Hauptbereich für Diskussionen.
Antworten
Liebesfluchten
Beiträge: 270
Registriert: 08.05.2021, 14:27
Wohnort: Österreich-Ungarn

Puberale Amnesie tatsächlich überwiegend vertreten?

Beitrag von Liebesfluchten »

Positive Erinnerungen von T.Rivas: Wo ist die Puberale Amnesie?

In meinen Augen ist das Buch "Positive Erinnerungen" ein echter Juwel, zeigt es doch, dass einvernehmliche Kontakte mit Minderjährigen möglich sind. Was mich bei allen Fallbeispielen jedoch irritiert hat, ist das Fehlen der von Ernst Bornemann beschriebenen Puberalen Amnesie. Nicht nur, dass dies allein auf dieses Buch zutrifft. Alle in der Literatur beschriebenen Fälle einvernehlicher Kontakte aus der Perspektive der jüngeren Person stoßen sich an diesem Phänomen. Denn das bedeutet ja schlicht und ergreifend, dass die Puberale Amnesie nicht immer eintritt. Man muss sich fragen, bei wem tritt sie ein, wann tritt sie ein und vor allem, wie häufig? Denn aufgrund der Fülle von Erfahrungsberichten sexueller Kontakte im Kindesalter aus der Perspekive des früheren Kindes kann das Phänomen bei einem erheblichen Prozentsatz der Menschen widerlegt werden. Auch auf mich selbst trifft die Puberale Amnesie nicht zu. Was wisst ihr darüber? Gibt es Literatur zu dem Thema?

Freue mich auf Antworten.
"We have, according to the needs of history and our own whim, made children savages and sinners, but we have also maintained their innocence, a quality we seem to need much more than they do." (James Kincaid)
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8253
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Puberale Amnesie tatsächlich überwiegend vertreten?

Beitrag von Luna »

Liebesfluchten hat geschrieben: 09.06.2022, 09:56 In meinen Augen ist das Buch "Positive Erinnerungen" ein echter Juwel, zeigt es doch, dass einvernehmliche Kontakte mit Minderjährigen möglich sind.
Leider sind im aktuellen Zeitgeist solche Erinnerungen weder Denk- noch Sagbar. Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Arrowhead
Beiträge: 890
Registriert: 28.09.2019, 18:37
AoA: 5-12

Re: Puberale Amnesie tatsächlich überwiegend vertreten?

Beitrag von Arrowhead »

Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt weder von Bornemann, noch von puberaler Amnesie gehört. Mein erster Eindruck ist allerdings, dass diese These doch sehr gewagt ist. Vor allem frage ich mich: Wie kommt man denn darauf, dass eine solche Amnesie existiert - und dann auch noch so flächendeckend?

Wenn sich jemand nicht an sexy Sachen in seiner Kindheit erinnern kann, dann könnte es doch auch schlicht und einfach daran liegen, dass es sowas nicht in einem nennenswerten oder "erinnerungswerten" Ausmaß gab?

Hm.
Trotzdem nicht ganz uninteressant. Der Frage nach Erklärungsansätzen oder Literatur schließe ich mich mal an.
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1931
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Puberale Amnesie tatsächlich überwiegend vertreten?

Beitrag von naylee »

Nach kurzer Lektüre des Wikipedia-Artikels dazu: Mir drängt sich das Gefühl auf, hier hat es ein weiterer Psychoanalytiker in Freuds Fußstapfen geschafft. Na Bravo!
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Benutzeravatar
Arrowhead
Beiträge: 890
Registriert: 28.09.2019, 18:37
AoA: 5-12

Re: Puberale Amnesie tatsächlich überwiegend vertreten?

Beitrag von Arrowhead »

Lese ich da etwa Sarkasmus raus? :)
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1931
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Puberale Amnesie tatsächlich überwiegend vertreten?

Beitrag von naylee »

Vermutlich schon ;-)
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Antworten