanden abgeschreckt.

Im konkreten Interview verhält sich dies wiederum anders: Nachdem vorher die Formalia geklärt sind, erzähle ich gerne auch nochmals mehr von mir und meiner Person - wenn gewünscht, füge ich dies auch hier nochmals ein - und freue mich dann, mit Ihnen in ein möglichst offenes Gespräch zu kommen und Ihre Perspektive kennen zu lernen. An dieser Stelle wird es also deutlich informeller. Mit meinem Schreibstil war mir entsprechend nur wichtig, vorher meine Position als eben auch Wissenschaftler deutlich zu machen.

Nun zu den weiteren Fragen:

1) kein konkreter Fragenkatalog

Sehr kann ich den Wunsch nachvollziehen, einen konkreten Fragenkatalog vor einem Interview zu sehen oder diesen direkt digital auszufüllen. Leider muss ich diesen allerdings enttäuschen. Wie LeGo angedeutet hat - vielen Dank dafür - geht es mir mit meinem qualitativen Vorgehen darum, offen an Sie als Personen und Ihre Perspektiven heranzugehen und möglichst wenig von meinen eigenen Vorerwartungen mitzubringen. Sicherlich haben sich in den letzten Interviews schon einige wiederkehrende Aspekte herauskristallisiert - sehr freue ich mich aber über jede einzelne Perspektive, da sie auf ihre Art in jedem Fall neu ist. Im Interview starte ich somit mit einer grundlegenden Frage dazu, wie Sie dazu gekommen sind heute so mit ihrem sexuellen Interesse zu leben, wie sie es tun - und überlasse Ihnen anschließend das Wort. Sie können dann gern alles erzählen, was für Sie wichtig ist - anschließend habe ich dann hauptsächlich Nachfragen zu dem was Sie vorher erzählt haben. Im Sinne dieses sehr offenen Vorgehens, kann ich Ihnen also leider keinen konkreten Fragenkatalog posten. Ich hoffe, dies ist für Sie nachvollziehbar.

2) Zielgruppe

Was die Zielgruppe meines Projektes angeht, versuche ich gerne, diese nochmals genauer zu beschrieben. Bewusst habe ich die entsprechende Formulierung bisher recht offen gehalten, damit ggf. auch Menschen, die sich selbst nicht als ‚pädophil‘ identifizieren, sich darin wiederfinden. Was den zweiten Halbsatz der Formulierung

„Männer mit sexuellem Interesse an Kindern, die aber – aus welchem Grund auch immer – keine sexuelle Handlungen mit diesen möchten“

war es mir ein Anliegen, dies ebenso zu handhaben. Entsprechend sind alle der genannten Gründe absolut passend: Sowohl sich selbst als asexuell zu erleben wie cortejador im Nebensatz angedeutet hat, als auch Mitlesers Satz zum „Wohl des Kindes“ vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Klimas wie auch Erwartungen von Konsequenzen für sich als Person oder für ein Kind, wollte ich in durch diese Formulierung einschließen. All diese Gründe sind somit herzlich willkommen. Gerne möchte ich mit Ihnen ins Gespräch kommen.

3) Meine Perspektive

Gerne gehe ich im Anschluss an Mitlesers letzten Kommentar auch nochmals auf meine Perspektive ein. So kann und möchte ich mit den Interviews keine Form von „Einblick in das Seelenleben“ (s.o.) leisten. Da ich keine Ausbildung in Psychologie und schon gar keine in Tiefenpsychologie habe, möchte ich mir so etwas nicht anmaßen. Als Soziologe geht es mir eher darum, nachzuvollziehen, auf welche Art und Weise Sie sich mit Gesellschaft auseinandersetzen und was vor dem derzeitigen gesellschaftlichen Hintergrund ein sexuelles Interesse an Kindern/eine Pädophilie für Sie in ihrer Lebensführung und ihrer Perspektive bedeutet.

4) Erweiterung und Zuschnitt der Zielgruppe

Vielen Dank an cortejador für die entsprechenden Vorschläge zur Erweiterung meiner Zielgruppe. Aus verschiedenen Gründen sind diese leider nicht wirklich aufnehmbar. Zum einen glaube ich, dass Menschen, die selbst ein sexuelle Interesse an Kindern ‚verdrängen‘ nur sehr schwer für irgendeine Form von Gespräch darüber zu erreichen sind – selbiges gilt für Menschen, die dies aus Gründen der ‚Machtausübung‘ tun. Zum anderen möchte ich mir auch ein solches Urteil und eine Einteilung von Menschen wie gesagt (s.o.) nicht erlauben.

Die aktuell gewählte Idee für eine Gruppe an Menschen, mit denen ich gerne in Kontakt kommen möchte, geht sodann vor allem auf Überlegungen zum Verhältnis von Gesellschaft und Pädophilie zurück. Ungern möchte ich hier Gruppen vermischen oder Gefahr laufen, aufgrund zu vieler Interviews, eine Aufarbeitung der Interviews nicht gut unternehmen zu können.

5) strafrechtlich relevante Informationen

Da auch die Vermeidung strafrechtlich relevanter Informationen als Grund für meine Zielgruppe genannt wurde, möchte ich darauf hier noch kurz eingehen: Zunächst der Hinweis, dass alle Menschen unabhängig von möglichen Straftaten etc. herzlich zu einem Interview eingeladen sind. Auch von meinen bisherigen Interviewpartnern habe einige von Strafverfahren u.ä. berichtet – andere wiederum nicht. Wichtig – und dies empfinde ich als den unangenehmsten Abschnitt vor jedem Interview – ist, dass ich Sie auch vor einem Gespräch nochmals darauf hinweise, dass ich strafrechtlich relevante Informationen, die nicht ein abgeschlossenes Verfahren o.ä. betreffen, gerne ausschließen möchte. Dies ist darin begründet, dass ich zwar absolut dem Datengeheimnis unterliege und keine Informationen über Sie weitergeben darf und werde, es aber möglich ist, dass – sollte ein Gericht von diesem Interview erfahren – ich zu einer Aussage verpflichtet werde. Um beidseitig somit Sicherheit zu gewährleisten, möchte ich Sie somit darum bitten, diese Aspekte nicht zu benennen.

6) PGP-Key

Vielen Dank an Mitleser für den Hinweis auf den PGP-Key. Da ich kein passendes Feld gefunden habe, um diesen hier in diesem Forum einzufügen, habe ich zunächst nicht gepostet. Gerne füge ich ihn aber als extra-Post hier an.

Ich hoffe, ich konnte die genannten Fragen und Themen beantworten. Fragen Sie gerne weiter nach, wenn noch etwas offen sein sollte. Ich freue mich, wenn Sie Lust auf ein Gespräch mit mir haben. Gerne erreichen Sie mich dazu weiter unter [email protected] oder per Threema über die ID MSXHYK4K.

Herzliche Grüße,
Folke Brodersen
Folke Brodersen
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2019, 11:05
Wohnort: [email protected]

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Folke Brodersen »

Hier noch mein PGP-Key:

-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Version: GnuPG v2
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=Q9u9

-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Mitleser »

Aiko hat geschrieben:Das du in dieser Formulierung das Wort übergriffig verwendest bestürzt mich Mitleser. :roll:
Mir gefällt das Wort ebensowenig wie Dir, ich hätte es wohl besser in Anführungszeichen setzen sollen, quasi als indirektes Zitat des in der Gesellschaft gängigen Begriffs.

@Folke Brodersen: Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von cortejador »

Aiko hat geschrieben:Habe ich corte, indem ich jemanden zustimme.
Alles klar. Ich denke, aufgrund meiner Kleinkariertheit war ich nur sauer da du mir nicht zugestimmt hattest.

@Folke Brodersen: Ich danke sehr für die detailreichen Ausführungen!
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Horizonzero »

gibt es das denn - asexuelle Pädophile?
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2184
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Ja, Frauen.

Und ich wenn ich mal wieder richtige Hormonblocker hab (is im Moment ein wenig schwer ranzukommen).

Edit: Nicht ernst nehmen. Ich meine nur, es ist ne ganz andere Sache wenn man keinen "Druck" hat.
Benutzeravatar
Cirilla.of.Cintra
Beiträge: 1220
Registriert: 26.03.2018, 17:31
Wohnort: [email protected]

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Cirilla.of.Cintra »

Horizonzero hat geschrieben:gibt es das denn - asexuelle Pädophile?
Wenn es nicht so wäre, würde unser Interesse an Kindern rein sexuell sein.
Ist es bei einigen sicherlich, aber bei mir definitiv nicht.
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Forum-Geist »

Cirilla.of.Cintra hat geschrieben:
Horizonzero hat geschrieben:gibt es das denn - asexuelle Pädophile?
Wenn es nicht so wäre, würde unser Interesse an Kindern rein sexuell sein.
Was ist denn das für ein Blödsinn :roll:
Asexualität zeichnet sich darurch aus das keine Sexuelle Anziehungskraft von denem Gegenüber ausgeht, und wenn das bei Kindern nicht der Fall ist, dann bist du schlich und ergreifend nicht Pädophil! Das einem die Emotionale Seite mehr am Herzen liegt, ist etwas völlig anderes, zudem wäre selbst deine Emotionale zuneigung eine völlig andere als wenn du nicht pädophiel wärst.
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Horizonzero »

So sehe ich das auch. Es gibt viele Hetero´s die emotional gut mit Kindern können ohne ein sexuelles Empfinden zu verspüren.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Cirilla.of.Cintra
Beiträge: 1220
Registriert: 26.03.2018, 17:31
Wohnort: [email protected]

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Cirilla.of.Cintra »

Forum-Geist hat geschrieben: Asexualität zeichnet sich darurch aus das keine Sexuelle Anziehungskraft von denem Gegenüber ausgeht
Was bin ich denn als Mann, wenn ich mich in Frauen verliebe, aber keine sexuelle Lust empfinde?
Oder was bin ich, wenn ich mich in ein Mädchen verliebe und keine sexuelle Lust empfinde?

Die Heterosexualität beinhaltet, ausgerichtet auf Frauen sowohl auf Mädchen im Normalfall eine romantische Seite.
Das heißt, auch ohne sexuelles Bedürfnis besteht der Wunsch nach einer Partnerschaft.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Horizonzero »

Ein Mensch ohne sexuelles Interesse an der Person, ggfs. Interesse an einer Freundschaft. Zwischenmenschliche Beziehungen laufen nicht nur mit Sex ab.
679KCNGQQ (Teleguard)
Antworten