Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1983
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Mit geflochtenen Zöpfen und Blütenkranz

Beitrag von naylee »

Zidane hat geschrieben:
Viele verlieren den Respekt, weil sie selber respeklos sind. Und leider lernen Kinder von den Erwachsenen.

Das stimmt, leider. Dem möchte ich noch hinzufügen, dass viele, die meinen, hinter welche Kulissen auch immer schauen zu können, häufig den eigenen Tellerand verleugnen. Respekt erweisen und Tellerränder wahrzunehmen - beides bedingt einander. Und beides wird durch Erziehung und Modellverhalten an nachfolgende Generationen weitergegeben.
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Benutzeravatar
Cirilla.of.Cintra
Beiträge: 1226
Registriert: 26.03.2018, 17:31
Wohnort: [email protected]

Re: Mit geflochtenen Zöpfen und Blütenkranz

Beitrag von Cirilla.of.Cintra »

naylee hat geschrieben:von CompactTV
Du hast vorher so viel über Hass und Intoleranz gesprochen, welcher im Clip nicht enthalten war, aber weil es von CompactTV ist, macht das jetzt einen inhaltlichen Unterschied?
naylee hat geschrieben:Ich bin immer noch gespannt auf deine Erklärung, wie genau den Kindern in der Schule beigebracht wird, die Höflichkeitsform abzustellen.
Erwachsene werden ab heute geduzt.
Das wird den Kindern beigebracht und damit begründet, dass ja jeder gleich viel Wert ist.
Auch an Zidane, der meine Worte nicht verstanden hat oder wohl eher nur etwas kritisieren wollte (weil eh keine anderen Hobbys):
Natürlich ist jeder Mensch gleich viel Wert.
Darum geht es beim siezen aber auch gar nicht, sondern um den Respekt fremden und/oder älteren Person gegenüber.
Eigentlich muss ich dazu nicht viel erzählen, denn es sollte sich von alleine erklären.
Benutzeravatar
Zidane
Beiträge: 464
Registriert: 16.02.2020, 21:06
AoA: m 10-14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit geflochtenen Zöpfen und Blütenkranz

Beitrag von Zidane »

Cirilla.of.Cintra hat geschrieben:Darum geht es beim siezen aber auch gar nicht, sondern um den Respekt fremden und/oder älteren Person gegenüber.
Vom Siezen war bisher keine Rede! Und auch darin habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Erstens wurde ich in allen Bereichen anfangs gesiezt, bis ich selber den Kindern das Du angeboten habe. Und es gibt Bereiche, wo es sogar üblich ist zu duzen, z.B. in Sportvereinen, in Kitas oder in der Verwandschaft. In den Schulen, indem ich gearbeitet habe, wurden die Lehrer gesiezt und teilweise auch die Erzieher/innen, bis auf die, die das Duzen anbieten.

Deine Meinung ist also nicht so allgemein gültig, wie Du es gerne darstellen willst.

Und ich habe auch von klein auf immer wieder erleben müssen, wie respektlos Erwachsene mit Kindern umgehen.

Ja es gibt immer Fehler, wo Menschen aufeinandertreffen. Aber nocheinmal. Respekt fängt bei einem selber an.

Und wenn Du so mit Kindern umgehst, wie du hier mit Usern, die Dir nicht gefallen, dann frage Dich mal selber, welchen Anteil Du an der "steigenden Respektlosigkeit" hast.
"Das Schlimme an dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind." - Bertrand Russell (1872 - 1970)
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." - Astrid Lindgren (1907 - 2002)

https://boylandonline.com/
:)
Benutzeravatar
Cirilla.of.Cintra
Beiträge: 1226
Registriert: 26.03.2018, 17:31
Wohnort: [email protected]

Re: Mit geflochtenen Zöpfen und Blütenkranz

Beitrag von Cirilla.of.Cintra »

Zidane hat geschrieben:Und wenn Du so mit Kindern umgehst, wie du hier mit Usern, die Dir nicht gefallen, dann frage Dich mal selber, welchen Anteil Du an der "steigenden Respektlosigkeit" hast.
Du bist hier mit deinem Populismus respektlos.
Dir gefällt einfach nur nicht, dass jemand nicht deinem Weltbild entspricht.
Das ist alles.
Zidane hat geschrieben:Deine Meinung ist also nicht so allgemein gültig
Das war keine Meinung, sondern eine Feststellung.
Natürlich ist das nicht immer und überall so, doch bei uns und Umgebung ist das ganz normal geworden.

Dazu gibt es auch Nachforschungen.
https://www.zeit.de/2017/39/grundschule ... zen-siezen
Während in der vierten Klasse im Norden und Westen das Du vorherrscht, dominiert im Süden und noch stärker im Osten das Sie. In Niedersachsen, Bremen und Hamburg liegt die Duz-Rate zwischen 70 und 90 Prozent, in Bayern und Baden-Württemberg liegt sie bei etwa 40 Prozent, in Sachsen fällt sie unter 16 Prozent, und in Sachsen-Anhalt tendiert sie gegen null.

Und Zidane:
Ich habe so das Gefühl, du nutzt dieses Forum nur um deine Politischen Ansichten zu verteidigen.
Seitdem du hier bist, liest man fast nichts anderes von dir.
Hast du das so auch im GSA gemacht?
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1983
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Mit geflochtenen Zöpfen und Blütenkranz

Beitrag von naylee »

Ich verstehe nicht recht, warum ein Thread, der auf eine Diskussion ausgelegt ist, plötzlich in persönlichen Vorwürfen mündet. Ich verstehe es wirklich nicht.
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1983
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Mit geflochtenen Zöpfen und Blütenkranz

Beitrag von naylee »

CoC, wenn du so starken Wert auf die Trennung von Meinung und Feststellung legst, warum belegst du deine Feststellungen dann nicht? In wiefern tut es der allgemeinen Höflichkeit untereinander und dem Respekt gegenüber anderen einen Abbruch, wenn man in Schüler-Lehrer-Konstellationen DU sagt anstelle von SIE?

Was ist mit skandinavischen Ländern, in denen das DU völlig normal ist? Ist man dort respektlos gegenüber dem anderen? Oder vielleicht gerade deswegen nicht? Soweit ich weiß, sind die nordeuropäischen Länder in Punkto Miteinander viel sozialer als der Rest Europas. Gut, Schweden hat momentan auch ein paar Probleme mit Extremismus und mit der damit einhergehenden Gruppenbildung, aber ich rede hier von der normalen Bevölkerung.

Du prangerst meine Feststellung an, dass die Botschaft des Clips deshalb verwerflich sei, da sie von CompactTV kommt. Ok. Das könnte ich gerade so noch gelten lassen. Deshalb, hier die Gegenprobe:

- Ich persönlich mag Herrn Trump nicht, als Person bin ich den Deutschen ein Begriff. Ich bin Robert. Ich mache ein Video über Herrn Trump, in welchem ich unkommentiert sämtliche zweifelhaften Aussagen seinerseits bezüglich Corona aneinanderreihe. Das Video ist nach 3 Minuten zu Ende.

- Ich bin Amerikaner, Republikaner, ein bekannter Mann aus Texas. Ich mache genau dasselbe Video über Herrn Trump. Seine Aussagen, unkommentiert, aneinandergereiht. 3 Minuten. Ende.

Die Aussagen der beiden Videos sind gleich. Sobald aber bekannt ist, wer das Video gemacht hat (der waffennärrige Ron aus Texas vs. geradliniger Spießer-Robert aus Mönchengladbach), haben beide identischen Videos völlig verschiedene Kontexte. Und darum geht es mir. Um den Kontext. Das, was die Kinder nicht wissen, nicht fassen können. Was sie erst später erfahren werden. Wenn sie nämlich mit ihren dunkelhäutigen und jüdischen Ehemännern im Jahre 2035 auf der Couch liegen und auf Youtube auf dieses Video stoßen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unerheblich ist, dass das Video von einem Verfasser erstellt wurde, der zu populistischer Vereinfachung neigt, und der tendentiell (und per Definition) rechts-konservative Ansichten pflegt.

Kleines Beispiel?
- der Rentner ist traurig über seine magere Rente (Stimmungsmache, da nicht erklärt wird, warum sie so mager ist. Vielleicht hat er sein ganzes Leben auf der faulen Haut gelegen und bekommt deshalb so wenig Geld. Der Zuschauer wird darüber aber im Unklaren gelassen, so dass er davon ausgehen kann (und soll), dass alle Rentner der heutigen Rentner um ihr Lebenswerk betrogen werden)

- im Blumenladen holt er sich für eine einzelne Blume sein erspartes Geld aus der Tasche (Stimmungsmache, es demonstriert, wie sehr es ihn eigentlich schmerzt, dieses Geld auszugeben. Muss er es ausgeben? Nein. Die Stromrechnung, die muss er bezahlen, aber keine Blumen für tote Soldaten)

- er steigt in die Straßenbahn, wird von den Personen dort aber nicht weiter beachtet, obwohl sie ihn als älteren Fahrgast wahrnehmen (Stimmungsmache, es soll dargestellt werden, wie wenig sein Lebenswerk, vielleicht auch sein Kriegseinsatz damals von der Allgemeinheit wertgeschätzt wird. Ist es wirklich so, dass die Menschen so selbstbezogen sind? Ich persönlich bin viel in den Öffis unterwegs und erlebe dort in den meisten Fällen genau das Gegenteil)

- er ehrt die gefallenen Kameraden (keine Stimmungsmache, aber wir werden nicht einbezogen, ob es seine Kameraden waren, die er persönlich kannte. Prinzipiell ist am ehren von verstorbenen Soldaten nichts auszusetzen, schließlich haben sie einen Krieg gekämpft, den sie nicht in den meisten Fällen nicht beeinflussen konnten)

- die Mädchen beobachten ihn und zeigen ihm Respekt. Sie zeigen den verstorbenen Soldaten Respekt, auch wenn sie es vielleicht nur als Spiel begreifen. In der Bahn bieten sie ihm den Sitzplatz an (keine Stimmungsmache, ist eine nette Geste, aber im Kontext zum Vorangegangenen kann man auch anderes interpretieren --> daher finde ich persönlich es unverantwortlich, Kinder für solche Botschaften zu verwenden - schließlich können sie nicht abschätzen, dass der Verfasser dieses Videos populistische Ansichten befeuern will. ).


Und bitte schreibe jetzt nicht, ich sei ein Populist, da ich die Meinung der Medien nachquatsche, dass CompactTV ein populistischer Kanal ist und dass, im weitesten Sinne, Populismus auch nur halb so schädlich ist, wie es die Mainstream-Medien uns wahrmachen wollen. Ich habe nämlich durch Schule und Arbeit und Leben in der WG auch meine Ansicht mit unpolitischen Schul-, Arbeits- und Wohnpopulisten und deren Wirkung auf andere gemacht.


PS: Karl Theodor zu Guttenberg ist auch ein Populist. Das habe ich schon gesagt (ohne das Wort Populist in den Mund zu nehmen), bevor es cool war, ihn zu bashen 8)
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Benutzeravatar
Cirilla.of.Cintra
Beiträge: 1226
Registriert: 26.03.2018, 17:31
Wohnort: [email protected]

Re: Mit geflochtenen Zöpfen und Blütenkranz

Beitrag von Cirilla.of.Cintra »

naylee hat geschrieben:In wiefern tut es der allgemeinen Höflichkeit untereinander und dem Respekt gegenüber anderen einen Abbruch, wenn man in Schüler-Lehrer-Konstellationen DU sagt anstelle von SIE?
Aus dem Grund, weshalb man "Du Arschloch" anstatt "Sie Arschloch sagt.
Weißt du wer damals die asozialen Kinder waren?
Ja, genau: die, die Lehrer geduzt haben.
Lehrer sind keine Familie oder Freunde und das siezen soll das verdeutlichen.

Zum Video:
Nicht jeder wird diesen Clip richtig nachvollziehen, da es von Mensch und Umgebung abhängig ist, ob er sich oder seine Umwelt darin wieder erkennt.
Ich sehe einen sehr hohen Wahrheitsgrad in diesem Video.
Altersarmut und Respektlosigkeit von Kindern/Jugendlichen augehend, dürfe aber keine Überraschung mehr sein.
Es gibt auch sehr viel nette und höfliche Kinder und Jugendliche.
Benutzeravatar
Zidane
Beiträge: 464
Registriert: 16.02.2020, 21:06
AoA: m 10-14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit geflochtenen Zöpfen und Blütenkranz

Beitrag von Zidane »

naylee hat geschrieben:Ich verstehe nicht recht, warum ein Thread, der auf eine Diskussion ausgelegt ist, plötzlich in persönlichen Vorwürfen mündet. Ich verstehe es wirklich nicht.
Das ist Argumentum ad hominem.
Unter einem argumentum ad hominem (lateinisch etwa „Beweis[führung] [bezogen] auf den Menschen“) wird ein Scheinargument verstanden, in dem die Position oder These eines Streitgegners durch Angriff auf dessen persönliche Umstände oder Eigenschaften angefochten wird. Dies geschieht meistens in der Absicht, wie bei einem argumentum ad populum, die Position und ihren Vertreter bei einem Publikum oder in der öffentlichen Meinung in Misskredit zu bringen und eine echte Diskussion zu vermeiden. In der Rhetorik kann ein argumentum ad hominem bewusst als polemische und unter Umständen auch rabulistische Strategie eingesetzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem
"Das Schlimme an dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind." - Bertrand Russell (1872 - 1970)
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." - Astrid Lindgren (1907 - 2002)

https://boylandonline.com/
:)
Benutzeravatar
Cirilla.of.Cintra
Beiträge: 1226
Registriert: 26.03.2018, 17:31
Wohnort: [email protected]

Re: Mit geflochtenen Zöpfen und Blütenkranz

Beitrag von Cirilla.of.Cintra »

naylee hat geschrieben:Ich verstehe nicht recht, warum ein Thread, der auf eine Diskussion ausgelegt ist, plötzlich in persönlichen Vorwürfen mündet.
Weil ich keinen Thread für sowas öffnen möchte.
Ich kann Zidane ja sagen, wie unangenehm ich ihn empfinde.
Und ich bestärke meine Argumente nicht damit, wie Zidane behauptet.
Die sind auch ohne dies inhaltlich gleich.

Was ich daher gerne von Zidane erklärt bekommen würde, warum er das geschrieben hat:
Zidane hat geschrieben:Und wenn Du so mit Kindern umgehst, wie du hier mit Usern, die Dir nicht gefallen, dann frage Dich mal selber, welchen Anteil Du an der "steigenden Respektlosigkeit" hast.
Bis dato war die Diskussion nämlich ohne Zankereien.
Benutzeravatar
Zidane
Beiträge: 464
Registriert: 16.02.2020, 21:06
AoA: m 10-14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit geflochtenen Zöpfen und Blütenkranz

Beitrag von Zidane »

Falsch ...
Cirilla.of.Cintra hat geschrieben:Auch an Zidane, der meine Worte nicht verstanden hat oder wohl eher nur etwas kritisieren wollte (weil eh keine anderen Hobbys):
Cirilla.of.Cintra hat geschrieben:Und Zidane:
Ich habe so das Gefühl, du nutzt dieses Forum nur um deine Politischen Ansichten zu verteidigen.
Seitdem du hier bist, liest man fast nichts anderes von dir.
Hast du das so auch im GSA gemacht?
"Das Schlimme an dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind." - Bertrand Russell (1872 - 1970)
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." - Astrid Lindgren (1907 - 2002)

https://boylandonline.com/
:)
Benutzeravatar
Zidane
Beiträge: 464
Registriert: 16.02.2020, 21:06
AoA: m 10-14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit geflochtenen Zöpfen und Blütenkranz

Beitrag von Zidane »

Cirilla.of.Cintra hat geschrieben:Was ich daher gerne von Zidane erklärt bekommen würde, warum er das geschrieben hat:
Zidane hat geschrieben:Und wenn Du so mit Kindern umgehst, wie du hier mit Usern, die Dir nicht gefallen, dann frage Dich mal selber, welchen Anteil Du an der "steigenden Respektlosigkeit" hast.
Um Dir auch aufzuzeigen, wie schnell es geht, von anderen Repekt zu fordern, während man selber diesen gegenüber Anderen öfters vermissen lässt!

Respekt ist nunmal keine Einbahnstraße!
"Das Schlimme an dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind." - Bertrand Russell (1872 - 1970)
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." - Astrid Lindgren (1907 - 2002)

https://boylandonline.com/
:)
Benutzeravatar
712
Beiträge: 3368
Registriert: 02.09.2016, 04:12
AoA: Ja. Ganz genau.
Wohnort: Planet Girllover

Re: Mit geflochtenen Zöpfen und Blütenkranz

Beitrag von 712 »

Also ich habe dich immer respektvoll behandelt und im übrigen dafür keinen Respekt von dir gefordert. Wenn du uns hier allerdings ständig moralische Gardinenpredigten über Respekt hälst, obwohl du anständig behandelt wirst, brauchst du dich nicht wundern, wenn die Geduld von manchen hier auf die Probe gestellt wird.
Wen ich liebe, den will ich auch nicht essen. :D
Benutzeravatar
Cirilla.of.Cintra
Beiträge: 1226
Registriert: 26.03.2018, 17:31
Wohnort: [email protected]

Re: Mit geflochtenen Zöpfen und Blütenkranz

Beitrag von Cirilla.of.Cintra »

Zidane hat geschrieben:Falsch ...
Stimmt, da muss ich mich korrigieren.
Ist mir gar nicht aufgefallen.
Zidane hat geschrieben:Um Dir auch aufzuzeigen, wie schnell es geht, von anderen Repekt zu fordern, während man selber diesen gegenüber Anderen öfters vermissen lässt!

Respekt ist nunmal keine Einbahnstraße!
Hat aber mit dem Thema hier wenig zu tun.
Habe nur aufgezeigt, was davon im Video gezeigtem Material auch auf die Realität zutrifft.
Öfters, wie du behauptest, bin ich gar nicht respektlos, nur manchmal dir gegenüber, weil du mich mit deinem Verhalten dazu drängst.
Wie schon erwähnt, bist du scheinbar nur hier, um deinen Senf zu allem zu geben.
Ich will dich nicht davon abhalten, doch erwarte bitte nichts von mir.
Benutzeravatar
Zidane
Beiträge: 464
Registriert: 16.02.2020, 21:06
AoA: m 10-14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit geflochtenen Zöpfen und Blütenkranz

Beitrag von Zidane »

Von Dir, wie auch von einigen anderen hier erwarte ich eh nichts. Und diese ewigen auf persönlicher Ebene liegenden Angriffe, wie von Dir oder auch hier von @712 gezeigt, fördert dieses Gefühl.

Und das Thema Respekt hast DU ins Spiel gebracht!

***offtopic***

Und ich werde weiterhin rechtspopulistische Sprüche und "Argumente" ablehnen. Und wenn ihr es als respektlos lesen wollt, dann ist es so.
Cirilla.of.Cintra hat geschrieben:... bist du scheinbar nur hier, ...
Und auch die Ambitionen eines Users, sich hier zu beteiligen tun nichts zur Sache, solange es nicht gegen bestehende Regeln verstößt. Genausowenig, wie ich Spekulationen darüber anstellen will, weshalb Du hier schreibst, verbitte ich mir Unterstellungen über meine Ambitionen. Ich habe meine Gründe in meiner Vorstellung dargelegt.
"Das Schlimme an dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind." - Bertrand Russell (1872 - 1970)
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." - Astrid Lindgren (1907 - 2002)

https://boylandonline.com/
:)
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8290
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Mit geflochtenen Zöpfen und Blütenkranz

Beitrag von Luna »

Die Mädchen tragen Leggins unter den Trachten. Wenn das der Führer sehen würde!
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Antworten