Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2183
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Kinderwahlrecht

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Hab mir heut so gedacht: Der Klimastreik ist doch die Steilvorlage für das Kinderwahlrecht!
Die Jugedlichen und Kinder sind interessiert, engagiert, und - werden ignoriert.

Mit Forderungen erreicht man nichts, aber tun kann man trotzdem was.
In mehreren Bundesländern gibt es schon Wahlrecht ab 16 für manche Wahlen. Man müsste in allen Bundesländern Volksbegehren anleiern um das Wahlalter herabzusetzen, bzw. die Grenze ganz abzuschaffen. Dadurch dass das in mehreren Bundesländern parallel passiert wird das auch Bundespolitisch ein Thema, was dann dann die einzelnen Volksbegehren nochmal befeuert. Und wenn das dann wirklich Erfolg hat - vielleicht nicht überall, aber teilweise hier und da - dann ist das ein starker Grund im Bund zu sagen: Jetzt gibt es schon überall Kinder/Jugendwahlrecht, dann muss das doch auch Bundesweit gehen!
Benutzeravatar
Shirley
Beiträge: 459
Registriert: 21.11.2009, 10:23
Wohnort: Avonlea

Re: Kinderwahlrecht

Beitrag von Shirley »

Ja, es wäre generell nett wenn unser "allgemeines" Wahlrecht nicht eine bestimmte Personengruppe ausschließen würde.

Die Argumente gegen das Kinderwahlrecht lesen sich jedenfalls genau wie die Argumente gegen das Frauenwahlrecht vor rund 100 Jahren...
"Nun wie gefallen sie dir?", fragte Marilla.
"Ich kann mir vorstellen, dass sie mir gefallen", antwortete Anne vage.

Anne bekommt neue Kleider
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Kinderwahlrecht

Beitrag von Forum-Geist »

Naja ich weiß nicht, hab da doch etwas Bauchschmerzen wenn ich daran denke das Kinder wählen dürfen.
Ab welcher Alterskasse glaubt ihr wären Kinder denn berreit zu wählen?
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Shirley
Beiträge: 459
Registriert: 21.11.2009, 10:23
Wohnort: Avonlea

Re: Kinderwahlrecht

Beitrag von Shirley »

Ist wohl von Kind zu Kind unterschiedlich, aber ich denke ab der Einschulung sollte das voll Ok gehen.

Wenn die Kinder alt genug sind den ganzen anderen Kram zu lernen, dann können sie sich auch mit Politik beschäftigen. Sind ja ohnehin nur fünf Parteien, so kompliziert ist das ja nicht.
Die sind rechts, die sind links, die sind für die Umwelt... easy.

Wenn die Bürger in unserer "Demokratie" wirklich ein Mitspracherecht hätten müsste man das vielleicht erst einmal im Unterricht etwas durchkauen. Vielleicht Erläutert der Lehrer was bei der nächsten Abstimmung dran kommt, erklärt die verschiedenen Optionen und welche Folgen daraus entstehen können und dann gibt es einen Schulausflug zur Wahlurne.


Das Recht wählen zu gehen sollten Kinder aber von der Geburt an haben. Ansonsten können sie auch den Teil mit der "allgemeinen" Wahl wieder aus dem Grundgesetz streichen.


Interessanter ob die Kinder dazu fähig sind zu wählen ist auch eigentlich eher die Frage, ob die Parteien denn fähig sind die Kinder als Wähler anzusprechen...
"Nun wie gefallen sie dir?", fragte Marilla.
"Ich kann mir vorstellen, dass sie mir gefallen", antwortete Anne vage.

Anne bekommt neue Kleider
Benutzeravatar
Dämon im Herzen
Beiträge: 816
Registriert: 04.01.2011, 11:56
AoA: (♀+♂) 2+
Wohnort: In meinen Träumen

Re: Kinderwahlrecht

Beitrag von Dämon im Herzen »

So ein Blödsinn. Wahlen gehören abgeschafft.
No lives matter.
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: Kinderwahlrecht

Beitrag von Aiko »

Wer wählen darf sollte auch ficken dürfen.
Benutzeravatar
Cirilla.of.Cintra
Beiträge: 1220
Registriert: 26.03.2018, 17:31
Wohnort: [email protected]

Re: Kinderwahlrecht

Beitrag von Cirilla.of.Cintra »

Hey Schatzi, verrätst du mir, wen du gewählt hast?

"Na klar, die Grünen."

Was findest du denn an den Grünen so toll?

"Die Farbe."

:roll:
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Kinderwahlrecht

Beitrag von Forum-Geist »

Ja so stelle ich mir das auch vor, Einschulungsalter ist meiner Meinung nach viel zu jung.
Jugendwahlrecht ab 16 könnte man drüber nachdenken, aber brauchen tun wir das auch nicht.
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2183
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Re: Kinderwahlrecht

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Forum-Geist hat geschrieben:Jugendwahlrecht ab 16 könnte man drüber nachdenken, aber brauchen tun wir das auch nicht.
"brauchen"
Wenn es danach ginge gäbe es sehr viele Dinge die wir nicht brauchen und deswegen verbieten könnten. Denn eben das ist es: den Jugendlichen ist verboten zu wählen. §107a StGB "Wer unbefugt wählt oder sonst ein unrichtiges Ergebnis einer Wahl herbeiführt oder das Ergebnis verfälscht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

"wir"
Wer ist wir? Wir als Gesellschaft? Wir Erwachsenen? Denn die Jugendlichen brauchen es schon. Das ist ja eben ein Knackpunkt beim Klimastreik - es geht um die Zukunft dieser Kinder und Jugendlichen die dort streiken, deren zukünftiges Leben, aber mitgestalten dürfen die nicht. Die müssen das nehmen was die 50+ Parlamentarier hinterlassen.
Zu sagen "wir" brauchen euer Wahlrecht nicht. Ist ziemlich... naja.

Außerdem ist die Frage nicht ab welchem Alter die können und wann sie dürfen. Die Frage ist viel einfacher:
Wollen wir, dass alle Mitglieder unserer Gesellschaft auch bei dieser Gesellschaft mitreden dürfen?
Auf diese Frage gibt es zwei Antworten. Eine sehr einfache mit nur einem Wort: Ja. und eine komplizierte die aus endlosen Diskussionen und willkürlich gesetzten Grenzen besteht: Sollen Straftäter und geistig Kranke? Wie ist es mit Behinderten? Ab wann ist jemand geistig behindert oder schlicht dumm? Ab welchem IQ sollte man wählen dürfen? Ab welchem Einkommen? Wer propagiert gefährliches Zeug? Wer hat eine unbequeme Meinung? Wer hat eine andere Meinung als ich? Sollten Sexualstraftäter ausgeschlossen werden? Ist man mit Kipo schon Sexualstraftäter? Sollten wir nicht gleich alle Pädos ausschließen?
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Kinderwahlrecht

Beitrag von Forum-Geist »

Lavinia Halbritter hat geschrieben: Außerdem ist die Frage nicht ab welchem Alter die können und wann sie dürfen. Die Frage ist viel einfacher:
Wollen wir, dass alle Mitglieder unserer Gesellschaft auch bei dieser Gesellschaft mitreden dürfen?
Auf diese Frage gibt es zwei Antworten. Eine sehr einfache mit nur einem Wort: Ja.
Meine einfache und unkomplizierte Antwort lautet: nein
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
LeGo
Beiträge: 928
Registriert: 06.11.2017, 00:49
AoA: 5-12

Re: Kinderwahlrecht

Beitrag von LeGo »

gerade die Freitagsdemonstrationen sind ja das untauglichste für die Argumentation schlechthin.

Den "Kindern" wird in der Schule fleissig was vom Pferd erzählt, die Medien machen auch mit und dann gehen sie Freitags auf die Straße. Was meinst Du wieviele von denen sich wirklich ausreichend mit der Materie auseinndergesetzt haben und wieviele auch Samstags demonstrieren... ah ne, da muss man den Rausch ausschlafen oder Videospiele spielen.
Tox: B5FB47EC6D3FBB67A486B166F87896380F31E917C6128A811A5C2221683C396430233CC89094
TeleGuard: HQEDAW29D
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Kinderwahlrecht

Beitrag von Sakura »

Eben.
Die "Demonstrationen" sind nicht viel mehr als das Sprachrohr linksgrüner Lehrerinnen, die sich wichtig machen wollen.
Wenn es um den Klimaschutz geht, gibt es nichts besseres als das Atom. :idea:
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
helwenny
Beiträge: 415
Registriert: 23.09.2011, 12:29
AoA: ab 1
Wohnort: Zuckerwattegebirge

Re: Kinderwahlrecht

Beitrag von helwenny »

Forum-Geist hat geschrieben:Ab welcher Alterskasse glaubt ihr wären Kinder denn berreit zu wählen?
Ich würde sagen ab 14, da man dann ja auch strafmündig ist. Jüngere würden vermutlich genau das gleiche wie die Eltern wählen oder wie ihre Freunde.
Benutzeravatar
LeGo
Beiträge: 928
Registriert: 06.11.2017, 00:49
AoA: 5-12

Re: Kinderwahlrecht

Beitrag von LeGo »

30...
Tox: B5FB47EC6D3FBB67A486B166F87896380F31E917C6128A811A5C2221683C396430233CC89094
TeleGuard: HQEDAW29D
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2183
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Re: Kinderwahlrecht

Beitrag von Lavinia Halbritter »

LeGo hat geschrieben:Was meinst Du wieviele von denen sich wirklich ausreichend mit der Materie auseinndergesetzt haben und wieviele auch Samstags demonstrieren... ah ne, da muss man den Rausch ausschlafen oder Videospiele spielen.
* Hast du dich ausreichend mit der Materie beschäftigt?
* Gehst du Samstags demonstrieren?
* Trinkst du Alkohol?
* Spielst du Videospiele?
Ist irgendetwas davon relevant für die Bewertung ob jemand wählen darf oder nicht?
Sakura hat geschrieben:Wenn es um den Klimaschutz geht, gibt es nichts besseres als das Atom. :idea:
Und was willst du damit ausdrücken? Wetterst gegen Demonstrationen für mehr Klimaschutz und bietest dann eine Lösung an. Gut. Schön, dass du für Klimaschutz bist, oder was?...

@ Forum-Geist
"nein" - und weiter? Wo ziehst du die Grenze zwischen denen die Wählen dürfen und denen die ausgeschlossen werden? Mit welchem Argument? Und noch mehr: mit welcher Berechtigung?
Antworten